Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94

Thema: Mitarbeit /Mitgestaltung bei der DKG

  1. #31
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    91

    Standard

    Hallo Bernhard,

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Ich habe kurz gesagt: nie darüber nachgedacht
    Aber jetzt doch hoffentlich.

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Bis heute habe ich keine Ahnung, was die DKG bewegen kann, bewegt hat und welche Aufgabe sich die Mitglieder stellen.
    Mir stellt sich also die Frage:
    Womit kann ich einen positiven Beitrag leisten (positiver als hier im Forum) ?
    In KA gibt es doch eine Ortsgruppe der DKG und in der Umgebung auch noch ein paar. Vielleicht einfach mal Kontakt suchen. Die DKG kann nur das bewegen, was ihre Mitglieder leisten. Alles auf die wenigen Funktionäre abzuwälzen und nur zu fordern reicht da nicht. Ich denke, jedermann kann im Rahmen des ihm möglichen etwas beitragen. Klingt zwar etwas allgemein und platt, lässt sich aber nur individuell beantworten und da ich Dich nicht kenne, sorry....

    Andreas

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    @Bernhard

    Also wenn ich mir dein Profil so ansehen: Systemprogrammierer

    Bernhard Wolf aus der OG Kiel arbeitet soweit mir bekannt ist am Internet-Auftritt der DKG, vielleicht ist das für dich interessant. Da könntest du vielleicht was beitragen?

    http://www.kakteen-kiel.de/
    Viele Grüße

    Euclid

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Ich freue mich sehr, das sich auch dank der Mithilfe von Andreas Hofacker nunmehr eine sehr fruchtbare Diskussion eingestellt hat. Immerhin haben wir beide noch mehr Parallelen als nur den Vornamen, nämlich eine unbändige Leidenschaft und eine ähnliche Vergangenheit.

    Zur Information, mit meinem Rücktritt bin ich auch nicht mehr in der Arbeitsgruppe Internet. Da jetzt über ein Monat vorrüber ist, kann ich nicht mehr über den derzeitigen Stand der Dinge berichten. Anfang November war auch die Vorstandssitzung, wo vermutlich weitergehende Dinge beschlossen wurden. Aus diesem Grunde bitte ich Euch sich direkt an den Sprecher der Gruppe Herrn Dr. Mordhorst oder eines seiner Mitstreiter zu wenden. Auch möchte ich diesen sehr sympathischen Leuten in keiner Weise ins Zeug reden.

    Die Saat, nämlich das sich möglichst alle Sukkulentenfreunde einbringen erscheint mir aufgegangen, jetzt liegt es in der Hand aller was daraus zu gestalten, wo sich alle wiederfinden können und hoffentlich (zumindest meiner geliebten DKG) ein gute Zukunft zu gestalten. Hierfür wünsche ich dem Vorstand, dem Beirat und auch den künftig neuen Leuten im Vorstand eine glückliche Hand. Möge es ein riesiger Säulenkaktus werden.

    Beste Grüße aus Hessen
    Andreas (Lochner)

  4. #34
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    91

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Eben, ich habe hier in kürzester Zeit so einiges per pn auf die Beine gestellt, wofür ich mit einem Verein wahrscheinlich erst mal so einige Sitzungen verbraucht hätte.
    Da muss ich doch widersprechen. Auf die Beine gestellt ist noch gar nichts. Gute Ideen haben reicht nicht aus, die Ideen müssen auch tatsächlich umgesetzt werden.

    Andreas

  5. #35
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Hofacker Beitrag anzeigen
    Da muss ich doch widersprechen. Auf die Beine gestellt ist noch gar nichts. Gute Ideen haben reicht nicht aus, die Ideen müssen auch tatsächlich umgesetzt werden.
    Bitte ???

    Ich werde den Inhalt meiner pn-s wohl noch am besten kennen, und ich bezog mich nicht auf den Verein DKG, sondern auf die Dinge, die ich hier mit anderen Foren-Nutzern zusammen auf die Beine gestellt habe.

    Um's genauer zu sagen, es geht vor allem um die Beschaffung von schwer beschaffbaren Pflanzen, meist im Ausland. Da tauscht man sich kurz aus, klärt die ganzen Bestell- und Bezahl-Probleme und fertig.

    Und an nicht kostenlose Sonderpuplikationen komme ich sicher auch als Nicht-Vereinsmitglied, da gibt's z.B. den guten Dr Gutte.

    Zitat Zitat von Andreas Hofacker Beitrag anzeigen
    Wie müsste eine DKG den aussehen, der Du beitreten würdest?
    Das kann ich leider nicht beantworten.

    Das einzige was ich ohne Verein nicht habe, sind Kontakte zu Leuten die die Kakteen schon in deren Heimat gesehen haben, dann noch die KuaS, die ja sehr gut sein soll, und einen Kalender. (wobei ich annehme, dass der auch nur 365 Tage hat ... )

    Ich weiß ich bin ein schwieriger Kandidat, aber ich bin alles andere als das Maß aller Dinge.

    Auf jeden Fall erkenne ich Eure Bemühungen, die Zukunft dieses Vereins zu retten, durchaus an ! Keine Frage.

  6. #36
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    91

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Bitte ???

    Ich werde den Inhalt meiner pn-s wohl noch am besten kennen, und ich bezog mich nicht auf den Verein DKG, sondern auf die Dinge, die ich hier mit anderen Foren-Nutzern zusammen auf die Beine gestellt habe.

    Um's genauer zu sagen, es geht vor allem um die Beschaffung von schwer beschaffbaren Pflanzen, meist im Ausland. Da tauscht man sich kurz aus, klärt die ganzen Bestell- und Bezahl-Probleme und fertig.
    Alles klar, da haben wir uns vielleicht missverstanden. Es wurde über die DKG diskutiert und da bin ich davon ausgegangen, dass Du die und nicht die Beschaffung von Pflanzen gemeint hast.
    In der KuaS gibt es übrigens für die Mitglieder kostenlose Kleinanzeigen. Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da diese von über 10.000 Leuten gelesen werden. Dauert zwar etwas länger als in einem Forum, man erreicht aber viel mehr Leute. Noch ein Grund, der DKG beizutreten.

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Und an nicht kostenlose Sonderpuplikationen komme ich sicher auch als Nicht-Vereinsmitglied, da gibt's z.B. den guten Dr Gutte.
    Ha, also brauchst Du doch die DKG. Ohne DKG keine Sonderpublikationen, ohne Sonderpublikationen kein Dr. Gutte.

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Ich weiß ich bin ein schwieriger Kandidat, aber ich bin alles andere als das Maß aller Dinge.
    Dich kriegen wir auch noch (und dann hoffentlich also genauso engagiertes Mitglied wie hier im Forum).

    Andreas

  7. #37
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Irgendwie komm ich mir vor, als wenn die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen, die versuchen auch mit allen Mitteln, sich als DIE Wahrheit anzupreisen =/... Selbige wie die Mormonen kucken inzwischen nicht mehr bei mir vorbei...

    Es wäre ja nicht so, daß ich während meiner DKG- Zeit nicht engagiert gewesen wäre, was positives beizutragen, doch sowohl das Forum (die Mailingliste) als auch der Kontakt zu Herrn Schwirz bezüglich der unsinnigen Sachen in der Samenliste haben sich als ziemliche sinnlos bzw. Flop erwiesen... Hat man in der Mailingliste versucht, Kontakt aufzunehmen, so wurde zweimal was in meine Richtung gesagt, danach wurde ich dumm stehen gelassen, und die Leute, die sich schon lange kannten, schnackten alleine weiter, und um mich herum, weitere Zwischenfragen wurden ignoriert, und dies wiederholte Male...

    Dann war ich zweimal auf den Kakteentagen im Botanischen Garten Berlin, hatte mir noch superstolz meine DKG- Anstecknadel gut sichtbar ans Revers gepinnt, und fröhlich versucht, Kontakt zur Ortsgruppe aufzunehmen. Was begegnete mir? Alte Opas und Omas, die krampfhaft bemüht waren, nicht aus ihrem Kaffeekränzchen oder Schnack mit Stammtischkameraden gerissen zu werden; außer dem Bücherstand von Herrn Gutte, dem kleinen Pflanzenverkaufstisch und ein paar Prospekten und Berliner Kakteenblättern auf einem Imbiß- Stehtisch war an neumitglied- interessierter Öffentlichkeitsarbeit nicht die geringste Spur zu merken.
    Ich persönlich würde einstiegswilligen, vor allem jungen Leuten, doch mit erheblich mehr Freundlichkeit und Entgegenkommen begegnen, und nicht weiterhin rummachen mit einer Miene wie die Moais von der Osterinsel, oder alá Was willst DU junger Hüpfer denn hier, laß mich bloß in Ruhe, unterhalte mich grade so schön...
    Von Interesse an Neumitgliedern, jungem Blut, war da nicht die Bohne zu merken, und es sage mir keiner, daß lag sicherlich am Streß der Veranstaltung, kann also schon mal vorkommen, und ist sonst gar nicht so...
    Ich bin auch Mitglied in einem Vogelspinnen- Stammtisch, und unsere Truppe hat jedes Jahr auf der Grünen Woche, im Bereich HeimTierPflanze, einen Infostand (der regelmäßig der Publikumsmagnet ist), wo wir unsere Tiere zeigen, sie den Leuten näherbringen, etc., und die Grüne Woche geht, wie der Name schon sagt, nicht bloß über 2- 3 Tage, sondern 7- 8 Tage, und es sind meistens die selben Mitglieder dort, die sich teils extra Urlaub nehmen...
    Und bei uns ist auch nach einer Woche stehen und immer das Gleiche erzählen NICHTS von grimmigen, verschlossenen Mienen zu bemerken, egal wie lange am Tag wir schon da stehen, und egal, ob die Leute bereits zum 200. Mal an diesem Tag gefragt haben, ob die giftig seien oder so...
    Ebenso zieht die Ausrede nicht, ältere Leute sind nun mal ne andere Generation, und mehr auf sich fixiert. Unser ältestes Mitglied ist 65, und der steht ebenfalls manchen Tag von früh bis spät da, und kuckt auch nie versteinert und desinteressiert wie ein Totempfahl, sondern geht auf die Leute ein, spricht mit ihnen, führt sie heran, bringt unsere Tiere näher...

    Und dieses nie erlahmende Interesse, den Leuten das eigene Hobby mit Freude und Begeisterung näher zu bringen, ist auf diesen beiden Kakteentagen schlicht NULL zu spüren gewesen! Auf dem ersten hatte ich den festen Vorsatz, bei den Berliner Kakteenfreunden mitzumachen, und bildete mir noch ein, es würde was bedeuten, ich sei DKG- Mitglied... Naivchen ich...
    Nachdem ich den ganzen abweisenden, eingerosteten Trab gesehen habe, ließ ich es sein, und rang mich im nächsten Jahr noch mal zum gleichen Ansinnen durch, mit wieder dem gleichen Ergebnis, den gleichen abweisenden und desinteressierten Mienen, und da dachte ich mir, nö... Es war zwar schade um die schöne KuaS, aber ich ließ die Kakteenvereinsmeierei, zumal sich auch Herr Schwirz unberatschlagbar erwies hinsichtlich der Samenliste, damit sein...

    Soviel zu meinen Erfahrungen, und ich werde nen Teufel tun, mich nochmals so in die Nesseln zu setzen...

    Grüße, Andreas 3
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  8. #38
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Hofacker Beitrag anzeigen
    Dich kriegen wir auch noch
    Also hier fängt's echt an gruselig zu werden ..., egal wie lang die Smilie-Parade dahinter sein mag.

  9. #39
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Also hier fängt's echt an gruselig zu werden ..., egal wie lang die Smilie-Parade dahinter sein mag.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dich_kriegen_wir_auch_noch!

    Naja, der Kinokassenfüller war der Film nicht.

    Mal im ernst. Welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft in der DKG, was nicht nur auf das Jahresabo der Kuas beschränkt ist?
    Ich möchte hierbei nicht wieder auf lange pdf-Dokumente verwiesen werden, die mir im Bürokratendeutsch die Gesellschaft erklären und wofür die DKG steht. Das dieser Zustand derzeit nicht vorhanden ist, sieht man ja an der laufenden Diskussion. Mit anderen Kakteenfreunden in Kontakt treten, kann man auch anderweitig. Oder ist das Parteibuch, äh Entschuldigung, der Mitgliedsausweis Voraussetzung dafür. Ich habe das bisher nicht davon abhängig gemacht. Letztendlich muss mir die Nase meines Gegenübers, ob nun in der DKG oder unorganisiert, passen. Für mich persönlich lässt die zur Verfügung stehende Freizeit einfach nicht zu, an regelmäßigen Treffen teilzunehmen und aktiv mitzuarbeiten. Nur so sehe ich einen Sinn an Interessensgruppen. Ich denke, vielen anderen Kakteenfreunden geht es ähnlich. Weil sie zum Teil beruflich stak eingespannt sind oder lange Wege zur Arbeit haben. Zahlendes Mitglied zu sein, beschränkt sich leider wieder nur auf das Jahresabo des KuaS. Mein Ansatz geht eher dahin, wie kann man diese Kakteenfreunde für sich gewinnen. Leider fehlt mir aber auch der notwendige Einblick in die Arbeitsweise der Gesellschaft, um hier analysieren zu können und konstruktiv etwas vorzuschlagen. Das ist nur eine persönliche Wahrnehmung und ein kleiner Beitrag von mir zu dieser Diskussion.

    Grüße

  10. #40
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    1. Ermäßigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
    Der Vorschlag ist nicht neu. Wurde bereits mehrfach auf JHV und intern diskutiert und dann wieder verworfen. Zunächst mal müsste die Geschäftsstelle das Ganze in der Tat überprüfen, was einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet.


    Die Höhe des Beitrages ob hoch oder niedrig, sieht jeder aus seiner Perspektive. Ein ermäßigter Beitrag, geh ich mal rein hypothetisch von 10% aus, müßten 600 Mitglieder den Bescheid einreichen und nach einem halben Jahr wieder den neuen Bescheid. Die Hälfte davon vergisst dies...

    Da für viele der Januar eh die meisten Belastungen bringt, sind für manche schon € 36,00 zusätzlich zuviel. Mein Vorschlag, der evtl. ohne größeren Bürokatieaufwand gehen könnte: Auf (formlosen) Antrag (ohne ausschweifende Begründung) wird der Beitrag in zwei oder 4 Raten abgebucht.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG