Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: Mitarbeit /Mitgestaltung bei der DKG

  1. #11
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    ich denke die negative Meinung die hier teils über die DKG vorherscht ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist bekannt, dass einige Ortsgruppen gegenüber neuen Mitgliedern nicht offen sind und eher unter sich bleiben wollen. So wurden schon einige willige Neumitglieder verschreckt. Dies kann man nun aber lange nicht auf alle Ortsgruppen übertragen. In meiner Bremer Ortsgruppe wurde ich z.B. herzlich empfangen und ich denke die meisten anderen Ortsgruppen sind ebenso sind ebenso aufgeschlossen. Schwarze Schafe gibt es überall. Da ich ja wie bekannt die nächsten Monate in Linz bin habe ich mich einfach dort mal umgeschaut ob es dort nicht auch eine Ortsgruppe der GÖK gibt. Die gab es und ich wurde ebenso herzlich empfangen.
    Als weiterer Punkt habe ich des öfteren schon von der etwas (sehr) langsamen Rektionszeit der Geschäftsstelle gehört und sie auch selbst schon gespürt. Nach meinen derzeitigen Informationen soll dieses Problem aber weitgehend behoben sein.
    Also ich habe bislang noch nicht bereut der DKG beigetreten zu sein.

    Sorry Ralf, aber ich finde deine Reaktion zum Thema DKG etwas übertrieben, auch wenn ich die Geschichte, die zu dieser Meinung geführt hat, kenne.

    Gruß Andreas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Kritik üben

    Zitat Zitat von adc Beitrag anzeigen
    ...
    ich denke die negative Meinung die hier teils über die DKG vorherscht ist nicht immer gerechtfertigt....
    Sorry Ralf, aber ich finde deine Reaktion zum Thema DKG etwas übertrieben, auch wenn ich die Geschichte, die zu dieser Meinung geführt hat, kenne...
    Es ist eben ganz besonders wichtig auch Kritik in sachlicher Form vorzubringen. Dieser Thread wurde begonnen, weil es eben etwas zu verbessern gilt. Zur Reorganisation der Geschäftsstelle gab es noch etwas auf der HP der DKG zu lesen (Aktuelles-Button, Links unten), das wurde leider gelöscht. Dass das Problem gelöst wurde, ist möglicherweise auch die Folge einer Diskussion in den Foren.

    http://www.deutschekakteengesellscha...te/aktuell.htm
    Viele Grüße

    Euclid

  3. #13
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Eines wird mir sicherlich eine große Lehre sein, das ich mich niemals wieder zu dem Thema DKG äußern werde, geschweige denn darüber nachzudenken.
    Ich wünsche allen viel Erfolg bei den geplanten und nicht geplanten Veränderungen der DKG.

    MfG von einem geläuterten
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    @Ralf
    Wer etwas zu sagen hat, soll das auch tun!
    Ich glaube, dass deine Meinung wichtig ist. Die Frage nach "Meuterei" hatte doch sicher einen Grund.
    Einige, die hier etwas dazu gepostet haben, haben keine Ahnung von den Vorgängen in der DKG (wie ich) und haben keine Hilfe geleistet. Ich wundere mich...

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard Meuterei

    Ich glaube ich muss da nocheinmal was klar stellen.

    Ich bin von meinem Amt als Vizepräsident zurückgetreten. Dies hatte Gründe, die ich mit dem Restvorstand ausdiskutiert habe. Jetzt geht wieder jeder seine Wege. Meuterei in diesen Zwischentönen hier heisst doch nichts anderes als das man mir unterstellen möchte, das ich einen Rachefeldzug starten möchte. Aber ich frage Euch mal ernsthaft, warum denn ein Rachefeldzug gegen Personen oder sogar wegen Pöstchen. Dies erscheint mir gelinde gesagt lächerlich, es gibt nichts zu rächen, es gibt nur viel zu tun. Vor allem gegen wen? Alle im Vorstand oder Beirat machen einen ehrenamtlichen Job und geben ihr Bestes. Das steht zumindest für mich ausser jedem Zweifel.

    Ich kann immer nur mich wiederholen, das es mir um eine gemeinsame Zukunft für die DKG geht und sonst nichts. Ich hätte hier Inhalte, Ideen erwartet, in größtem Übermut hätte ich vielleicht noch ein klitzekleines Dankeschön erwartet, aber keine Spekulationen über Halbwahrheiten. Es wurde schon viel über die alten Herrenriege in der DKG gemutmasst, nichts sei zu verändern, alles klebrig und mürbe. Ich sage Euch ganz offen, die sogenannten alten Herren haben über 100 Jahre eine riesengroße und ehrwürdige Gesellschaft von Kakteenfreunde geschaffen. Lest doch mal in den alten Zeitschriften nach, welches Engagement die für die gemeinsame Sache investiert haben und lest zum Vergleich mal diese Diskussion durch. Die wenigsten hier haben sich zur eigentlichen Idee geäußert, Sensationen sind schier wichtiger. Wann kommen endlich Inhalte als lüsterne Spekulationen?

    Mir ist inzwischen egal was einige von mir halten, glaubt es oder glaubt es nicht, ich bin ein idealistischer Spinner, mir geht es um die Zukunft einer Liebhabergesellschaft und mit Sicherheit nicht um mein Ego. Das steht, spätestens in der kommenden Saison, wenn ich einen Großteil meiner rund 7000 Pflanzen wieder zur Blüte gebracht habe. Dann bin ich stolz und auch ein klitzekleines bisschen arrogant.

    So zum Schluss, über den genannten § könnt Ihr demokratisch Ideen einbringen, darüber im Einklang mit anderen Mitgliedern diskutieren und es zu einer Entscheidung bringen. Ein Vorstand kann seine Gesellschaft nur voran bringen, wenn die Mitglieder ihn stark machen. Wenn Nichtmitglieder auch Ideen mit einbringen, umso besser, weil manches sieht man ohne die Vereinsbrille auch besser. Ich dachte wir wären hier im Kreise von Kakteen und Sukkulentenliebhabern und nicht bei der Bildzeitung.

    Sorry, das musste einfach mal raus.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Wer zwischen den Zeilen zu lesen versteht, wird beide Beiträge von Ralf ignorieren.

    Zum Thema: Das Ergebnis soll es sein, konkrete Vorschläge zu machen, diese in Anträge für die JHV zu fassen und diese dort zu Diskussion zu stellen. Dies kann durch Delegierte geschehn.

    Denkbare Themen wären z.B.

    -Ermässigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
    -Mehr Transparenz in der DKG, z.B. Berichte in periodischen Abständen über Fortschritte der Arbeit des Beirats und laufende Projekte (Planung offenlegen, Meilensteine usw.)

    Weiteres....?
    Viele Grüße

    Euclid

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Wer zwischen den Zeilen zu lesen versteht, wird beide Beiträge von Ralf ignorieren.
    Sein erster Beitrag und seine trotzige Reaktion auf die nachfolgenden Beiträge zu seinem Beitrag zeigt, daß er mit dem Thema nichts anzufangen weis.
    Ich dachte immer, daß Mods. Ruhe ins Forum bringen sollen. Aber seine Reaktionen sind volle Provokation.
    Also am besten das machen, was Euclid vorgeschlagen hat.


    Ermässigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
    Da ich selber betroffen bin, finde ich diese Idee sehr gut. Für Jugendliche wurde das auch gemacht. Hätte mir auch einfallen können.

  8. #18
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hi,
    ich würde es z.B. gut finden wenn in botanischen Gärten usw. Info-Poster oder ähnliches der DKG aufgehängt würden, denn wenn jemand Kakteen sammelt und keinen anderen kennt der dieses macht hat man ja keinen Anhaltspunkt überhaupt zu vermuten, dass die DKG existiert.
    Wo wir zu Hause z.B. noch kein Internet hatten
    (2003) habe ich nur durch einen Freund meines Vaters der schon mindestens 15 Jahre keine Kakteen mehr sammelt von der DKG erfahren und bin dann dort eingetreten. Also werden bestimmt manche an Kakteen interessierte Leute die nicht so mit dem Internet vertaut sind aus Informationsmangel nicht in die DKG eintreten.

    Zum Thema "
    Ermässigter Beitrag für Harz 4 Empfänger"
    Würde ich sagen, dass es eher weniger sinnvoll ist denn es würde ja eine Überwachung des Einkommens der Mitglieder erfordern und das ist nicht möglich!

    mfg Nils
    Geändert von Nils M. (14.11.2007 um 00:02 Uhr)

  9. #19
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo,

    zunächst möchte ich mich als langjähriges ehemaliges Vorstandsmitglied der DKG outen. Vorsicht also, ich bin befangen!!! Im Übrigen habe ich mir lange überlegt, ob ich mich an der Diskussion beteiligen soll, denke aber, ich kann doch den einen oder anderen Beitrag liefern, der den Dialog fördert und die Sache vielleicht voranbringt. Nachdem es ja am Anfang etwas hoch her gegangen ist, finde ich persönlich es klasse, wie nun zu einer sachbezogenen Diskussion übergegangen wird. Nur dies bringt die DKG wirklich weiter. Noch besser finde ich auch, dass man sich nun aktiv beteiligen will. Eine Gesellschaft wie die DKG kann nur dann „überleben“, wenn sich ihre Mitglieder in das Geschehen einschalten. Die Teilnahme an Jahreshauptversammlungen kann ich nur begrüßen. Je mehr Personen kommen, desto interessanter wird es. Ob man allerdings alles, was hier diskutiert wird, in Form eines Antrages an die JHV richten muss, glaube ich nicht. So wie ich den jetzigen Vorstand der DKG kenne und einschätze, ist dieser für jede Anregung dankbar und wird diese auch ohne formalen Beschluss der JHV umsetzen.
    Jetzt vielleicht zu den einzelnen bereits angesprochenen Vorschlägen:
    1. Ermäßigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
    Der Vorschlag ist nicht neu. Wurde bereits mehrfach auf JHV und intern diskutiert und dann wieder verworfen. Zunächst mal müsste die Geschäftsstelle das Ganze in der Tat überprüfen, was einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet. Ich glaube auch, dass bei vielen Betroffenen eine Hemmschwelle besteht, seine Einkommensverhältnisse offen zu legen. Harz 4 wird häufig ja auch nicht auf Dauer gezahlt. Was ist, wenn z.B. nur 2 Monate des Jahres gezahlt wird? Auch die finanziellen Folgen sind zu bedenken. Bereits heute decken die Mitgliedseinnahmen nicht die Kosten. Da die DKG jedes Jahr Mitglieder verliert, die Kosten aber nicht niedriger werden, wird die Schere immer größer. Momentan wird nur deswegen ein positives Ergebnis erzielt, weil Sonderprojekte des Vorstandes (Kalender, Schumannia, …) dies möglich machen.
    Im Übrigen gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, im Einzelfall den Beitrag ganz oder teilweise zu erlassen. Ziff. 4 des Beitragsstatuts (http://deutschekakteengesellschaft.de/dkg_site/pdfs/Satzung%20und%20Statuten%202004.pdf). Auf die Möglichkeit wurde bereits mehrfach auch in der KuaS hingewiesen.
    2. Beirat
    Rechte, Pflichten und Aufgaben des Beirats finden sich in der Satzung. Richtig ist sicherlich, dass vielleicht etwas zu wenig nach außen rüberkommt. Dies ist verbesserungsfähig. Vielleicht einfach einmal bei den Beiräten nachfragen. Geht auch außerhalb einer JHV.
    3. Internetauftritt der DKG
    Über den Stand der Dinge und die Planungen kann Herr Lochner Auskunft erteilen. Alles, was hier so angedacht ist (Forum, verstärkte Präsenz der Ortsgruppen, etc.) soll ja wohl verwirklicht werden, so wie ich es verstanden habe. Ich glaube auch nicht, dass mit dem neunen Internetauftritt der DKG alle Probleme gelöst sind. Das Internet ist wichtig und muss unbedingt gefördert werden, kann aber letztendlich nur unterstützend wirken. Für mich ein – wenn auch großer – Mosaikstein, an dem gearbeitet werden muss und wird.
    4. Jugendgruppe
    Gute Idee. Wer meldet sich freiwillig? Der jetzige Vorstand und Beirat kann sicherlich bei aller Sympathie und trotz der Tatsache, dass das Durchschnittsalter unter dem der übrigen Mitglieder der DKG liegt, nicht mehr als Jugendlich betrachtet werden. Warum gründet die Jugend nicht eine eigene Arbeitsgruppe innerhalb der DKG?
    5. Mitgliederliste (Standortkarte) in der man Kakteenfreunde in seiner Nähe finden kann
    Ich persönlich kenne viele DKG-Mitglieder, die nicht möchten, dass Name und Anschrift veröffentlich werden. Aus Datenschutzgründen müsste man wohl jeden einzelnen fragen. Halte ich für unmöglich. In gewissen Grenzen ist dieser Vorschlag ja in der Liste der offenen Sammlungen bereits realisiert. Könnte man aber sicherlich z.B. über Google Earth graphisch/optisch aufbessern.
    6. Regionalversammlungen
    Auf der Ebene der Ortsgruppen gibt es dies bereits, wenn wohl noch nicht flächendeckend. Ansonsten sehe ich Kapazitätsprobleme. Ein Vorstandsmitglied, welches in Berlin wohnt, kann nicht in Stuttgart eine Veranstaltung organisieren. Dies können eigentlich nur vor Ort ansässige Gruppen, z.B. die Ortsgruppen. Man müsste mal fragen, ob hierzu Bereitschaft besteht. Forenmitglieder, die in einer OG der DKG organisiert sind, könnten doch einmal bei sich nachfragen.

    Wie viele der Mitglieder des Forums sind eigentlich DKG-Mitglieder? Gibt es da Zahlen?

    Viele Grüße

    Andreas

    P.S. Nicht wundern, wen die gleiche Mail in mehreren Foren auftaucht, aber die Fragen werden ja auch in diesen Foren parallel diskutiert.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo Andreas,

    diese "Befangenheit" ist durchaus erwünscht. Also zunächst mal: Herzlich willkommen.

    Sicher sind mit dem Web-Auftritt der DKG nicht alle Probleme gelöst, aber hier bietet sich doch nicht zu unterschätzende Möglichkeiten dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken und die Arbeit der Gesellschaft ins rechte Licht zu rücken.

    Der Mitgliedsbeitrag für die DKG ist wirklich nicht zu hoch, aber für die Bezieher von Hartz 4 stellt er, wenn er gleich in seiner gesamten Höhe bezahlt werden muss, doch eine Belastung dar. Wurde auch schon die Möglichkeit angedacht ihn in Raten abzubezahlen?

    Es ist natürlich wichtig, dass die DKG ein "Gesicht" bekommt. Um den Beitrag von Nils aufzugreifen: Wo zeigt die DKG Präsenz?
    Viele Grüße

    Euclid

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG