Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Mitarbeit /Mitgestaltung bei der DKG

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard Mitarbeit /Mitgestaltung bei der DKG

    Ich hätte da eine Anregung zu machen. Bei Markus Spaniol, Thomas Schmidt und auch hier im Forum wird und wurde über die DKG gesprochen und diskutiert. Immer wieder wird von JHV nicht leisten könnte, aber gerne mal "mitmischen" möchte. Hierzu verweise ich auf den § 6 Abs. 3 der Satzung. In meinen Worten, schaut euch zwei Personen aus, die hingehen können und werden und gebt dieser Person analog der eingestellten Ortsgruppenliste (pdf) die Vollmacht bei Abstimmungen. Wenn ihr auf diese Weise reichlich Stimmen zusammenbekommt, könnt ihr tatkräftig eure Ideen durchbringen. Die Vollmachtliste muss zur gegebenen Zeit zu Herrn Klingel. Ich betone, dies gilt nur für DKG-Mitglieder. Leider wurde aus Unwissenheit diese Möglichkeit noch nie größer von nicht Ortsgruppenmitgliedern genutzt, macht doch einfach Eure Foren quasi zur virtuellen Ortsgruppe! ... und auch eure Foren dürften gewaltig an Gewicht dazugewinnen.

    Beste Grüße
    Andreas

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Was soll das?
    Offener Aufruf zur Meuterei oder wie soll man das verstehen?
    Ich denke das das Thema DKG hier in diesem Forum nicht viel zu suchen hat, da die wenigsten dort Mitglied sind oder es jemals werden.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard Meuterei

    Hallo Ralf,

    dies war sicherlich nicht dazu gedacht, einen offenen Aufruf zu Meuterei ins Leben gerufen. Wenn du das so siehst, ist dies deine persönliche Einschätzung. Es gibt in diesem Forum doch einige Leute, die ihre Ideen und Meinungen zur Weiterentwicklung geäußert haben und für diese Leute habe ich dies recherchiert.

    Es gibt diese Möglichkeit und wer will (und nur dieser Kreis) kann es nutzen. Wie dies genutzt wird und mit welchen Inhalten dies ausgekleidet wird, das ist doch genau dieser Liste überlassen. Immerhin haben wir in unserem Land auch so etwas wie Meinungsfreiheit und Demokratie. Meckern kann jeder, was tun finde ich zumindest jedoch besser.

    Da ich kein DKG-Vorstandsmitglied mehr bin (dürfte sich herumgesprochen haben), schrieb ich diese Zeilen als normales Forumsmitglied und Kakteenfreund.

    Grüße
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Holzheu Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke das das Thema DKG hier in diesem Forum nicht viel zu suchen hat, da die wenigsten dort Mitglied sind oder es jemals werden...
    Warum soll die Deutsche Kakteen Gesellschaft nicht für Kakteenfreunde attraktiver werden? Wer schon einmal eine der von den Ortsgruppen der DKG organisierten Börsen besucht hat, wird begeistert sein. Da wird sehr viel geleistet und interessante Kontakte können dort geknüpft werden.

    @Ralph: Bist du eigentlich Mitglied der DKG?

    Edit: @Andreas: Vorschläge dürfen auch von Nichtmitglieder gemacht werden?
    Geändert von Euclid (11.11.2007 um 19:55 Uhr)
    Viele Grüße

    Euclid

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    @Andreas

    Das ist ein sehr guter und nützlicher Hinweis. Das wußte ich noch nicht.
    Und wenn gewisse Leute hier sinnlos ausrasten, muß dich das nicht unbedingt stören.

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Gilli
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    wenn ein Moderator dieses Forums einen Hinweis zur demokratischen Beteiligung als Aufruf zur Meuterei bezeichnet, denke ich mir meinen Teil dazu.

    Ich finde die Anregung von Andreas sehr gut. Für so etwas, nämlich Meinungsaustausch, sollten solche "Foren" doch eigentlich da sein. Und nicht für Themanabwürgung.

    Also bitte weiter zum Thema ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    @Andreas: Vorschläge dürfen auch von Nichtmitglieder gemacht werden?

    Ich finde jede konstruktive Idee ist es wert mit aufgenommen zu werden.

    Die Satzung schreibt jedoch vor, das lediglich Mitglieder auf diese Liste kommen dürfen und das eventuelle Anträge ebenfalls nur von Mitglieder eingereicht werden können. Dies sind aber Spielregeln, die überall so gehandhabt werden. Aber wie geschrieben, sollte jede Liste sich da selbst organisieren, da möchte ich keinen Einfluss nehmen, schon alleine deshalb um einer freien Sammlung von neuen frischen Ideen nicht beeinflussend gegenüber zu stehen.

    Grüße
    Andreas

  8. #8
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard Danke für den Vorschlag

    Herzlichen Dank an Herrn Lochner für diese gute und wichtige Anregung.
    Die Leitung der DKG hat oft Interesse an der Meinung von der "Basis" der Kakteenfreunde geäußert. Herr Lochner hat sicher recht mit seiner Beobachtung, dass es in den Kakteenforen viele Kakteenfreunde gibt, die sich nicht in der Arbeit der DKG wiederfinden konnten.
    Mit dem Gedanken, solche Ideen auf konstruktive Weise zu sammeln gibt es nicht nur neue Inspiration für die DKG, sondern in meinen Augen gibt es die Chance für eine völlig neue Dimension und Qualität der Zusammenarbeit zwischen der DKG und ihren Mitgliedern. ... und die Möglichkeit der Mitarbeit in der DKG - ohne sich als "Vereinsmeier" zu fühlen.
    Die Vorschläge und Wünsche dann mittels Vollmacht auch ebenso konstruktiv bei der JHV zu Gehör zu bringen entspricht dem Grundgedanken der Gesellschaft (und natürlich auch dem Vereinsrecht) und sind letztendlich zum allseitigen Nutzen.
    Ich möchte diesen Vorschlag ausdrücklich unterstützen.

    Noch ein kurzer Kommentar zu den von Ralf Holzheu eingangs geäußerten Bedenken:
    Aus meiner Sicht war seine Sorge verständlich, es gab auf den ersten Blick durchaus Momente, die eine solche Betrachtungweise rechtfertigen...
    Wer Herrn Lochner einmal persönlich getroffen hat, kennt seine ehrliche Motivation und weiß, dass diese absolut nichts mit Ehrenämtern zu tun hat, sondern mit dem Idealismus, sich schlicht an Kakteen zu erfreuen, den wir doch alle gemeinsam haben.
    (Wer mehr dazu wissen möchte, dem seien die Wortmeldungen von Andreas Lochner, aber auch die weiteren guten Beiträge von Jörg Ettelt und anderen Mitgliedern im Kakteenforum von Markus Spaniol (Thomas Schmid) im folgenden Link ans Herz gelegt.)
    http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/v...er=asc&start=0

    Zum Thema schnelle Urteile (in der einen wie der anderen Richtung): wer von uns frei von Schuld ist und in jeder Message auch jede Facette der vom Schreiber möglicherweise gemeinten Botschaft verstanden und berücksichtigt hat, der möge urteilen und den ersten Stein werfen - ich habe oft genug den Falschen getroffen und hinterher mein vorschnelles Urteil bedauert.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    (Wer mehr dazu wissen möchte, dem seien die Wortmeldungen von Andreas Lochner, aber auch die weiteren guten Beiträge von Jörg Ettelt und anderen Mitgliedern im Kakteenforum von Markus Spaniol (Thomas Schmid) im folgenden Link ans Herz gelegt.)http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/v...=asc&star t=0
    Äh, hier ist aber etwas durcheinander geraten. Der obige Link geht zum Kakteen- und Sukkulentenforum von Thomas Schmid. Das hat mit dem Kakteenforum von Markus Spaniol erst mal nichts zu tun. Auch wenn einige Mitglieder in beiden Foren sind.
    Nur mal so zur Richtigstellung...

    Gruß
    Aless

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Vielen Dank Herr Haage für die netten Worte, habe mich sehr darüber gefreut. Grundsätzlich möchte ich jedoch aber bitten inhaltlich weiter zu machen, denn darum ging es mir eigentlich .....

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG