+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weisse kleine Würmer - Wollläuse oder Enchyträen?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Weisse kleine Würmer - Wollläuse oder Enchyträen?

    Hallo Leute,

    ich brauche bitte dringend Hilfe. Ich hab das ganze Internet durchgeklaubt und auch im Forum gesucht, aber noch immer bin ich mir nicht sicher. Also die Beschreibung meiner Besucher:
    Vor ein paar Tagen habe ich an meiner Echinopsis, die bei ca. 14 Grad trocken steht, kleine ca. 1 mm lange Würmer entdeckt, die sich sehr träge bewegen. Ich hab nachgeschaut, es könnten Wollläuse sein, aber es gibt weder Absonderungen, noch ein klebriges Sekret, noch sonst irgendwas. Sie befinden sich auf der Substratoberfläche, die vorwiegend aus verschiedenen Mineralien mit einem Durchmesser von ca. 0,5 bis 1 cm besteht. Ich kann an meiner Echinopsis keinen Schaden erkennen. Das Substrat ist mein eigenes und bei allen anderen Kakteen ist alles in Ordnung. Es kann auch nicht zu warm sein, da ich regelmäßig das Fenster zum Durchlüften öffne und der Raum nicht beheizt ist. Im Internet habe ich auch was von Echyträen gelesen, die aber nicht unter Schädlinge fallen, sonder eher gezüchtet werden und eine weitere Überlegung wären vom Aussehen Trauermückenlarven möglich gewesen, aber auch hier passt die Beschreibung nicht, es handelt sich eher um Madenwürmer, auf jeden Fall ohne Flügel. Foto geht nicht, die sind zu klein für meine Kamera.
    Bitte helft mir, worum handelt es sich wirklich und was kann ich am besten dagegen tun?
    Ich hab folgende Möglichkeiten gefunden, bitte sagt mir, welche wohl die beste wäre:
    z. B. Topf unter 60 Grad heisses Wasser setzen und Würmer abklauben, systemisches Mittel verwenden, Spülmittelkonzentrat, Einsatz von Tabaksud, mit Rapsöl bepinseln, Streichholzköpfe in das Substrat stecken (damit Schwefel die Tiere killt) oder Neem.

    Ich danke euch für eure Hilfe!!

    Liebe Grüsse
    Sabine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Massiver Wurzellausbefall, wenn sich die Viecher schon an der Oberflache zeigen. Oder es sind Springschwänze.Die sind aber eigentlich nicht langsam und gehen bei staubtrockenem Substrat normalerweise ein. Wenn sich der Wurzelballen leicht aus dem Topf ziehen lässt, würde ich dort als erstes suchen.Ist der Befall extrem,alle Erde entfernen und die Wurzeln in ein Neem-Bad tauchen. (Oder anderes Mittel verwenden). Nicht vergessen den Topf auch auszuwaschen.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Würmer

    Hallo Sabine !!
    Ein Problem sucht eine Lösung.Erst mal keine Panik.
    Mit irgend welchen Mitteln würde ich jetzt nicht gießen (Winterruhe)
    Probier es mit Neen,aber nur ganz leicht die Erde besprühen,dazu noch die
    Erde mit Rapsöl bepinseln und Steichhölzer reinstecken,was du ja schon alles
    erwähnt hast.Solche Würmer hatte ich schon mal an Usambaraveilchen,habe
    sie mit Streichhölzern gekillt,aber da war die Erde feucht.Glaube nicht das es in trockener Erde klappt(Ausprobieren)Sonst umpflanzen und neue Erde nehmen,die jedoch nicht ganz so kalt sein darf.Da kannst du denn gleich sehen wie viele Einwohner Du hast.
    Guß und alles gute Achims .

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht Danke für die Tips!

    Lieber Stefan,
    lieber Achims,

    danke für eure Tips. Ich denke, ich werde mir die Wurzel einmal anschauen. Springschwänze, wenn sie wirklich Feuchtigkeit brauchen, kann ich mir kaum vorstellen, denn ich hab den Kaktus seit Anfang November trocken stehen. Gibt es eigentlich auf die Schnelle statt Neem ein Ersatzmittel? Ich hab keins mehr zu Hause. Ich müsste erst eines bestellen! Wäre für den Anfang Rapsöl, und Spülmittel als Überbrückung auch hilfreich und Holzkohlepulver zur Desinfektion? Das mit den Streichhölzern werde ich probieren, ich kann ja die Spitze der Streichhölzer befeuchten, damit sich der Schwefel an das Substrat bindet! Ich sag euch bescheid, wenn ich mir die Echinopsis vorgenommen habe, was herausgekommen ist!

    Eine Frage habe ich noch zu den [B]Enchyträen[/B]. Was ist das genau, Nahrung für Fische? Ich dachte eher an Plagegeister, aber es scheint laut Internet, dass die gezüchtet werden müssen, um überhaupt welche zu haben. Wisst ihr darüber näheres oder habt ihr vielleicht Erfahrungswerte darin, klingt nämlich interessant!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Würmer in der Saat
    Von Lara im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 21:16
  2. Wollläuse, kleine Fliegen, Herbst für den Geldbaum und schlaffe Kakteen! :-(
    Von Unregistriert im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:09
  3. Wollläuse oder starker Schimmelbefall?
    Von spaceprince im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 11:01
  4. Hat mein Kaktus Würmer?
    Von Kakteenretterin im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 15:40
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 11:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG