Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hilfe, meine erste Aussaat!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard Hilfe, meine erste Aussaat!

    Hallo, ihr lieben Kakteenfreunde!

    Überglücklich fand ich letzte Woche in einem Gartenfachgeschäft eine Tüte Kakteensamen, an der ich nicht vorbei kam. Selbstverständlich habe ich sie mitgenommen und wollte sie eigentlich auch direkt aussäen, da auf der Packung steht "Aussaat ganzjährig im Zimmer". Auf der Suche nach dem geeigneten Substrat habe ich dann aber festgestellt, dass die Mischung der Kakteen wohl etwas unglücklich ist, denn in meinem schlauen Buch steht, dass die darin enthaltenen Kakteen ganz unterschiedliche Aussaatzeiten (auch zu Hause) und unterschiedliche Keimdauer und Standortansprüche haben!
    Hier erstmal eine Liste der in der Mischung enthaltenen Samen. Laut Packung ist es eine "Auswahl leichtwachsender Kakteen":
    Astrophytum, Cephalocereus, Cereus, Echinocactus, Echinocereus, Echinopsis, Mamillaria, Opuntia, Phyllocactus "und andere Arten"... leider steht die genaue Art nicht dabei.
    Unter Aussaat steht dort unter anderem: "in wasserdurchlässiger Erde, mit reinem Sand abdecken".
    Die in der Mischung enthaltenen Samen habe eine Keimdauer von 14 bis 42 Tagen.

    Jetzt erstmal meine Fragen:
    1. Was für Substrat nehme ich?
    Reine Erde soll man ja nicht nehmen, oder ist das für die Aussaat besser für den Wasserhaushalt? Wie viel Sand soll ich als Oberschicht darauf geben? Und was für welchen?

    2. Wie verhält es sich beim pikieren, wenn die Samen so eine unterschiedliche Auflaufzeit haben?

    3. Wie werde ich den unterschiedlichen Ansprüchen der Pflanzen gerecht, wenn ich sie doch alle zusammen in einer Schale aussäen muss, da eine Trennung nicht möglich ist?

    4. Hat jemand eine idiotensichere Anleitung für jemanden, der das erste mal Kakteen aussät?

    Im voraus schon mal 1000 Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ja, danke - den Link habe ich schon gefunden, der hilft mir bei meinen spezifischen Problemen aber nicht wirklich weiter. Trotzdem danke für deine Mühen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Phelice,
    vor gut dreißig Jahren war ich in der gleichen Situation wie du heute.
    Damals habe ich die Aussaat auf Aussaaterde mit "Silbersand" (Sandkastensand) gestreckt durchgeführt. Ich denke für die erste Aussaat funktioniert das heute auch noch. Daß nicht alle Arten dabei wachsen werden, finde ich gar nicht so schlimm.
    Kaufe dir einfach ein kleines, günstiges Zimmergewächshaus, alternativ kannst du auch eine der vielen in fast jedem Haushalt anfallenden Kunststoffbehältnisse nehmen, und fülle es bis 1-2 cm unter den Rand. Leicht anfeuchten und die Samen aufstreuen. Evtl. leicht andrücken. Das Ganze mit Deckel oder Folie verschließen und hell und warm aufstellen.
    Die ersten Samen werden bereits nach wenigen Tagen keimen. Am längsten brauchen hier die Opuntiasamen, die du auch an der Größe erkennst.
    Viel Erfolg mit der Aussaat wünscht Josef

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Danke, Josef!
    Ob ich wohl mit der Aussaat jetzt beginnen kann, oder soll ich lieber bis Mitte Januar warten, wie ich es meinem Buch entnommen habe?

    Mir jucken die Finger


    Mir kam da noch ein Gedanke:
    Zu "Anfangs sehr feucht halten" - heisst das viel oder regelmässig wässern?
    Ich überlege, das Ganze an die Tröpfchenbewässerung anzuschliessen und dann dauerhaft kleine Mengen durchlaufen zu lassen. Irgendwo (Quelle weiss ich leider nicht mehr) habe ich auch gelesen, dass man unten in die Schale Sphagnummoos geben kann, um es gleichmässig feucht zu halten.


    ...oder wäre es tatsächlich am besten, einfach mal drauf los zu säen? Die Mischung für 12 Pflanzen hat gerade mal 2,79 gekostet und ich nehme stark an, dass sie die dauerhaft im Sortiment haben...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Phelice,
    wenn das Substrat leicht feucht ist und das Aussaatgefäß verschlossen wird, reicht das Wasser für die ersten Wochen.
    Vielleicht hast du ja eine schöne warme Fensterbank an einem Südfenster. Dann kannst du auch jetzt schon loslegen, auch wenn es nicht ganz ideal ist. Für gute Keimergebnisse ist ein Temperaturwechsel (tags warm, nachts kühl) vorteilhaft.
    Tröpfchenbewässerung kenne ich nur aus dem Erwerbsgartenbau und kann sie mir im Zimmer nicht so gut vorstellen.
    Es grüßt Josef

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ja, habe mittlerweile Südseite beheizt zur Verfügung! Dann lege ich gleich los, ich dämpfe gerade etwas Erde und Sand, braucht man ja ohnehin immer mal, und gerade eben war ich draussen und habe Moos gesammelt (Silvester 9 Uhr morgens hat man ja nichts besseres zu tun...), wobei ich denke das lasse ich erstmal weg.

    Als Abdeckung, was ist da besser? Folie oder Glas? Glas müsste ich erst zurechtschneiden und der Henker weiss, wo ich den Glasschneider finde, würde also eher Folie nehmen, wenn es keinen Unterschied macht.

    Eine Zimmertröpfchenbewässerung kann man sich für 2€ selbst basteln aus einer profanen Plastikflasche und einem Infusionsbesteck (Apotheke) und ggf. einem Stück Aquariumschlauch (der ganz dünne). Lässt sich prima regulieren und ist sehr zuverlässig auch im Urlaub. Meine "Anlage" habe ich dann noch direkt an die Wasserleitung angeschlossen, ich bin halt von der faulen Sorte

    So, dann geh ich jetzt mal an die Arbeit, vielen Dank nochmal, vor allem fürs Mutmachen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Sieh mal hier nach: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
    Das Beizen kannst du dir als Anfänger sparen, Chinosol reicht im Normalfall aus. Zum Sieben der Blumenerde kannst du ein Plastik-Küchensieb nehmen. Gesiebte Blumenerde und Spielsand 1:1 müsste auch gehen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würde in den kommenden Tagen auch gerne eine erste Aussaat tätigen, möchte jedoch alle Komponenten für das Substrat im Baumarkt kaufen und nicht irgendwo fertig bestellen. Könnt ihr mir vielleicht eine gute Mischung nennen, deren Komponenten auch im Baumarkt zu erwerben sind?

    Vielen Dank und einen guten Rutsch
    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, klar. Du kannst eigentlich auch Aussaaterde nehmen und wenn du willst noch mit etwas Vogelsand mischen.
    In sauberen Topf füllen, mit kochendem Wasser anstauen, nach dem Abkühlen Samen aussäen und in Gefrierbeutel stellen. Beutel gut verschließen und ab damit ins Fenster.
    Geduld haben.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Meine erste aussaat
    Von BennX im Forum Aussaat
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:13
  2. Meine erste Aussaat
    Von Dangerboy im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:34
  3. Meine erste Aussaat
    Von Sunshinecat im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:55
  4. Meine erste Aussaat
    Von botanicgirl im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 09:34
  5. Meine erste Aussaat!
    Von MissSchmartie im Forum Aussaat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG