Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Große Befragung unter allen Kakteen und Sukkulentenliebhabern

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Ausrufezeichen Große Befragung unter allen Kakteen und Sukkulentenliebhabern

    Hallo,

    die DKG hat eine große Umfrage gestartet. Teilnehmen kann jeder Kakteen- und Sukkulentenfreund, man muss nicht zwingend DKG Mitglied sein. Zu finden ist die Umfrage hier:
    http://195.8.237.129/kakteen_befragung/

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Ritzi
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    die 5 - 10 Minuten sind es wert teil zu nehmen.

    Gruß Uwe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von mike184
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Trendelburg
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Im Prinzip ja, aber viele Fragen sind zu sehr auf DKG-Mitglieder zugeschnitten und lassen keine vernünftigen Alternativen offen. Da kann man dann eigentlich gar nichts antworten. So kommt man auch zu Wunschergebnissen.
    Gruß Mike
    All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Mike,

    verstehe deine Kritik nicht. Die DKG will offensichtlich etwas verbessern. Ich habe an einer Stelle einfach hingeschrieben, dass ich (noch?) kein Mitglied bin. Die Arbeit mit solch einer Umfrage macht doch niemand zur Selbstbefriedigung...

    Meine Anregungen können vielleicht trotzdem etwas verbessern und ansonsten kann man Fragen auch offen lassen.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Zitat Zitat von mike184 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja, aber viele Fragen sind zu sehr auf DKG-Mitglieder zugeschnitten und lassen keine vernünftigen Alternativen offen. Da kann man dann eigentlich gar nichts antworten.
    Sehe das genau so, nachdem ich mir den Fragebogen durchgelesen habe. Daher werde ich mir nicht die Zeit nehmen, diesen Fragenkatalog abzuarbeiten. Derzeit scheint wohl in der Kommunikation bei der DKG so einiges in Schieflage geraten zu sein, nachdem diese Umfrage wohl ohne eine konkrete Ankündigung gestartet wurde.

    Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von mike184
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Trendelburg
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,

    verstehe deine Kritik nicht. Die DKG will offensichtlich etwas verbessern. Ich habe an einer Stelle einfach hingeschrieben, dass ich (noch?) kein Mitglied bin. Die Arbeit mit solch einer Umfrage macht doch niemand zur Selbstbefriedigung...

    Meine Anregungen können vielleicht trotzdem etwas verbessern und ansonsten kann man Fragen auch offen lassen.

    Gruß Marco
    Hi Marco!

    Mit Fragen, die offengelassen werden, bekommt man kein objektives Umfrageergebnis hin und auch nicht mit Fragen mit eingeschränkten oder sinnfreien Antwortmöglichkeiten. Das allein war der Kritikpunkt, sicher nicht die Tatsache, daß es eine Umfrage gibt. Nur ein paar Beispiele:
    2.1, 2.2, 2.4, 2.5 sind z.B. Fragen, die Sinn und ein objektives Ergebnis möglich machen.
    2.6 - Wer seine Kakteen vermehrt, kann Samen und Pflanzen nur verschenken oder über die DKG anbieten - was für ein Schwachsinn! Die Möglichkeit, daß Internet ohne DKG zu nutzen, gibt es hier gar nicht. Oder privat anzubieten/zu tauschen oder über Börsen. Ein objektives Ergebnis ist bei dieser Frage nicht möglich.
    Oder 7.1 - Antwort "ich würde über angebotene Pflanzen gern im Internet recherchieren." Nein, ich würde nicht, ich tue es bereits. Schon lange. Da wird wohl wieder Internet mit DKG gleichgesetzt, als ob es nicht viele gute und informative Seiten zur Recherche längst geben würde. Kann ich aber nicht antworten.
    7.2 - entweder sind mir die Namen völlig egal, oder ich will es 100%ig genau mit Feldnummern - dazwischen gibt es nix.
    7.3 - hier wird es völlig sinnfrei. Entweder beim Fachhändler oder Pflanzentauschbörse. Nein, ich würde nicht gerne Pflanzen über das Internet kaufen, ich tue es bereits. Und ich wünsche mir kein "Kakteen-eBay", weil es das auch schon lange gibt, bzw. Hood, Auvito und wie sie alle heißen.
    Nichts gegen eine Umfrage, aber objektiv sollte sie sein und alle möglichen Antworten berücksichtigen. Oder man bezieht sie wirklich ausschließlich auf Mitglieder und Angebot der DKG, dann macht sie aber für Nichtmitglieder keinen Sinn.
    Gruß Mike
    All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von mike184 Beitrag anzeigen
    Mit Fragen, die offengelassen werden, bekommt man kein objektives Umfrageergebnis hin und auch nicht mit Fragen mit eingeschränkten oder sinnfreien Antwortmöglichkeiten. Das allein war der Kritikpunkt, sicher nicht die Tatsache, daß es eine Umfrage gibt. Nur ein paar Beispiele:
    2.1, 2.2, 2.4, 2.5 sind z.B. Fragen, die Sinn und ein objektives Ergebnis möglich machen.
    2.6 - Wer seine Kakteen vermehrt, kann Samen und Pflanzen nur verschenken oder über die DKG anbieten - was für ein Schwachsinn! Die Möglichkeit, daß Internet ohne DKG zu nutzen, gibt es hier gar nicht. Oder privat anzubieten/zu tauschen oder über Börsen. Ein objektives Ergebnis ist bei dieser Frage nicht möglich.
    Ich fürchte, Du hast den Sinn dieser Umfrage überhaupt nicht erkannt. Es geht dabei nicht um "objektive" Ergebnisse, die die Gewohnheiten von Sukkulentenliebhabern erfassen, sondern um die Frage, welche möglichen Dinge die DKG anbieten kann, was bei den Freunden von KuaS auf Interesse stoßen würde.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Hätte

    @Mike
    Ich finde, dass du zu streng bist, auch wenn ich deine Kritik teile: Man hätte den Fragebogen in einigen Punkten bestimmt besser machen können!

    Die DKG hätte sicher auch eine Firma beauftragen und vorher die Fragen auf Aussagekraft testen können. Mit richtig wissenschaftlichem Ansatz und so. Ohne es zu wissen denke ich mir einfach, dass die das viele Geld, welches man dann dafür investieren müsste, lieber für etwas anderes ausgeben und den Fragebogen so gemacht haben, wie sie es gerade konnten.

    Falls der oder die Macherin die Beiträge hier liest, ist sie oder er frustriert, weil die Intention es sicher nicht war, jemanden zu ärgern, oder macht die nächste Umfrage (noch) besser als die alte.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von mike184
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Trendelburg
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi!

    @eyriesi - ich fürchte eher, du hast den Sinn der Umfrage nicht verstanden. Es geht nämlich nicht speziell
    um die Frage, welche möglichen Dinge die DKG anbieten kann, was bei den Freunden von KuaS auf Interesse stoßen würde.
    ,
    sondern darum,
    ein paar Fragen zu Ihrem Hobby zu beantworten, damit wir Ihre Interessen besser kennenlernen und berücksichtigen können.
    .
    Und das sind die Ansprüche:
    ... wir einen möglichst repräsentativen Meinungsquerschnitt möchten, ...
    ... seriösen Befragung ...
    Ob Sinn und Anspruch in dieser Form erfüllt sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde nicht, deshalb meine Kritik.

    @Marco - wenn der/die Verfasser/in das hier liest und es das nächste Mal besser macht, dann hat meine Kritik hier doch etwas gebracht, und gerade darum geht es ja.
    Gruß Mike
    All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Ich bin nicht Mitglied der DKG und habe eigentlich nicht vor dort beizutreten aber ich habe bei der Umfrage mitgemacht.
    Ich tausche meine Kenntnisse oder Nichtkenntnisse hauptsächlich über Foren oder Onlinekontackte aus.
    Ich denke wenn es jemandem hilft opfere ich gerne ein paar Minuten der Meinugsumfrage.Ich sehe das nicht so kritisch,finde aber man sollte mehr Jugendarbeit leisten.

Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten: Das große Kakteen-Lexikon
    Von Jan Carius im Forum Bücherecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:04
  2. Große Kakteen
    Von Amur im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 22:21
  3. "Das große Kakteen-Lexikon - Edward F. Ander".
    Von eli-kaktus im Forum Bücherecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 11:21
  4. Welche Kakteen unter welchen Bedingungen?
    Von Amapola im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG