Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlumbergera- Frage =)

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard Schlumbergera- Frage =)

    Hallö ^^!

    Ich habe heute eine Frage nach Artbeteiligung an einer Schlumbergera- Hybride, und zwar deswegen...

    Neulich im Kaufland durchcheckte ich routinemäßig die Pflanzenecke, weil man da oft ganz nette Kakteen ziemlich günstig bekommt, und da fiel meine Wahl auf eine Schlumbergera mit ziemlich "geknautschen" Knospen, sprich die Knospen waren nicht herkömmlich länglich und spitz, sondern auch im späteren Entwicklungsstadium eher kugelig und gedrungen, was teils an den Blütenblättern liegt, die nicht herkömmlich lang und mehr oder weniger spitz sind, sondern auch eher kurz und wie abgeschnitten endend.
    Die Glieder sind ganz herkömmlich gezähnt, also nicht weiter bemerkenswert, doch nun ist die erste Blüte offen, und sie zeigt folgende ungewöhnlichere Merkmale:
    Röhre sehr gedrungen, mit deutlich von der Grundfarbe abgesetztem weißen Ring am Schlund, Staubfäden ins pinke spielend (sonst bei den Sorten ja eher gewöhnlich weiß), die Pollen sind nicht wie "normal" hellgelb, sondern spielen mehr ins ockerbraune...

    Da ich früher schon mal eine Pflanze mit solchen Staubfäden und Pollen hatte, und sich diese Merkmale so ganz von den anderen gängigen Sorten unterscheiden, auch die ganze Blüte an sich, vermute ich da das Mitwirken einer reinen Schlumbergera- Art vor nicht allzu langer Zeit, und möchte euch nun fragen, ob ihr wißt, welche das sein könnte, da die Merkmale ja recht prägnant sind?

    Grüße, Andreas

    PS: Ich werde mal versuchen, morgen ein recht vernünftiges Bild hinzubekommen, die Blüte ist grad wieder halb geschlossen, nachtbedingt ^^!
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio Beitrag anzeigen
    PS: Ich werde mal versuchen, morgen ein recht vernünftiges Bild hinzubekommen, ...
    Eine gute Idee ...
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Clopedio,

    Du machst mich richtig vorwitzig auf die Blüte.

    LG Christa

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Ritzi
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio Beitrag anzeigen
    PS: Ich werde mal versuchen, morgen ein recht vernünftiges Bild hinzubekommen
    ein Bild währe hilfreich

    Gruß Uwe

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    90
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo

    ja ich habe mir in diesen besagten geschäft bei uns um der ecke auch einen gehollt aber mal abgesehen davon das er seit einer woche nah an der heizung steht weil soo naß ist entdeckte ich nichts ungewöhnliches

    gruß patrick
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich gerne behalten oder bei EBAY verkaufen!!!!

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallö!

    So, da sind sie =)...

    No.1 zeigt die ganze Pflanze, worauf man gut die Knospen erkennt, No. 2 dann die Blüten etwas näher, worauf man die ins pinke gehenden Staubfäden, die leider nicht so farbig rüberkommenden dunkleren Pollenbehälter und auch die für die "Normalhybride" zu helle Narbe sowie die runde und gedrungene Blütenform zur Geltung kommen ^^...

    http://img223.imageshack.us/img223/4422/pict0021ard7.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img251.imageshack.us/img251/1420/pict0023em9.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Mir gehts einfach nur darum, zu wissen, wegen der ziemlich untypischen Blüte für den großen Durchschnitt der Sorten, ob da eventuell recht unlängst eine vielleicht durch gegebene Merkmale erkennbare Wildart mitgespielt hat, und wenn, welche ^^!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Ritzi
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Clopedio,

    sehr ungewöhnlich diese Blüten bei Schlumbergera, vielleicht hilft dir dieser Link den ich gefunden habe weiter.
    http://home.arcor.de/kokert/index4.htm

    Gruß Uwe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Clopedio,

    sehr schöne Blüten, die ich so auch noch nicht gesehen habe.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Schlumbergera
    Von ferox im Forum Epiphytisches
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 29.10.2020, 23:42
  2. Schlumbergera
    Von kleines rosinchen im Forum Epiphytisches
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:17
  3. Schlumbergera
    Von LordDaniel im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 03:29
  4. Schlumbergera
    Von Caki im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 14:18
  5. Schlumbergera
    Von Tobi im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 02:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG