Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Balkon oder Garten?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Balkon oder Garten?

    Hallo!

    Also da sich der Frühjahr schon nähert, habe ich mal ein paar Fragen:

    1. Was ist der Unterschied zwischen Kakteen im Balkon und Kakteen im Garten zu halten?

    2. Ab wann kann ich meine Kakteen raus stellen?

    3. Müssen sie in der Natur mehr gegossen werden als im Zimmer?

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Hamude,

    Zu allen drei Fragen: Es kommt auf den Balkon oder den Garten oder die Gegend an, so einfach ist das!

    Balkone haben dem Garten gegenüber einige Nachteile:
    Bei Sonnenschein kann sich sehr schnell ein Klima bilden, welches nicht einmal mehr für Kakteen gut ist - du musst ggf. rechtzeitig für etwas Schatten sorgen.
    Man hat meist wenig Möglichkeiten, sich etwas zu bauen, z. B. einen Regenschutz, ohne mit dem Vermieter Probleme zu bekommen.
    Dafür ist man an den Kakteen viel näher dran und ich habe hier im Forum schon mal ein Bild von einer sehr schönen großen Sammlung aus "Balkonien" gesehen.
    Im Garten kann man sich leichter die richtigen Plätze suchen und das Klima ist ausgeglichener. Du denkst, du hast Platz ohne Ende und im Herbst geht das Geschleppe und die Platzsuche im Haus los...
    Kakteen auf dem Balkon benötigen vielleicht vorher einige klärende Gespräche mit den ggf. vorhandenen Kindern oder Katzen.

    Beim Rausstellen deiner Kakteen solltest du dich erkundigen, wann bei dir nicht mehr mit Nachtfrost zu rechnen ist. Bis dahin musst du einen Blick auf das Wetter werfen und die Kakteen bei leichtem Frost, z. B. mit einer Decke, schützen oder sie wieder hereintragen. Einigen Pflanzen könnte das aber auch schon zu kalt sein (bei mir ging das bisher ohne Verluste).
    Vorsicht vor der Sonne, wenn du die Stachler raus stellst: Sie bekommen anfangs leicht einen Sonnenbrand, also etwas Schattieren ist angesagt.

    Pflanzen gießt man einfach immer dann, wenn sie es brauchen! Ein Kaktus, der bei Sonne und Wind draußen steht, benötigt mehr Wasser als eine Zimmerpflanze. Da musst du ein Gefühl für entwickeln. Ich habe meine größeren Kakteen bisher draußen nicht besonders geschützt, sie standen nur an einer vom Regen leicht abgewandten Seite. Dafür gieße ich sie auch fast nie (aber der Rasensprenger erwischt sie manchmal). In diesem Jahr möchte ich mir einen Regenschutz an einer Schuppenseite bauen, das ist sicher besser.
    Leider sind das sehr allgemeine Tipps. hoffentlich helfen sie dir trotzdem ein wenig.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich auch was ich beachten muss.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von King
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Hirtenberg
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich habe meine Kakteen seit Jahren (von Mai bis etwa Mitte Oktober) am südseitigen Balkon. Entweder in einer großen Pflanzenwanne die wir statt eines Geländers haben oder die wengier "sonnenhungrigen" Arten seitlich auf einem Wandrregal wo sie von etwa 8h bis Mittags Sonne bekommen.

    Du musst allerdings in den Übergangsperioden auf nächtliche Abkühlung achten (Wetterbericht genau studieren) und für Regenschutz sorgen. Ich habe mir dafür Holzrahmen gebaut, die mit starker Kunststofffolie überspannt wurden und bei Bedarf einfach über die exponierten Pflanzen gestellt werden. Das ist auch in Bezug auf die immer häufiger werdenden Hagelunwetter im Frühjahr recht wichtig.

    Betreffend des Wasserbedarfs musst du eigene Erfahrung sammelt, die Austrocknung des Substrates hängt stark von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Wind ab.

    Meine Pflanzen gedeihen prächtig und ich hatte durch den "freien" Stand in der Hitzeperiode im letzten Juli (im Gegensatz zu vielen Glashausbesitzern) keinerlei Schäden durch Verbrennungen zu beklagen.

    Grüße

    Gerhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Mein Balkon

    Hi Hamude!!
    Hier mal ein Bild von meinen Balkon (Südseite)
    http://http://www.bildercache.de/thumbnail/20080112-102213-345.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Wie Marco & King schon geschrieben haben,ist das alles so richtig.Wie du siehst habe
    ich fast nur Echinocereen den geht es hier prächtig.Dies ist aber nur ca.
    50% meiner Sammlung.Der Rest steht im Frühbeet,wo ich dann die Frost-
    harten Arten der Echinos im Winter unterbringe und das klappt auch wunderbar.Den Rest kommt dann auf den gut isolierten Boden,wo Ca. um die
    3-5° sind.Vielleicht ist es ja ein Tipp es mal so zu versuchen !!
    Gruß Achims

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Achims,

    tolle Pflanzen! Ich könnte noch was zu meiner Gartenhaltung sagen. Ich habe meine Kakteen nach den Eisheiligen draussen stehen. Sie standen auch während dieses besch... Sommers fast permanent draussen. Das hat ihnen mit Ausnahme einer Handvoll Baumarktkakteen nix ausgemacht. Die Töpfe waren teilweise wochenlang feucht. Dafür habe ich logischerweise wenig bis gar nicht selbst gegossen letztes Jahr. Ich rede hier aber von einfacheren Kakteen wie Thelos, Astrophyten, Echinopsen, Feros, Echinocactus grusonii, Lobivien, Gymnocalycien, Pilosos etc. Vielleicht werde ich in Zukunft etwas defensiver sein aber im Grunde glaube ich, dass diese Kakteen ne Menge an Wasser vertragen wenn sie an der frischen Luft stehen. Je nachdem auch, was ne Pflanze so gewohnt ist.

    Gruss Johannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Johannes !!!
    Wieso einfachere Kakteen?? Unter denen die du aufgeführt hast,befinden sich
    ja auch etwas heikelere Exemplare.ZB : Astros ,Lobivien(Rübenwurzel)und
    Feros(zum Teil nässeempfindlich)
    Aber wenn sie das überstanden haben Glück gehabt.Würde mir aber eine
    Abdeckung bauen zur Sicherheit.
    Gruß Achims

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Achims,

    dien Sammlung gefällt mir gut! Ich baue meine gerade erst auf und beneide dich um die schönen großen Pflanzen.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Achims

    sehr schöne Sammlung . Sind die alle Frostfest?

    MfG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Ähnliche Themen

  1. "Winterharte Kakteen im Garten" bei Kaffee oder Tee
    Von Echinopsis spez. im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 18:21
  2. Balkon
    Von Lutsche83 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 22:20
  3. Balkon
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 04:17
  4. Welche Kakteen oder Sukkulenten auf dem Balkon
    Von Ronny30 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 23:29
  5. Überwinterung von Agaven - Balkon oder dunkles Treppenhaus?
    Von geier-004 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG