Hi,

Ich habe einen trichocereus bzw. echinopsis bridgesii monstrosus Steckling machen wollen. Nachdem ich das Stück abgeschnitten hatte, legte ich es auf Küchenpapier in eine dunkle Ecke, wo die Schnittstelle ersmal trocken sollte. Nach 2 oder 3 tagen schaute ich mir die Schnittstelle an und musste dabei leider feststellen, dass dort schwarze Punkte waren. Ich schnitt die Punkte mit einem großzügigen glatten Schnitt ab und legte den Steckling wieder zum trocken hin. Nach weitern 3 Tage waren dort wieder ein paar Punkte. Das fand ich etwas schade, denn ich wollte nicht wieder etwas vom Kaktus abschneiden um dann schlimmstenfalls nach 3 Tagen schon wieder Punkte an der Wunde zu sehen.
Also habe ich "instinktiv" (auch wenn's tierisch komisch klingt, mir viel halt nur dieser Begriff dazu ein) einen Nagel genommen, ihn mit einem Feuerzeug erhitzt, den glühenden nagelkopf kurz auf die Punkte gedrückt und den Steckling dann einfach auf die Erde gepackt.
Ich dachte halt das wäre ein Pilz den ich auf diese Art und Weise beseitige oder so...

Jedenfalls passierte dann etwas erstaunliches. Nach gerademal 10 Tagen war der Steckling angewurzelt.
Schwarze Punkte hin oder her, kann es sein, dass durch die kurze Hitzeeinwirkung der Steckling irgendwie zum wurzeln angeregt wurde?
So könnte man sogar zusätzlich das 2 wöchige Wundtrocknen sparen, wenn man die schnittstelle einfach nach einem leichten 48 Stündigen Antrockenen oder vielleicht sogar sofort nach dem Schnitt mit einer heißen Fläche in Kontakt bringt.