Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nicht ganz trockene Überwinterung

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard nicht ganz trockene Überwinterung

    Hallo an alle,

    in verschiedenen Kakteenbüchern habe ich gelesen, dass bestimmte Kakteen nicht ganz trocken überwintert werden sollen. Z. B. Gymnocalycium, Notocactus und Echinopsis.

    Meine Notos und Gymnos stehen im ungeheizten Schlafzimmer. Die Echinopsen im Keller. Sie sind allesamt noch recht jung. Die meisten jedoch schon blühfähig. Ich habe mir gedacht, wenn ich ihnen in der Winterruhe einmal im Monat einen bzw. 2 (je nach Größe) Teelöffel voll Wasser gebe ist das ausreichend.

    Wie bringt ihr diese Pflanzen durch den Winter? Interessiert mich brennend.

    Grüße
    Margit

  2. #2
    Neuer Benutzer * Avatar von Schneewittchen
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine Kakteen sind im Oktober in ihr Winterquartier in einer Gärtnerei eingezogen. Dort stehen sie vollkommen trocken. Ende Februar wollte ich dann das erste Mal wieder vorbeischauen, ob sich irgendwo schon etwas tut.

    Hauptsächlich handelt es sich bei meinen Pflanzen um Echinopsen und Lobivia. Und ich dachte, ich tu denen was Gutes.

    Bin mal gespannt auf die anderen Antworten. Besonders auf die von Thomas alias Echinopsis spez.

    Anja

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hallo!

    Hoffe, ich darf auch was sagen ^^?
    Ich überwintere alle meine Kakteen knochentrocken, dies von etwa Anfang Oktober (wo es den letzten Schluck gibt, damit sie vor dem Winter nochmal "tanken" können) bis Mitte März ca., wo ich dann mittels Nebeln wieder erstmals Feuchtigkeit einbringe, das erste Wasser gibts dann, immer je nach Witterung, bald darauf oder erst Anfang April, und sehr viele Pflanzen (auch die Lobivien), die total zusammen gesunken waren, sind nach dem ersten intensiven Wässern innerhalb von 24 Stunden wieder voll...

    Bei meinen Echinopsen hingegen habe ich den Verdacht, daß denen ein kleiner Schluck dann und wann nicht schadet, denn man sollte sie ja nach dem Winter nie intensiv wässern, bevor die Knospen ca. 1 cm groß sind, und nach einem ganz trockenen Winter sind die oft zu dürre, um da einen vernünftigen Knospenansatz hinzubekommen... Bei Trichocereus grandiflorus [neu-botanisch Echinopsis huascha...] ist es in der Tat so, daß er nach einem nicht völlig trockenen Winter bedeutend fröhlicher antreibt und knospt...

    Notos, Gymnos und Lobivien hingegen gedeihen und blühen bei mir auch beim trockensten Winter prima!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich halte alles Kakteen im GH knochentrocken. Solange sie nicht in einem warmen Raum stehen, würde ich sie nicht gießen.

    LG Christa

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich überwintere die kleinen Lieblinge auch trocken.
    Aber sie stehen sehr kühl bei 0-5°C.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    unter 10° -> völlig trocken

    wenn die Aussicht auf länger anhaltende 12-14° (nicht mehr), geb ich vorsichtig sehr sehr wenig wasser. Die Wassergaben im Frühjahr mache ich pers. nicht von der Knospenbildung fest, sonder richte mich nach den Witterungsbedingungen. Lediglich die Pfropfungen überwintern um die 16° innen und bekommen regelmäßig geringe Wassergaben.

    Grüße
    Bernhard

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die interessanten Tipps.
    Die Wassergaben von der Raumtemperatur bzw. Witterung abhängig zu machen, leuchtet mir ein. Werde das heuer bei meinen Gymnos, Notos und Echinopsen anwenden. Die anderen überwintere ich auch knochentrocken.
    Bin gespannt, ob sie dann 2008 mehr blühen werden. Heuer war die Blüte sehr dürftig.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    wünscht Margit

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz sicher bei Euphorbia.
    Von Davidoff im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:10
  2. Nicht gerade ein Kaktus ...aber ganz hoch oben!
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:12
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 20:34
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 00:59
  5. Nicht ganz neu dabei
    Von Gaby im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG