Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 94

Thema: Mitarbeit /Mitgestaltung bei der DKG

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Euclid,

    Sicher sind mit dem Web-Auftritt der DKG nicht alle Probleme gelöst, aber hier bietet sich doch nicht zu unterschätzende Möglichkeiten dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken und die Arbeit der Gesellschaft ins rechte Licht zu rücken.

    Stimmt, kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.

    Der Mitgliedsbeitrag für die DKG ist wirklich nicht zu hoch, aber für die Bezieher von Hartz 4 stellt er, wenn er gleich in seiner gesamten Höhe bezahlt werden muss, doch eine Belastung dar. Wurde auch schon die Möglichkeit angedacht ihn in Raten abzubezahlen?

    Nö, aber warum nicht. Ich sehe da keine Probleme.

    Es ist natürlich wichtig, dass die DKG ein "Gesicht" bekommt. Um den Beitrag von Nils aufzugreifen: Wo zeigt die DKG Präsenz?

    Zu wenig. In einigen botanischen Gärten wie z. B. Göttingen, Würzburg, Tübingen .... passiert das schon. Es könnte aber mehr sein. Aus meiner Zeit als Vorstandsmitglied weiß ich noch, dass in dieser Richtung etwas geplant war. Zur Umsetzung kann ich aber nichts sagen.

    Viele Grüße

    Andreas

  2. #22
    noisi
    Gast

    Standard

    Sorry wenn ich mal so dazwischen presche ...

    Ich wüsste gern mal warum jemand (z.B. ich ) überhaupt Mitglied in der DKG werden soll ?

    Was, außer der KuaS, hätte ich davon ?

    Uad das meine ich garantiert nicht provokativ, ich wüsste nur gern mal was mir das an eventuellen Vorteilen bringen würde.

  3. #23
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich mal so dazwischen presche ...

    Ich wüsste gern mal warum jemand (z.B. ich ) überhaupt Mitglied in der DKG werden soll ?

    Was, außer der KuaS, hätte ich davon ?

    Uad das meine ich garantiert nicht provokativ, ich wüsste nur gern mal was mir das an eventuellen Vorteilen bringen würde.
    Da fällt mir so spontan doch einiges ein. Nutzung von Einrichtungen, Bezug der Sonderpublikationen (Kalender/Schumannia), Kennenlernen von Gleichgesinnten, Bildung einer "Lobby" zur Vertretung sukkulentologischer Angelegenheiten nach Außen etc.
    Allein die KuaS ist mir persönlich schon den Mitgliedsbeitrag wert.
    Was spricht eigentlich dagegen, DKG Mitglied zu sein?

    Andreas

    Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!
    (John F. Kennedey)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Andreas,

    zwischen Verein und Community im Internet gibt es schon gewaltige Unterschiede. Bin ich in einem Verein, dann bin ich gebunden. Gebunden meine ich in eine aktive Mitarbeit (Karteileichen hilft hier niemanden außer der Vereinskasse). Heute gibt es eben die Möglichkeit im Internet Gruppen zu bilden, die eine gemeinsame Sprache finden und über Foren oder Chats sich austauschen. Hier ist meiner Meinung nach der Blick über den Tellerrand einfacher zu realisieren.

    Die Probleme der DKG müssen schon die Mitglieder und der Vorstand selber lösen.

    Gruß Klaus

  5. #25
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Hofacker Beitrag anzeigen
    Kennenlernen von Gleichgesinnten
    Zumindest das scheint mir per Forum fast einfacher zu sein, hörte ich doch von Personen meines Vertrauens, dass zumindest einige Ortsgruppen potentiellen Neumitgliedern mit eher versteinerten Mienen begegnen.

    Kalender gibt's in jedem Buchladen für wenig Geld, sogar welche zum Selberbasteln.

    Sind die Sonderpublikationen denn kostenlos ? Und welche Einrichtungen genau könnte ich denn nutzen ?

    Ich kann natürlich nur sagen was für mich persönlich dagegen spricht, ganz einfach, es spricht nichts dafür. Bis jetzt jedenfalls.

  6. #26
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paddler Beitrag anzeigen
    Heute gibt es eben die Möglichkeit im Internet Gruppen zu bilden, die eine gemeinsame Sprache finden und über Foren oder Chats sich austauschen.
    Eben, ich habe hier in kürzester Zeit so einiges per pn auf die Beine gestellt, wofür ich mit einem Verein wahrscheinlich erst mal so einige Sitzungen verbraucht hätte.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ich habe diesen thread hier sehr aufmerksam verfolgt und habe einiges mitbekommen:
    ich befasse mich schon seit meiner Kindheit mit Kakteen. Mein Wissen darüber habe ich mir mit Hilfe von Büchern und eigenen Erfahrungen angeeignet. Ich habe zwar von der Existenz einer DKG gehört, mich aber nie damit befaßt oder gar Kontakt gesucht. Ich habe auch nicht daran gedacht, dass dies meiner Faszination für Kakteen irgendeinen Vor- oder Nachteil bringen könnte.
    Ich habe kurz gesagt: nie darüber nachgedacht

    Bis heute habe ich keine Ahnung, was die DKG bewegen kann, bewegt hat und welche Aufgabe sich die Mitglieder stellen.
    Mir stellt sich also die Frage:
    Womit kann ich einen positiven Beitrag leisten (positiver als hier im Forum) ?

    viele Grüße
    (der Ahnungslose) Bernhard

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Hofacker Beitrag anzeigen

    Es ist natürlich wichtig, dass die DKG ein "Gesicht" bekommt. Um den Beitrag von Nils aufzugreifen: Wo zeigt die DKG Präsenz?

    Zu wenig. In einigen botanischen Gärten wie z. B. Göttingen, Würzburg, Tübingen .... passiert das schon. Es könnte aber mehr sein. Aus meiner Zeit als Vorstandsmitglied weiß ich noch, dass in dieser Richtung etwas geplant war. Zur Umsetzung kann ich aber nichts sagen.
    Eine der zentralen Aufgaben des Vorstandes ist es, die DKG zu repräsentieren. Offensichtlich wurde dies seit geraumer Zeit vernachlässigt.
    Wie sieht es denn überhaupt mit der Präsenz in den Medien, zu denen nicht nur das Internet gehört, aus?

    Schon lange bevor an eine Internetpräsenz der DKG gedacht wurde, boten die Foren eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und für "Jugendarbeit". Den Betreibern der Foren, wie Friedhelm Günther, Steffen Schmidt, Markus Spaniol, Thomas Schmid, Benedikt Krantz, natürlich Ullrich Haage und den vielen Usern die geduldig Fragen beantwortet und diskutiert haben, gebührt Dank.
    Geändert von Euclid (15.11.2007 um 00:24 Uhr)
    Viele Grüße

    Euclid

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Zumindest das scheint mir per Forum fast einfacher zu sein, hörte ich doch von Personen meines Vertrauens, dass zumindest einige Ortsgruppen potentiellen Neumitgliedern mit eher versteinerten Mienen begegnen.
    Da kenne ich aus eigener Erfahrung aber auch das Gegenteil. Bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Bei 6000 Mitgliedern gibt es auch Sachen, die verbesserungswürdig und -fähig sind.

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Kalender gibt's in jedem Buchladen für wenig Geld, sogar welche zum Selberbasteln.
    Aber nicht den DKG-Kalender.

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Sind die Sonderpublikationen denn kostenlos ? Und welche Einrichtungen genau könnte ich denn nutzen ?
    Nö, natürlich nicht. Aber das kan man ja wohl im Ernst auch nicht erwarten.

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Ich kann natürlich nur sagen was für mich persönlich dagegen spricht, ganz einfach, es spricht nichts dafür. Bis jetzt jedenfalls.
    Wie müsste eine DKG den aussehen, der Du beitreten würdest?

    Andreas

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Paddler Beitrag anzeigen
    ...zwischen Verein und Community im Internet gibt es schon gewaltige Unterschiede. Bin ich in einem Verein, dann bin ich gebunden. Gebunden meine ich in eine aktive Mitarbeit (Karteileichen hilft hier niemanden außer der Vereinskasse). Heute gibt es eben die Möglichkeit im Internet Gruppen zu bilden, die eine gemeinsame Sprache finden und über Foren oder Chats sich austauschen. Hier ist meiner Meinung nach der Blick über den Tellerrand einfacher zu realisieren.

    Die Probleme der DKG müssen schon die Mitglieder und der Vorstand selber lösen.

    ...
    Es gibt Leute, die in den Foren selten anzutreffen sind, ich meine damit die Feldläufer. Diese triff man bei Vorträgen und Börsen der Ortsgruppen und Fachgesellschaften der DKG. Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt.

    Die DKG und die Ortsgruppen verfügen über Bibliotheken, wo Bücher, Zeitschriften und andere Medien ausgeliehen werden können.

    http://www.deutschekakteengesellscha...fs/library.pdf

    Es kann kein Zweifel darüber bestehen, dass mehr getan werden muss und wird, beispielsweise Publikationen als pdf-File ins Netz zu stellen. Auch hier in den Foren ist Engagement nötig und man bindet sich.
    Geändert von Euclid (15.11.2007 um 01:10 Uhr)
    Viele Grüße

    Euclid

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG