Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Kakteenwettbewerb

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard Kakteenwettbewerb

    Liebe Kakteenfreunde.

    Im Zeitraum 1.Januar 2008 bis 31.Dezember 2008 soll ein Kakteenwettbewerb stattfinden. Gesucht wird die Pflanze, die innerhalb dieser Zeit aus einem Samenkorn unter Zuhilfenahme aller erdenklichen Mittel am größten geworden ist. "Gekämpft" wird in verschiedenen Kategorien um die Chancengleichheit zwischen den unterschiedlichen Anzuchtmethoden
    -Kunstlicht
    -Pfropfung
    -wurzelecht
    je nach Möglichkeiten der Teilnehmer zu wahren.

    Sollte sich jemand angesprochen fühlen, der kann sich hier mal kundig machen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Daumen hoch Kakteenwettbewerb

    Hi LKW!!
    Soll das so laufen,wie im Astro-Forum,
    oder kommen noch andere Bedingungen ???
    Jedenfalls klasse Idee ICH BIN DABEI !! SO oder SO
    Gruß Achims .

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Soll das so laufen,wie im Astro-Forum,

    Es läuft IM Astro-Forum, da die Idee dort "geboren" wurde.

    Insgesamt läuft dieser Wettbewerb forenübergreifend und ist in erster Linie als Spass an der Freude gedacht. Es soll kein Forum benachteiligt werden und auch nicht deren jeweilige User, deshalb diese bis dahin fast brachliegende Plattform.
    Durch die DKG Diskussion sind die Foren eh ein wenig enger zusammengerutscht, warum in dieser Form nicht weiter vertiefen?

    Die Bedingungen sind erst mal die groben Einfälle der jetzt angemeldeten Teilnehmer. Solltest du oder jemand anders noch weitergehende Vorschläge haben, die aus seiner Sicht mit einfliesen sollten, immer her damit.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Die Bedingungen sind erst mal die groben Einfälle der jetzt angemeldeten Teilnehmer. Solltest du oder jemand anders noch weitergehende Vorschläge haben, die aus seiner Sicht mit einfliesen sollten, immer her damit.
    Naja, ich frage mich, wie man Größe definiert!? Bei Kugelkakteen der Durchmesser oder die Höhe(? ), bei Cereen die Höhe, bei Rhipsalideen die Trieblänge? Wie will man das vergleichen? Selenicereus grandiflorus aus Samen wäre da interessant, mit viel Wasser und Dünger, aber, gewinne ich damit gegen eine Lobivie?

    Nochwas (ohne diesen Wettbewerb zu kritisieren)
    Just for Fun kann man das sicher machen, aber, gesunde Pflanzen wird man so natürlich nicht bekommen. Es geht ja bei unserer Liebhaberei nicht darum die größten Pflanzen innerhalb kürzester Zeit heranzuziehen.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Es geht nur um eine Astrophytum Art, welche k.A.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich find den Wettbewerb eine lustige Idee!
    Allerdings glaube ich, dass beim Wachstum im ersten Jahr nicht nur die Umweltbedingungen/Pflege eine Rolle spielen, sondern auch das Erbgut des jeweiligen Sämlings.
    Ich habe jedenfalls dieses Jahr im Frühling Astrophyten ausgesät, und alle unter denselben Bedingungen herangezogen. Bei denen ist der größte jetzt ungefähr doppelt so groß wie der kleinste. Allerdings gilt das nur für Astrophytum asterias, bei den capricornes sind die Unterschiede nicht so groß.
    Lg, Elli
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Huhu,

    Die Samen werden gestellt. Es handelt sich um Astrophyten, welche Art genau, weiß nur der (Samen)Spender *g*

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    dann gleich mal die 40cm hohe Pereskiopsis in Trieb bringen :-D :-D

    Grüße
    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es gibt nun auch einen parallel laufenden Wettbewerb mit den gleichen Regeln & Kategorien, für Echinopsis, die Samen werden gestellt, näheres im Astroforum

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Mastkaktus

    Hallo zusammen,

    ich schließ mich im großen und ganzen Michaels Meinung an. So ganz verstehe ich den Sinn des Unterfangens nicht. Ein getriebener Kaktus war noch nie ein guter Kaktus. Ein Wettbewerb (mit Pflanzen aus dem gleichen Pool wäre Voraussetzung), z.B. schwer zum Blühen zu bringende Arten doch dazu zu bewegen, es zu tun, machte m.E. mehr Sinn. Das nur mal so als Gedankenanstoß.

    Beste Grüße Flor

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG