Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Alles fertig für den Winter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Habt Ihr denn auch alle Eure Wassertonnen leer gemacht ??

    Mir ist zwar noch keine geplatzt aber nah drann wars alle male -

    Seid dem mache Ich sie immer so gut wie leer -

    Schönes WE

    Grüße Rudi
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Vor dem ersten großen Frost (dauert hier noch) fülle ich Plastikkanister mit Regenwasser und stelle die ins GH. So habe ich auch im tiefen Winter Regenwasser zum Gießen. Dann lasse ich die Tonne ab.
    Leider sind mir schon wiederholt Tonnen geplatzt. Da habe ich mich geärgert.

    Danke für die Erinnerung!


    Geplatzte Tonnen kann man teilweise noch verwenden: Als Rhizomsperre für ausufernde Pflanzen (Bambus...), als "Bodentopf" für Blaubeeren, die sauren Boden mögen (Tonnenboden wegschneiden, Tonne eingraben, Substrat rein, fetig) oder als großen Blumentopf für Zucchini oder ähnlichem.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    Endlich steht der Kakteen - Sarkophag wieder:


    PB217313_lzn von Dornenwolf auf Flickr

    Hier habe ich die Kakteen untergebracht, die bei ca. 5°C überwintert werden. Alles was mit diesen Bedingungen nicht zurechtkommt ist auf den Spitzboden des Hauses gewandert. Geheizt wird mit Gas und Elektrolüfter.

    Gruß Wolfgang
    Täusche ich mich oder ist das Gewächshaus noch begehbar? Was hast Du da für eine Folie verwendet und wie hast Du die Ränder (Öffnungen) miteinander verbunden?
    Ich suche z.Z. selber nach einer Lösung, die Energiekosten meines Wintergartens zu verringern. Weiß aber noch nicht so recht, wie man eine solche Folie an der Hauswand adaptiert.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich oder ist das Gewächshaus noch begehbar? Was hast Du da für eine Folie verwendet und wie hast Du die Ränder (Öffnungen) miteinander verbunden?
    Ich habe es ähnlich wie Ralf gemacht : http://www.kakteenforum.de/showthrea...Teil-1-Au%DFen Im Unterschied zu Ralf habe ich eine 4m breite Folie verwendet. Außerdem habe ich an den Kanten mehr Befestigungselemente geklebt (sieht natürlich für einen Wintergarten im Sommer nicht besonders gut aus). Wo dann noch Undichtigkeiten waren, kam eine spezielle Klebefolie zum Einsatz. Zur Haltbarkeit: Die erste Luftpolsterfolie musste ich nach 5 Jahren austauschen, weil sie im Sommerlager von Ratten an vielen Stellen gehäckselt wurden. Ansonsten hätte sie noch viele Jahre gehalten. Keine Spur von Alterungserscheinungen. Die Befestigungselemente habe ich auf die Scheiben bzw. auf die Träger geklebt. Hält alles bombenfest. Gruß Wolfgang

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Ein Hobby kann einem so richtig die Freizeit rauben -mit einem Kaktus faengt es an, dann landet man bei Baumaerkten, um Werkzeug und Material zu kaufen, naja, und ein Kaktus passt dann auch noch in den Korb...
    LG Elke

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Inzwischen sind wir auch soweit und alles steht im Keller.





    Zur Decke ist nicht mehr viel Luft.
    Heute kam noch ein Regal davor, wurde voll gepackt, dann geht das Licht aus und außer ein paar Kontrollbesuchen stehen sie dort allein in der Kälte. *schluchz*

    Im Frühling kommen dann unsere speziellen Freunde mit hoch ins Gwh.

    Die Regentonnen sind noch nicht leer, aber die Wasserhähne sind schon abgebaut. Die Kugelhähne sind leider auch geöffnet nicht vollkommen frostfest und müssen jeden Winter runter.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    IMG_131201.jpgIMG_131202.jpg
    Das Winterquartier meiner ca. 100 Pflanzen befindet sich im Treppenhaus (Bild links) sowie einer Kammer, in der früher einmal eine Toilette war (Altbau). Derzeit sind es 12 Grad. Die Temperaturen gehen im Laufe des Winters noch bis aus 5 Grad zurück.
    Grüße
    Stefan

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Schön mal andere Winterquatiere zu sehen -


    @ Dick >> Stehen Deine/Eure Kakteen etwa den ganzen Winter über im dunkeln ?

    Ansonsten ist die Idee mit den stapelbaren Kisten echt nicht übel !


    @LL Na wer zeigt denn noch sein Winterquatier ? Man kann sich dabei echt den ein oder anderen brauchbaren Tipp abholen !


    Beste Grüße

    Rudi -

    PS: Heute habe Ich alles von draußen ( Schuppen/Garage ) reingeholt was einfrieren könnte - Da kam schon was zusammen -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen
    @ Dick >> Stehen Deine/Eure Kakteen etwa den ganzen Winter über im dunkeln ?

    Ansonsten ist die Idee mit den stapelbaren Kisten echt nicht übel !
    Jepp, die bleiben dort so bis zum Frühling. Zur Zeit sind im Keller ca. 9°C, das geht aber noch runter bis auf 5°C.
    Sollte es kälter werden, kommt ein kleiner Ölradiator mit Thermostat rein. Der senkt dann auch die Luftfeuchtigkeit (ein bißchen Luft zirkuliert in dem alten Keller immer) auf um die 50%.
    Im selben Raum ist auch der Hauptwasserhahn fürs Haus. So friert der sicher nicht ein.
    Einen Raum weiter stehen noch einige Brugmansien und Agaven in größeren Töpfen. Die haben dann bis knapp 0°C.
    Das ist jetzt der zweite Winter im Hauskeller und die Pflanzen haben sich im letzten offenbar wohl gefühlt.
    Davor der Keller war kühler und feuchter, was sie nicht so sehr mochten (mehr Schimmel und Verluste).


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Kakteenabdeckung fertig
    Von Maxxy im Forum Winterharte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 20:53
  2. Endlich fertig
    Von muddyliz im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:03
  3. Das zweite Beet ist fertig
    Von Gast im Forum Winterharte
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 20:20
  4. Kakteenbeet endlich fertig! :D
    Von opuntionike im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:04
  5. Winterfest ist fertig!
    Von Reviger im Forum Winterharte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG