Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HILFE: Kaktus ist krank / EILT

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard HILFE: Kaktus ist krank / EILT

    Hallo Kakteenfreunde/-kenner,
    bin zu einem 28 jährigen vermutlich Echinocactus grusoniii gekommen (sehr runde Form, gelbe sehr harte Stacheln und oben auf hat er eine gelbe "Mütze). Weiß nicht wirklich ob es diese Gattung ist, konnte ihn in keinem Buch finden.

    Habe zudem ein altes Kakteenbuch bekommen, Jahrgang 1980 oder eher. Darin steht man soll Kakteen im Juli und August regelmäßig einmal die Woche düngen. Hab ich mit meinen anderen Kakteen nie gemacht, immer nach Gefühl 1 - 2 mal im Monat etwas Wasser gegeben und gedüngt. Diesen ging es in all den Jahren damit immer sehr gut.
    Bei dem neuen Kaktus wollte ich alles richtig machen, hab jede Woche ca. 1 l Wasser gegeben. Wir haben ihn außerdem umgetopft in einen großen Topf mit Kakteenerde. Zuvor war der Kaktus in einem viel zu kleinen sehr flachen Topf. Nun ist er in einem höheren Topf, der vom Durchmesser her viel größer ist (aus Sicherheitsgründen). Er steht direkt am Fenster und genießt Ostsonne.

    Er weist nun an verschiedenen Stellen helle Flecken auf, zudem hat er an anderen Stellen Falten bekommen.

    Brauche dringend Tipps wie ich ihn retten kann. Wäre zu schade, wenn er eingeht!!!!!!!!!

    DANKE
    Sonja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Sonja,

    wo hat den der Kaktus bisher gestanden, sprich war er an Sonne gewöhnt (davon gehe ich mal aus) oder eher nicht? Klingt für mich so ein bisschen wie Standortwechsel nicht vertragen. Wenn er nicht so an Sonne gewöhnt war, könnte es auch eine Verbrennung sein.
    Der zweite Ansatzpunkt ist das Giessen. Es ist schon richtig, im Sommer gerade bei hohen Temperaturen, vertragen Kakteen auch gut Feuchtigkeit. Trotzdem halte ich 1x pro Woche 1 Liter Wasser für sehr sehr viel. Zum einen schreibst Du der Kaktus steht an einer Ostseite, bekommt also nicht die ganze Hitze des Tages mit, damit verbraucht er auch nicht so viel Wasser. Zum anderen hält die Erde in einem großen Topf natürlich auch wesentlich länger die Feuchtigkeit. Ich giesse meine Kakteen um diese Jahreszeit ca. alle 2 Wochen, allerdings auch nur die, die soweit ausgetrocknet sind -und das ist abhängig vom Wetter, vom Standort und von der Topfgröße. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, dass die Erde auch mal richtig austrocknen kann, damit keine "nassen Füsse" entstehen.
    Sicher macht da jeder seine eigenen Erfahrungen - man berichtige mich also bitte gern!

    Mein Rat ist also mal richtig tief in die Erde "schauen", ob sie sehr feucht ist. Bei Bedarf nochmal umtopfen, dann aber mit dem !!vorsichtigen!! Angiessen 1-2 Wochen warten wegen evtl. Beschädigungen an den Wurzeln. Ja und dann würde ich immer erst dann giessen, wenn das Substrat soweit ausgetrocknet ist.

    PS. Was hast du denn für Erde genommen - Baumarkt-Kakteen-Erde, Eigenmischung - da hängt auch viel davon ab. Ich nehm am liebsten die von Haage.

    Viele Grüße und viel Glück
    Kathrein

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kathrein,

    DANKE für Deine Antwort.
    Habe am Wochenende mal einen großen Check gemacht, ob der Kaktus nasse Füsse hat.

    Was musste ich feststellen: NEIN! Im Gegenteil. Er war Knochentrocken. Nicht nur er, sondern die ganze Erde unter ihm. Außerdem hat er eine sehr lange Wurzel bekommen. Ich denke somit, ihm gefallen Platz und Erde.
    Ich habe ihn seit Samstag morgens mit etwas Wasser besprüht und am Samstag einmal gegossen, mit einem Dünger.

    Habe ihn seitdem beobachtet und muss sagen, er sieht um einiges besser aus. Die Falten sind fast gänzlich verschwunden. Die verkorkten Stellen haben sich nicht vermehrt.

    Ich habe auch wieder Erde von der unteren Stelle abgetragen. Wir hatten ihn, um ihn vor dem Umfallen zu bewahren etwas tiefer mit dem Körper in die Erde gesetzt. Vielleicht hat ihm das auch nicht gefallen.

    Jedenfalls ist er, hoffe ich, auf dem Weg der Besserung.

    Viele Grüße
    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Mein kaktus ist schon wieder krank!
    Von Keks im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 23:01
  2. Hilfe mein Kaktus ist krank...
    Von Kaktusik im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 13:02
  3. Hilfe! Welcher Kaktus? Krank?
    Von l-h im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 11:43
  4. Eilt, da Hautausschlag!
    Von tamy1987 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 11:44
  5. Hilfe, Kaktus plötzlich sehr krank
    Von Fel im Forum Kakteen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG