Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Pitahaya - Samen - Behandlung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Eumelfreund
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    109
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    bei mir sind sowohl die roten, die gelben und die violetten pithayafrucht samen gekeimt. komisch nur, dass alle drei verschiedene größen nicht nur in den samen hatten, sondern auch in den kleinen sämlingen. die samen von der gelben sind die größten, sie trieben aber langsamener aus als die der roten, sind aber dicker und schon größer. die roten kamen zuerst, im moment tut sich aber fast nichts beim wachsen. die mittelgroßen samen der violetten kamen vor der gelben und sind von allen die höchsten und dickesten. komisch, aber ich freu mich trotzdem, wie siehts denn bei euch aus?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Lächeln

    Hi
    Die stammen ja auch von verschiedenen Arten ab ,deshalb der unterschiedliche Wuchs. Wenn die mal aus dem Babyalter raus sind schenken die sich gegenseitig nichts mehr und wachsen alle wie blöd, so daß du bald unter Platzmangel leidest.
    Viele Grüße Walter

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Eumelfreund
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    109
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    ich hatte es schon befürchtet, aber anscheinend mögen die den keller (ist ein schöner neuer keller) dann können die direkt hier bleiben, und im sommer gehts ab nach draußen und wenn es zu viele werden kann ich ja mal testen wo die grenzen beim überleben liegen. aber nur vielleicht, weil es sich so grausam anhört. mal schauen

  4. #24
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Seit meine gekeimt und sich komplett entfaltet haben ist tote Hose... Wächst nichts, stirbt nichts... Außer einer seltsamen Form von grün-grauen, einer Blumenkohloberfläche ähnelnden Forum von Schimmel, die auf den alten Samenhülsen wächst, wenn ich ein klein wenig zu viel gegossen habe und anschließend auch wieder eingeht... nicht auf den Pflanzen (auch nicht auf toten, umgekippten Exemplaren), nicht auf dem Substrat, nur auf den leeren Samenhülsen...

    Schönen Gruß!

    Pawel

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo!

    Habe letzten Sommer auch Hylocereus undatus aus einer Drachenfrucht ausgesät. Diese sind inzwischen so um die 5-10 cm groß. Ich hab davon sooooooooooooo viele, dass ich sobald die zu groß werden bestimmt nicht mehr weiß wohin damit, also falls die Aussaat bei dem einen oder anderen nicht klappt, oder ihr keine Lust habt das Fruchtfleisch von den Samen zu lutschen, dann gebe ich euch gern gegen Portoerstattung oder im Tausch gegen andere überzählige Sämlinge einige Pflänzchen ab :-)

    Übrigens scheinen die Sämlinge auch gut Schnecken zu schmecken. Ich hatte diese im Sommer im freien und schnorps schnorps hat sich doch da sone dicke ecklige schleimige Schnecke über meine Babies hergemacht. Quasi hat sie denen beim vorzeitigen Verzweigen geholfen
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Eumelfreund
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    109
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    meine sind inzwischen auch schon ziemlich groß, bisher noch keine verluste, ich habe auch schon ein wenig gedüngt. bei mir ist aber ebenfalls grad wachstumsstillstand, liegt aber wahrscheinlich am wetter (regen und regen und regen) inzwischen stehen sie ohne gewächshaus dach hier im "warmen". es wachsen sogar wurzeln oder so an den stämmen, was ich komisch finde, aber hoffentlich nix schlimmes is. hoffe dass sie bald wieder wachsen.
    lg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Bei meinen wachsen auch vereinzelt Wurzeln an den Stämmen, denke mal das kommt vom einnebeln und ist normal :-)
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Eumelfreund
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    109
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    sooo, wie siehst denn bei euren pithayas aus?
    habe inzwischen pikiert und schon ein paar mal gedüngt, waren auch schon ein paar stunden draußen als es warm war.
    ich hab sogar einen, der hat drei blätter..
    wachstum kann man inzwischen beobachten, endlich hat ja lange gedauert :9
    liebe grüße
    eumelfreund

  9. #29
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Hallo allerseits,

    wir haben das jetzt mal nach Recherche Eurer Erfahrungen nun aus Neugier versucht. Ein paar Samen einer Pitahaya-Frucht haben wir in Küchenpapier vom Fruchtfleisch befreit und bissel mit Wasser gewaschen und trocknen lassen. Wir haben nen kleinen Topf genommen, Drainageschicht mit Perlite und oben drauf torf/humushaltige Kakteenerde ausm Baumarkt. Die Samen haben wir vorab noch in Chinosollösung ne Stunde gebeizt. Oben aufm dem Topf ham wir ne Frischhaltefolie mit Löchern gemacht. Das ganze steht nun über der Heizung am Südfenster/Südbalkon.

    Einige von Euch hatten ja nach nem Jahr dann ca. 10 cm große Kakteen. Können die in der Größe dann schon kühl und trocken überwintert werden? Ab welcher Größe ist der Hylocereus undatus blühfähig?

    Liebe Grüße,

    Sandra und Micha
    Geändert von Dornenfreunde (04.01.2011 um 21:30 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Hallo!
    Auch ich überlege gerade, ob ich mir mal so eine Drachenfrucht kaufe, um auszusäen. Problem dabei ist, dass sie mir nicht schmeckt, also das mit dem auslutschen wäre ziemlich übel für mich. Gibt es da auch einen anderen Weg? Vielleicht wie schon erwähnt mit Sand reiben oder durchs Sieb drücken? Oder geht da nur das Rest-Fruchtfleisch ab?

Ähnliche Themen

  1. Pitahaya
    Von Kaktusfeige im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 11:17
  2. Baldrian-Behandlung
    Von Dictamnus im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 16:56
  3. Bevorzugte Behandlung?
    Von Guinevere im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 23:16
  4. Pitahaya?
    Von sukki im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG