Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Kakteenwettbewerb

  1. #31
    Neuer Benutzer * Avatar von Florian Mayr
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab ich da was in den Forenregeln verpasst, daß eine (offensichtlich falsche) Meinung bei einem Polarisiertem Thread nicht mehr kundgetan werden darf? Sorry, mein Fehler!!

    Hätte abe an diese Stelle einen neuen Vorschlag, wir könnten ja auch den schönsten Nikolaus-Kaktus prämieren!

    Erlaubt ist alles, Watte, Heißkleber, Filzhauben.......

    Als Kleine Erinnerung noch, an anderen Stellen (Baumarktpflanzen) wird über schnell hochgezüchtete Hollandpflanzen gelästert, es seien ja keine vernünftigen Pflanzen, aber da sind´s ja die berufmäßigen Gärtnereinen, die sich ja nix um´s Hobby scheren. Aber wenn man´s selber macht, ist das ja kein Problem!
    Geändert von Florian Mayr (23.11.2007 um 07:36 Uhr)

  2. #32
    noisi
    Gast

    Reden

    Zitat Zitat von Florian Mayr Beitrag anzeigen
    Hätte abe an diese Stelle einen neuen Vorschlag, wir könnten ja auch den schönsten Nikolaus-Kaktus prämieren!

    Erlaubt ist alles, Watte, Heißkleber, Filzhauben.......
    Tolle Idee !

  3. #33
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Nabend Thomas,

    es soll in erster Linie in diesem Wettbewerb darun gehen das es Spaß machen soll und die Community ein bisschen zusammen zu bringen.Im Endeffeckt werden da viele Informationen zu verschiedenen Kulturmethoden zusammengetragen was für jeden wohl sehr interessant ist zu sehen wie die Sämlinge unter welchen Bedingungen gedeihen.Da dort viele junge Leute sind geht es auch darum für die jeweiligen Personen erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Mitgleider darüber auszutauschen und da kann ich nichts schlechtes bei erkennen.
    Wie jeder einzelne da seine Erfahrungen sammelt sei jedem selbst überlassen.
    Wenn jemand mit Blaukorn oder Harnstoff experimentieren möchte kann er das tun und bleibt seine Sache.Da wird mal ein schönes und interessantes Projeckt in Angriff genommen und einige sehen wieder nur das schlechte an der Sache.
    Gibts hier eigentlich ein Schmailie, welches Beifall klatscht?

    PS.: (Stammt aber nicht von mir)
    "Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

    Es geht einfach nur um den Spass.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Na ja Steffen, unter Spaß versteht eben jeder etwas anderes.

    Mir z. B. macht es Spaß, wenn ich sehe, wie sich Pflanzen gesund entwickeln, wie sie wachsen und blühen.
    Davon gibt es in den verschiedenen Foren viele schöne Beispiele.

    Aber es gibt auch abschreckende Beispiele von Pflanzen, die sich wegen falscher Pflege nicht gesund entwickeln, die vergeilt sind, die nicht blühen und die im Extremfall faulen und absterben.
    Von Spaß kann dann keine Rede mehr sein.

    In diesem Wettbewerb ist es leider absehbar, dass Pflanzen vorsätzlich falsch gepflegt werden!
    Ein Wettbewerb sollte schon so gestaltet werden, dass dabei nicht jener gewinnt, der seine Pflanzen mit ungeeigneten Methoden pflegt.

    Den Vorwurf, ”an der Sache wieder nur das schlechte zu sehen” weise ich daher zurück.
    Gruss
    Thomas

  5. #35
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    @ Florian Mayr

    Ich denke, dass es keine vernünftigen Pflanzen gibt, höchstens vernünftige Menschen. Wenn eine Gärtnerei Geld mit Kakteen verdient ist das vernünftig, weil davon diese Gärtner leben. Leben und leben lassen... Anderen ihren Spaß lassen ist doch für die, die nicht mitmachen wollen kein Problem, oder?

    Ich z. B. werfe alle Pflanzen weg, die zu klein, zu krank, zu "schlecht" gewachsen sind. Einfach so. Keine Träne danach. Was soll ich mit 300 Kakteen-Sämlingen?

    Was spricht dagegen, den größten Kaktus zu pflegen? Wenn 20 am Wettbewerb teilnehmen und nachher sagen, wie sie ihr Ergebnis erzielt haben, kann doch jeder (der es will) daraus lernen. Ist der größte Kaktus auch der schlechteste, wird dem keiner nacheifern. Ist der zweitgrößte ein richtig guter Kaktus, können alle anderen etwas daraus lernen. Vielleicht finden die Teilnehmenden ja wirklich etwas neues über die Pflege heraus.

    Vielleicht auch nur das: Die 100-prozentigen Kakteenfreunde haben nicht die größte Kakteenfreude!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #36
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallö!

    Wie meinst du denn deinen letzten Satz ^^?

    Ansonsten, mal ganz ab von DIESEM Wettbewerb...
    Ich finde, daß es überhaupt zu wenig Pflanzen- Wettbewerbe in unseren Landen gibt... Hier und da mal eine Börse, das war es. Hingegen nirgends ein Wettbewerb, wie sie in England so weit verbreitet sind, was ich eine richtig geniale Sache finde!

    Da gibt es Wettbewerbe zu jeder Sparte des gärtnerischen (oder tierzüchterischen) Hobbys, und sowas fehlt hier irgendwie grundsätzlich, finde ich! Vergleichbares bieten nur die Kleintier- und Geflügelzuchtvereine, auch Zierfischzüchter, bei denen die Züchter wetteifern, wer die schönsten, bzw. gelungensten Tiere eines Rassestandarts zu bieten hat, im pflanzlichen Bereich findet man hierzulande solches justament nicht...

    Bei einem Berliner Kakteentag sah ich einmal ein bepflanztes Rundbeet, und sah da unter anderem richtig prächtige großkugelige Mammillarien (die ich ja so mag), und da meine alte Mammillaria marksiana auch nicht zu verachten war, im Vergleich zur dort gezeigten, piekste es mich richtig, daß es hierzulande keine Wettbewerbe ist, wo die Kakteenfreunde ihre Pflanzen untereinander messen können... Es hätte mir einen Heidenspaß gemacht, da mit 20 anderen Kakteenfreunden zu stehen, und vor einer ausgewählten Jury meine Pflanzen mit denen der anderen zu messen...
    Hat man die Pflanzen in langjähriger Kultur, ist man ja direkt verantwortlich für deren Gedeihen und Aussehen, hat auch einiges für deren aktuelle Form getan, und da würde einem ein kleines Messen schon richtig Spaß machen ^^...
    Ebenso wie es die Engländer mit diversen Gemüsen, Rosen, Sukkulenten etc, etc, etc, machen...
    So kultiviert man seine Pflänzchen nicht nur jahrelang still vor sich hin, und freut sich alleine dran, sondern bringt sie der Öffentlichkeit näher, man kann zeigen, was man drauf hat, kriegt Anerkennung (die zu haben ja kein vermessener Wunsch ist, wenn man da jahrelang mühevoll eine neue Sorte erzüchtet oder eine tolle Pflanze aufbaut ^^), wäre doch was, oder =)?

    Was meint ihr, sollte man diesen netten Brauch hier nicht auch mal einführen? Bei Halloween und so nem Zeug gelingt das ja eigentlich ganz gut, warum also nicht auch mit solchen Pflanzen- Wettbewerben ^^?
    Ich begrüße daher diesen Wettbewerb, finde aber, man sollte mit koscheren Methoden zu Werke gehen, bzw. alle bei gleichen Bedingungen teilnehmen lassen, sonst wird das zu ungerecht und uneinheitlich ausgehen, oder aber, mehrere Sparten zulassen, zb Kategorie Veredelte Jungpflanze, Wurzelechte Jungpflanze...
    So hat man in den einzelnen Sparten die gleichen Voraussetzungen, kann aber im Einzelnen variieren, zb in der Wahl der Unterlage, des Substrates bei den wurzelechten etc. ...
    Übermäßiger Düngergebrauch ist bei Jungpflanzen ohnehin schnell ein Schuß ins eigene Knie, so daß diese Bedenken sicher nur teilberechtigt wären...

    Darf man fragen, welches Astroforum? Astromeister? Da bin ich Mitglied, war aber schon LANGE nicht mehr da, weil ich immer die Adresse vergesse, und der Link so kompliziert ist, bzw. uneindeutig war, daß ich ihn aus den Favoriten meist wieder rauskickte =/...

    Was meint ihr, ähnlich breitenwirksames Pflanzenwettbewerbstum wie in England auch in Deutschland, oder sind wir dazu zu konservativ ^^?

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #37
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Darf man fragen, welches Astroforum?

    Hallo Andreas,

    den Link dazu findest du in meinem ersten Beitrag.

    Was meint ihr, ähnlich breitenwirksames Pflanzenwettbewerbstum wie in England auch in Deutschland, oder sind wir dazu zu konservativ

    Unter einem anderen Thema kann ja dann ab 2009 ein neuer Wettbewerb im nächsten Kakteenforum stattfinden, warum nicht?

    Im Exotenforum wurde dieses Jahr z.B. ein Kürbiswettbewerb abgehalten. Obwohl ich nicht wirklich alle Beiträge dazu gelesen habe, ist dort kein einziger Satz über Sinn oder Unsinn des Wettbewerbes geschrieben worden, obwohl Kürbisse eigentlich ja auch Pflanzen sind .

    Übrigens war der erste Beitrag eine Einladung, um auf diesen Wettbewerb aufmerksam zu machen und die, die daran Interesse haben, sich anzumelden. Ginge es um Sinn oder Unsinn, wäre mein erster Beitrag sicherlich anders ausgefallen.
    Insgesamt fallen mir doch so einige Parallelen zur DKG Diskussion auf, sobald bei den Kakteenfreunden mal etwas anderes gemacht wird, ist dies sofort [zensiert]. Hab ich so weder bei den Katzen-, Spinnen- oder allg.Pflanzenfreunden erlebt. Aber irgendwie scheint das dazu zugehören

    Ich jedenfalls freu mich auf den Wettbewerb, weil ich mir davon einige neue Erkenntnisse erhoffe. Jeder hat sein eigenes Rezept und einiges davon wird er sicherlich verraten.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #38
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo zusammen!

    es geht in erster linie ja darum die größte pflanze zu bekommen und wenn manche meinen mit blaukorn düngen zu wollen und sie keinen ton benutzen so das kein puffer im boden ist wird nach kurzer zeit die wurzeln sowieso verbrennungen erleiden und somit aUs dem wettbewerb ausscheiden also ist blaukorn keine gute alternative.das steht schonmal fest und wenn man sie zuviel mit stockstoff vollpump wird auch seine probleme bekommen mit krankheiten und schädlingen was man an der pflanze erkennen kann und derjenige sein vorhaben teuer zu stehen kommt wenn er die ersten pilze an der pflanze hat
    mit hoch %igem stickstoff kann doch gearbeitet werden solange man es im rahmen hält und weiß wie man sie düngen muss so das der stickstoff direkt dahin kommt wo er hingehört und nicht das er wochenlang im boden(substrat) bleibt man man schwewiegende verbrennnungen hat..
    Jeder(hoffe ich zumindest) will ja gesunde pflanzen kultivieren die jahtre lang erhalten bleiben..so sehe ich es zumindest und wenn manche es übertreiben und die pflanze misshandeln so das sie eingeht sind es für mich mörder!!!!
    in diesem sinne frohes kultivieren


    beste grüße daniel

  9. #39
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, ähnlich breitenwirksames Pflanzenwettbewerbstum wie in England auch in Deutschland
    Oh, wenn ich da an die englischen Alpin-Gärtner-Wettbewerbe denke ... da tropft mir sofort der Zahn !

    Solch einen Wettbewerb hier in Deutschland fände ich toll, ich hätte aber nix um dran teilzunehmen.

    Sowas müsste man aber vor Ort durchführen, über Internet nur anhand von Fotos geht das nicht.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich denke jeder, kann so Düngen wie er möchte. Ohne, dass irgentjemand beginnt zu meckern. Ich möchte nicht wissen wieviele Pflanzen, die Meckernden hier schon gehimmelt haben. Zumal es Samen von Zuchtpflanzen sind, und nicht von Wildpflanzen.

    Wer nicht mitmachen möchte, soll es lassen. Aber anderen auch nicht Miesmachen. Wie bereits gesagt, gegen den Kürbiswettbewerb sagt auch niemand etwas wenn man diese Früchte auf 100-200kg Vollpumpt. Es geht lediglich um das Vergnügen und die Erfahrungen wie Unterschiedlich Sämlinge bei den verschiedenen Bedingungen wachsen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG