Hallö ^^!

Ich habe heute eine Frage nach Artbeteiligung an einer Schlumbergera- Hybride, und zwar deswegen...

Neulich im Kaufland durchcheckte ich routinemäßig die Pflanzenecke, weil man da oft ganz nette Kakteen ziemlich günstig bekommt, und da fiel meine Wahl auf eine Schlumbergera mit ziemlich "geknautschen" Knospen, sprich die Knospen waren nicht herkömmlich länglich und spitz, sondern auch im späteren Entwicklungsstadium eher kugelig und gedrungen, was teils an den Blütenblättern liegt, die nicht herkömmlich lang und mehr oder weniger spitz sind, sondern auch eher kurz und wie abgeschnitten endend.
Die Glieder sind ganz herkömmlich gezähnt, also nicht weiter bemerkenswert, doch nun ist die erste Blüte offen, und sie zeigt folgende ungewöhnlichere Merkmale:
Röhre sehr gedrungen, mit deutlich von der Grundfarbe abgesetztem weißen Ring am Schlund, Staubfäden ins pinke spielend (sonst bei den Sorten ja eher gewöhnlich weiß), die Pollen sind nicht wie "normal" hellgelb, sondern spielen mehr ins ockerbraune...

Da ich früher schon mal eine Pflanze mit solchen Staubfäden und Pollen hatte, und sich diese Merkmale so ganz von den anderen gängigen Sorten unterscheiden, auch die ganze Blüte an sich, vermute ich da das Mitwirken einer reinen Schlumbergera- Art vor nicht allzu langer Zeit, und möchte euch nun fragen, ob ihr wißt, welche das sein könnte, da die Merkmale ja recht prägnant sind?

Grüße, Andreas

PS: Ich werde mal versuchen, morgen ein recht vernünftiges Bild hinzubekommen, die Blüte ist grad wieder halb geschlossen, nachtbedingt ^^!