+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aloe aristata verfault - noch zu retten ?

  1. #1
    Hanna
    Gast

    Standard Aloe aristata verfault - noch zu retten ?

    Hallo,

    meine Aloe aristata ist durch zu vieles gießen und Schädlingsbefall verfault. Ich habe den faulen Bereich entfernt, so dass es nur noch Blätter waren, die zwar noch eine Rosette sind, aber keine Wurzel mehr haben. Ich habe sie mehrere Tage liegen lassen und dann in trockene Kakteenerde gesteckt. Doch das Faulen geht weiter und sie wird es so nicht überleben.
    Was soll ich machen ? Die Blätter abscheiden, so dass der faule Bereich entfernt ist ?
    Es ist mir sehr wichtig die Sukkulente zu retten, es ist die letzte einer für mich sehr wichtigen Pflanze. Ich hatte mehrere, die leider durch Befall von Schildläusen alle eingegangen sind.
    Wer weiß einen Rat ?

    Danke !

    Gruß
    Hanna

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Hanna,

    das ist ja immer schade, wenn einem eine Pflanze verfault. Manchmal steckt die Krankheit so tief im System der Pflanze, dass nichts mehr hilft.
    Vielleicht kannst du versuchen, Blattstecklinge zu machen.

    Jedenfalls muss alles, was erkrankt ist, großzügig entfernt werden. Wurzeln bilden sich dann schnell wieder.

    Viel Glück wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Fuer Blattstecklinge hat die A.aristata vermutlich zu kleine Blaetter. Normalerweise bilden die doch immer reichlich Ableger. Gibt's vielleicht da noch ne Chance was zu retten? Wenn das Herz erstmal fault, sieht's fuer die Pflanze schlecht aus. Wenn's 'nur' im Wurzelbereich ist, koennte man sie noch retten. Trocknen lassen, auf neues Substrat setzen und geduldig sein. Allenfalls spruehen - nicht giessen! Irgendwann bilden sich dann neue Wurzeln.

    Falls sie es trotzdem nicht schafft. Ich hab ne ganze Reihe bewurzelter Ableger, da koennt' ich einen von spendieren.

    Gruss,
    Axel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Aloe aristata aus Samen!?
    Von Pawel im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:42
  2. Aloe Aristata
    Von Axel F. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 11:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG