Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Thema: Mitarbeit /Mitgestaltung bei der DKG

  1. #61
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    der Knackpunkt scheint mir in der Diskussion hier die KuaS zu sein. Unbestritten ist das diese gute Zeitschrift erhalten werden soll und dies ist von allen Seiten wohl unbestritten. Ein größeres Verbreitungsgebiet wird hier von allen Seiten angestrebt, egal ob in der DKG oder auch außerhalb.

    Dann muss an den Vorstand ein Prüfauftrag ergehen, ein Zweckbetrieb zu installieren. Dies ist genau so denkbar für den Samen- oder den Pflanzenverkauf, wenn die Qualität stimmt. Mir fallen da einige Entwicklungshilfevereine ein, z.B. OXFAN die Sachspenden entgegennehmen und in eigen Shops verkaufen. Das Vereinsrecht gibt diese Möglichkeit her. Man muss es nur wollen.

    Die Gedanken kommen später oder früher auf, wenn die Vereinskasse durch rückläufige Mitgliederzahl schmilzt. Was dann Werbung angeht, so muss der Interessent die Möglichkeit haben ein Produkt und hier speziell die Zeitung zu prüfen. Wenn im Internet nur das Inhaltsverzeichnis zu sehen ist, ist eine Meinungsbildung nicht möglich. Stehen aber Abstrakte oder ein Beitrag in seiner vollen länge im Internet, dann ist die Chance gegeben. Klar muss dann im Vorfeld die Rechte geklärt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

  2. #62
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Andreas Lochner.

    Klaus hat Recht, gemeinnützige Vereine dürfen zur Erzielung von Einnahmen wirtschaftliche Geschäftsbetriebe betreiben.
    Die Gemeinnützigkeit geht erst dann verloren, wenn der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb zum Selbstzweck des Vereins wird.
    Und das der Vertrieb einer Vereinszeitschrift in vorliegendem Fall mit dem Satzungszweck übereinstimmt, darf als sicher erachtet werden.

    @ Klaus
    Nicht nur OXFAN unterhält einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
    Auch viele gemeinnützige Fußballvereine betreiben einen Shop zum Verkauf von Fanartikeln.
    Diese Fanshop sind letztlich nichts anderes, als ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.

    Zum Thema Werbung sei noch folgendes gesagt:
    Werbepartner sind neben dem Inhalt auch an der Auflagenstärke einer Zeitschrift interessiert.
    Allerdings finde ich, dass dieses Thema etwas früh kommt.
    Gruss
    Thomas

  3. #63
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Andreas Lochner.

    Klaus hat Recht, gemeinnützige Vereine dürfen zur Erzielung von Einnahmen wirtschaftliche Geschäftsbetriebe betreiben.
    Die Gemeinnützigkeit geht erst dann verloren, wenn der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb zum Selbstzweck des Vereins wird.
    Und das der Vertrieb einer Vereinszeitschrift in vorliegendem Fall mit dem Satzungszweck übereinstimmt, darf als sicher erachtet werden.

    Was sagt Andreas Hofacker dazu? Als Jurist müßte das doch wissen.

  4. #64
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Was sagt Andreas Hofacker dazu? Als Jurist müßte das doch wissen.
    Hallo Nicola,

    Juristen wissen nicht alles, aber sie wissen alles besser. Daher Vorsicht, wenn ihr einen Juristen fragt.

    Tatsächlich ist es so, dass wir das Thema zu meiner Zeit im Vorstand auch mal überprüft hatten. Bei Vereinen muss unterschieden werden in ideellem Bereich (da bewegt sich die DKG momentan) und wirtschaftlichem Zweckbetrieb (in verschiedenen Ausprägungen). Jedes Vereinsfest im im Prinzip schon ein solcher Zweckbetrieb, erst Recht der Verkauf von Fanartikeln. Das Problem ist hier nicht primär die Gemeinnützigkeit (auch ein Verein, der einen wirtschaftlichen Zweckbetrieb unterhält kann gemeinnützig sein), sondern die steuerrechtliche Komponente. Wenn ich eine Gewinnerzielungsabsicht habe (und das wird bei wirtschaftlichen Zweckbetrieb stets unterstellt), fällt u.a Körperschaftssteuer an. Diese beträgt, wenn ich ich richtig informiert bin, 25% des Nettoumsatzes. Hinzu kommt, dass hierdurch quasi auch der ideelle Bereich infiziert wird und möglicherweise so auch ein Teil der Mitgliedsbeiträge an das Finanzamt abzuführen ist. Das Ganze ist teilweise grenzwertig, so dass man nie sicher sein kann, wie ein Finanzamt entscheidet. Ich persönlich möchte das Risiko nicht eingehen, die DKG wegen so etwas finanziell zu ruinieren. Fazit: Innerhalb der DKG ist das nicht möglich.
    Wir haben und dann natürlich auch Gedanken gemacht, wie man das Ganze umgehen kann. Denkbar wäre z. B. eine Auslagerung in eine DKG-Media GmbH, die dann praktisch nur die KuaS herausgibt und an die DKG verkauft. Neben einer steuerrechtlichen Problematik heißt das aber auch, dass die GmbH Kosten hat, die momentan nicht anfallen. Dies sind z.B. Registerkosten, Geschäftsführerkosten, Steuern, Kosten für Bilanzen etc. Mit anderen Worten, die KuaS würde deutlich teurer. Finde ich persönlich nicht gut, wenn ich ehrlich bin, da dies unmittelbar auf den Mitgliedsbeitrag durchschlagen würde. Außerdem müsste dann auch organisatorisch dafür Sorge getroffen werden, dass diese Gesellschaft auch unabhängig von der Zusammensetzung des Vorstandes funktioniert. Das kann dann nur heißen: Hauptamtliches Personal.
    Zusammengefasst kann man sagen, dass dies damals (vor 4 oder 5 Jahren) keinen Sinn gemacht hat.

    Vorsicht auch bei dem Vergleich unterschiedlicher Vereine (z.B. DKG und Entwicklungshilfevereine). Es gibt unterschiedliche "Arten" der Gemeinnützigkeit, die auch unmittelbare Auswirkungen auf die Steuerpflicht hat.

    Da die letzte Überprüfung dieser Frage aber wie gesagt ein paar Jahre zurückliegt, könnte man mal wieder nachschauen. Vielleicht ein Steuerberater hier im Forum? Nachdem ich allerdings unsere Finanzgesetzgebung kenne, glaube ich nicht, dass sich hier etwas zu Positiven gewendet hat.


    Grüße

    Andreas

    P.S. Bis 1975 etwa wurde die KuaS vom Kosmos Verlag herausgegeben und auch am Kiosk verkauft. Warum da eine Änderung erfolgt ist, weiß ich aber nicht.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Hofacker Beitrag anzeigen
    ...
    Da die letzte Überprüfung dieser Frage aber wie gesagt ein paar Jahre zurückliegt, könnte man mal wieder nachschauen. Vielleicht ein Steuerberater hier im Forum? Nachdem ich allerdings unsere Finanzgesetzgebung kenne, glaube ich nicht, dass sich hier etwas zu Positiven gewendet hat...
    Das scheint auch eine Sache zu sein, die längere Zeit nicht beachtet worden ist. Kann sein dass ich mich irre, aber hatte die DKG nicht für kurze Zeit den Status der Gemeinnützigkeit verloren?
    Viele Grüße

    Euclid

  6. #66
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Wie zuvor bemerkt bedarf es vielleicht nur eines kleinen Impulses um die Mitglieder in den Ortsvereinen aktiv werden zu lassen.

    Wie wäre es, wenn Clopedio (Andreas 3) seine Erfahrungen in einem KuaS-Artikel schildert? Auch Nichtmitglieder dürfen das.
    Viele Grüße

    Euclid

  7. #67
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Die Zukunft der DKG

    Vielen Dank an die "Jungen Wilden" im Forum, die versucht haben der alten Tante DKG über die Strasse zu helfen. Zusammenarbeit in allen denkbaren Formen wäre wirklich wünschenswert, man hat ja vielleicht doch etwas gemeinsam.

    Aus der Satzung der DKG:

    § 8 Beirat
    1. Der Beirat besteht aus bis zu 15 Personen. Die Beiratsmitglieder werden einzeln auf die Dauer von 4 Jahren auf Vorschlag
    des Vorstandes von der Hauptversammlung gewählt.
    2. Der Beirat hat neben den an anderer Stelle dieser Satzung aufgeführten Aufgaben und Rechten den Vorstand in Fragen von
    grundsätzlicher Bedeutung zu beraten und Vorschläge zu machen. Die Beiratsmitglieder sollen die verschiedenen Sachgebiete
    der Gesellschaftsaufgaben vertreten und Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern sein.


    Demnach müsste geballte Kompetenz und Engagement im Beirat repräsentiert sein. Weder vom gegenwärtigen Vorstand noch vom Beirat war hier oder in den anderen Foren bisher ein Laut zu hören.

    Ist denn das Interesse des Vorstands so gering, Mitglieder zu halten oder gar Neumitglieder zu gewinnen? Und wie sieht die Zukunft der KuaS aus? Dazu kann man Beiträge von Jörg Ettelt hier in diesem Thread im Forum von Thomas Schmid nachlesen. Ulrich Haage hat zu Beginn auf diese Beiträge hingewiesen. Weshalb können die Gesellschaften des englischen Sprachraums wie die BCSS es sich leisten, sogar einen Seniorenbeitrag (!) anzubieten?

    Eine Organisation wie die DKG benötigt ein neuzeitliches Kommunikationskonzept, das sich nicht auf das Internet beschränken lässt. Offenheit und Transparenz ist angesagt.
    Das wird keineswegs die "Alten" verärgern, das Gegenteil ist der Fall. An wen sollen sie denn ihre wertvollen Erfahrungen weitergeben? Es ist auch so traurig die Pflanzen mancher Sammlung verkommen zu sehen, nachdem ihre Pfleger krank geworden oder gar gestorben ist und seine Erben mit den Pflanzen nichts anzufangen wissen.

    Im Gegenzug haben ja auch die "Jungen" etwas zu geben.
    Geändert von Euclid (02.12.2007 um 13:02 Uhr)
    Viele Grüße

    Euclid

  8. #68
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Die Zukunft der DKG und unser aller Interesse

    Es ist für alle interessant, den letzten Beitrag von Andreas Lochner im Forum von Thomals Schmid zu lesen. Vielleicht wird dem einen oder anderen wirklich klar, welche Bedeutung der Bestand und die Arbeit einer Organisation wie der DKG für uns alle hat, ob wir ihr nun angehören oder auch nicht.

    Bitte schenkt diesem Beitrag eure Aufmerksamkeit.

    http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/v...t=232&start=75
    Viele Grüße

    Euclid

  9. #69
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Euclid Beitrag anzeigen
    Bitte schenkt diesem Beitrag eure Aufmerksamkeit.

    http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/v...t=232&start=75
    Das sind endlich wirklich mal richtige Argumente, darauf hatte ich gewartet !!!

    Einer Mitgliedschaft meinerseits steht trotzdem nicht zuletzt der Zeitmangel im Weg.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Noisi,

    vielen Dank für dein Interesse. Mit einem (gut gemeinten) "Dich kriegen wir auch." werde ich dir bestimmt nicht kommen .

    Es gibt gemeinsame Ziele und du tust auch hier etwas dazu.

    Hier noch zwei Strophen aus dem Bürgerlied von 1845:

    4.Strophe:
    Aber ob wir Neues bauen
    oder Altes nur verdauen,
    wie das Gras verdaut die Kuh,
    ob wir in der Welt was schaffen
    oder nur die Welt begaffen:
    Das tut, das tut was dazu.
    ob wir in der Welt was schaffen
    oder nur die Welt begaffen:
    Das tut, das tut was dazu.

    5.Strophe:
    Ob im Kopfe etwas Grütze
    und im Herzen etwas Hitze,
    daß es brennt in einem Nu,
    oder ob wir hinter Mauern
    stets im Dunklen träge kauern:
    Das tut, das tut was dazu.
    oder ob wir hinter Mauern
    stets im Dunklen träge kauern:
    Das tut, das tut was dazu.
    Viele Grüße

    Euclid

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG