Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pikieren, ab wann?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pikieren, ab wann?

    Hallo,

    da ich einige Kakteensämlinge habe, die nach 1 Jahr noch immer in der Gruppe kuscheln! würde es mich interessieren! wann diese den pikiert werden sollten.
    Noch haben jene ja Platz, aber...



    Lg.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Wenn der Platz knapp wird dann ist Zeit zum Piekieren -

    Beste Grüße

    Rudi -

    PS: Am besten ab anfang Mai - Es sei denn sie stehen unter Kunstlicht >> Dann immer
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    ich würde am Ende der Winterruhe im März pikieren.

    Gruß

    Achim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen,

    betätige als guten Pikierzeitpunkt das zeitige Frühjahr. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man Sämlinge das erste Jahr durchkultivieren kann oder sollte. Dieses mag für feinsamige Kakteen ala Aztekium, Parodia oder Strombocactus stimmen, aber für alle anderen gilt eine gleiche Behandlung wie erwachsene Pflanzen.

    Sie benötigen im Winter ihre Ruhe. Und während dieser Ruhe nehmen sie keine Nährstoffe auf, mit anderen Worten auch ihre Wurzeln haben nur noch die Funktion Sämlinge im Substrat zu halten. Es gibt also keinen besseren Pikierzeitpunkt als die Monate Februar und März. Die Sämlinge ruhen, können so in andere Erde und Töpfe gesetzt werden und brauchen auch nicht angegossen werden. Werden die Tage länger und die Temperaturen höher, weckt man die Sämlinge mit lauwarmen Wasser aus einem Drucksprüher. Ich beobachte schon seit Jahren, dass im Frühjahr pikierte Kakteensämlinge einen bessere Start hinlegen und auch weniger Ausfälle durch Fäulnis haben.

    S.L.

    CABAC

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    betätige als guten Pikierzeitpunkt das zeitige Frühjahr. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass man Sämlinge das erste Jahr durchkultivieren kann oder sollte. Dieses mag für feinsamige Kakteen ala Aztekium, Parodia oder Strombocactus stimmen, aber für alle anderen gilt eine gleiche Behandlung wie erwachsene Pflanzen.

    Sie benötigen im Winter ihre Ruhe. Und während dieser Ruhe nehmen sie keine Nährstoffe auf, mit anderen Worten auch ihre Wurzeln haben nur noch die Funktion Sämlinge im Substrat zu halten. Es gibt also keinen besseren Pikierzeitpunkt als die Monate Februar und März. Die Sämlinge ruhen, können so in andere Erde und Töpfe gesetzt werden und brauchen auch nicht angegossen werden. Werden die Tage länger und die Temperaturen höher, weckt man die Sämlinge mit lauwarmen Wasser aus einem Drucksprüher. Ich beobachte schon seit Jahren, dass im Frühjahr pikierte Kakteensämlinge einen bessere Start hinlegen und auch weniger Ausfälle durch Fäulnis haben.

    S.L.

    CABAC

    Danke, für die Auskunft :-)

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen
    Hallo -

    Wenn der Platz knapp wird dann ist Zeit zum Piekieren -

    Beste Grüße

    Rudi -

    PS: Am besten ab anfang Mai - Es sei denn sie stehen unter Kunstlicht >> Dann immer

    Danke, dann warten wir mal...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    Danke, dann warten wir mal...
    Bezüglich des Zeitpunkts schließe ich mich tendenziell CABAC an. In der Winterpause, wenn das Substrat völlig trocken ist, ist der beste Zeitpunkt. Weil sich man nach dem Pikieren ja ein paar Wochen mit dem Wässern zurückhalten muss, verschenkt man so keine wertvolle - in Deutschland sowieso viel zu kurze - Kultur- und Wachstumszeit. Meine Haupt-Umtopf- und Pikierzeit ist Dezember bis Februar. Im März gibt es - witterungsbahängig - für viele Pflanzen ja schon das erste Wasser


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Zeitpunkts schließe ich mich tendenziell CABAC an. In der Winterpause, wenn das Substrat völlig trocken ist, ist der beste Zeitpunkt. Weil sich man nach dem Pikieren ja ein paar Wochen mit dem Wässern zurückhalten muss, verschenkt man so keine wertvolle - in Deutschland sowieso viel zu kurze - Kultur- und Wachstumszeit. Meine Haupt-Umtopf- und Pikierzeit ist Dezember bis Februar. Im März gibt es - witterungsbahängig - für viele Pflanzen ja schon das erste Wasser


    Gruß,

    Hardy

    Danke Hardy

Ähnliche Themen

  1. Wann Kaktus pikieren?
    Von Schogette im Forum Kakteen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 22:49
  2. Wann pikieren?
    Von Kaktus 4 im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 15:01
  3. Wann sollte ich die denn pikieren? :-)
    Von BernhardA im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:28
  4. Wann pikieren?
    Von Liverpooler im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:44
  5. wann muß ich pikieren?
    Von Thomas H im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG