Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Kaktus breitet seine Arme nicht aus....

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Mein Kaktus breitet seine Arme nicht aus....

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, habe ein bißchen rumgestöbert und teilweise schon Antworten auf meine Frage gefunden, bin mir aber noch unsicher.

    Wir haben zwei Säulenkakteen (ich hoffe sie heißen so), die wir vor Jahren aus Spanien mitgebracht haben. Beide wachsen wie verrückt, der eine hat mittlerweile 3 "Arme" und ist ca. 1,40 m hoch. Der andere wächst kerzengerade in die Höhe, hat mittlerweile ca. 1,70 m erreicht, weigert sich aber konsequent, einen Arm rauszustrecken

    Welche Möglichkeiten habe ich, dass er sich doch noch verzweigt?

    Habe gelesen, dass man ihn einfach oben abschneiden soll, dann verzweigt er sich. Ich sehe allerdings das Problem, dass er dann in einer Höhe von 1,70m anfängt sich zu verzweigen und dadurch bestimmt etwas wacklig wird.

    Kann ich ihn auch einfach in der Hälfte durchsäbeln (hört sich grausam an...) und den oberen Teil wieder einsetzen?

    Fragen über Fragen

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    Gruß
    Nicole

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von mike184
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Trendelburg
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Nicole!

    Säulenkakteen aus Spanien? Es wird doch wohl nicht diese hier sein? Das wäre nämlich eine Euphorbie, kein Kaktus.
    Aber wie auch immer, du kannst die Pflanze auch in der Mitte mit einem scharfen Messer durchschneiden. Den oberen Spross läßt du dann zwei, drei Wochen abtrocknen und setzt ihn dann in einen Topf zum Neubewurzeln. Die ganze Aktion würde ich aber ins Frühjahr verschieben, wenn die Pflanze wieder in ihrer Wachstumsphase ist.
    Gruß Mike
    All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Nicole,

    hast du vielleicht ein Bild deiner Kakteen? Falls es sich nämlich wirklich um Euphorbien handeln sollte (was ich fast vermute), musst du beim Schneiden sehr vorsichtig sein. Sie enthalten einen giftigen Pflanzensaft, mehr Infos dazu gibt es hier.
    Außerdem gibt es dort auch eine ausführliche Anleitung zum Stecklingsschnitt bei Euphorbien.

    Egal ob Kaktus oder doch Euphorbie, mit dem Schneiden und neu bewurzeln solltes du, wie mike184, schon richtig sagte, bis zum Frühjahr warten.

    Gruß
    Aless

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    falls es sich um einen kaktus handeln sollte kannst du ihn nicht in der mitte durchschneiden und wieder draufsetzen, das ist schon möglich, aber ich glaub bei der größe wird es problematisch, du kannst in trotzdem in der mitte durchschneiden, dann hast du zwar nur noch 2 halbsogroße kaktis aber den andern kannst du neu bewurzeln lassen und hast einen hübschen steckling

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Nun ja, problematisch wird es nur, wenn der eine, der sich nicht verzweigen will, eine von Natur aus unverzweigt wachsende Art ist...

    Da schneidet man ihn dann ab, und was ,wenn er dann nur einen neuen Trieb bildet, und seinen eventuell artgemäßen Kerzenwuchs fortsetzt? Dann hat man nen gekappten Kaktus, der aus dem Gleichgewicht geraten ist, und trotzdem nix gewonnen...

    Es wäre sicherlich zunächst mal die beste Idee zu wissen, um welche Pflanzen es sich überhaupt handelt, bevor man großartige Prognosen abgibt, weil man durch so aus Unkenntnis gegebenen Tipps eine Pflanze auch lebenslang versauen kann...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. mein erster kaktus und seine freunde
    Von -Cherry- im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 17:32
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 16:48
  3. Ich weiß nicht, wie mein Kaktus heißt
    Von Spaßkind im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 21:50
  4. Ein Kaktus sucht seine Identität
    Von hawanafsu im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:26
  5. Kaktus bekommt Arme....
    Von kiw1408 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG