Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wurzelbildung bei Torf und mineralischem Substrat

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Ausrufezeichen Wurzelbildung bei Torf und mineralischem Substrat

    Hallo Leute,

    das hier ist zwar keine Wissenschaft, aber doch auch so recht deutlich:

    Beim Umtopfen war heute sehr auffällig, wie unterschiedlich sich die Wurzelsysteme in verschiedenen Substraten entwickeln können. Zum Vergleich hier eine Mammillaria aus mineralischem Substrat (Herkunft: S. Andreae Berlin) und eine Espostoa (Baumarkt), in Torf kultiviert. Deutlich kann man die Unterschiede in der Anzahl und Verzweigung der Wurzeln erkennen:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080113-161821-93.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080113-161843-867.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Beide Pflanzen nehmen sich von der Größe nicht sehr viel.

    Die Mammillaria musste sich aufgrund der wenigen Nährstoffe im Substrat mehr anstrengen. Dazu bildete sie ein großes Wurzelsystem aus. Das alte Substrat lies sich sehr leicht entfernen. Es dürften keine bedeutenden Wurzelschäden entstanden sein. Im Frühjahr besitzt das Wurzelsystem viele Wurzelenden, an denen sich wieder Wurzelhaare zur Wasser- und Nährstoffaufnahme bilden können.

    Die Espostoa wurde für schnelles Wachstum sicher reichlich gedüngt und hatte immer einen feuchten Stand. Sie musste sich nicht anstrengen, um an die Nährstoffe zu kommen. Es war schwer, den alten Torf zu entfernen und Beschädigungen an den Wurzeln sind eher wahrscheinlich. Die Pflanze muss im Frühjahr erst einmal ein richtiges Wurzelsystem entwickeln.

    Beide Pflanzen topfte ich in mineralisches Substrat und goß sie nicht an.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hi Marco !
    Gute Bilder und eine einfache Erkärung dazu.Was will man mehr.
    Gruß Achims

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Die Erklärungen sind vielleicht etwas zu pauschal. Eine große Rolle bei der Wurzelausbildung spielt auch der passende pH-Wert des Bodens. So können Kakteen mit Vorliebe für sauere Böden auch in torfhaltiger Erde gur wurzeln, bspw. die epiphytischen Kakteen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ein Vergleich mit zwei Pflanzen ist meiner Meinung nach nicht wirklich sprechend. Um über diesen Vorgang genaue Auskunft geben zu können, muss man schon mehrere Pflanzen unter gleichen Bedingungen mit den beiden versch. Substraten betrachten. Auch der Vergleich zweier unterschidelichen Pflanzen dürfte keine fundierte Auskunft über das allg. Verhalten der Entwicklung des Wurzelwachstums in den versch. Erdmischungen geben.

    Grüße
    Bernhard

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Au weija!

    das hier ist zwar keine Wissenschaft, aber doch auch so recht deutlich
    Jetzt darf ich mich schon selbst zitieren: Ich fand das doch nur sehr auffällig!

    Wenn ich Lust habe, topfe ich in dieser Saison aber mal überzählige Sämlinge in fünf verschiedene Mischungen und poste das Ergebnis im Herbst.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo an alle!
    zum Thema habe ich mal ein Artikel gelesen, wo man gezielt Versuche mit verschiedene Kakteen und Substraten gemacht hat. Ergebbnisse zeigten einen Zusamenhang zwischen Wurzelsystem und Erdmischung. Es gab zwar kein Rezept von Erdmidchung, wichtig war die Strucktur (Körnung).
    Es ist leider schon lange her. Weiß alles nicht mehr genau. Würde gerne noch mal lesen. Hat jemand etwas ähnliches gelesen oder weiss, wo man es finden kann?
    Gruß
    Tatjana

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    solche Beobachtungen sind interessant.
    Die Wurzelbildung und/oder Wachstum + Blühverhalten sind hauptsächlich abhängig vom Angebot der Nährstoffe und dem Ph-Wert,das Substrat in dem Kultiviert wird ist eigentlich komplett egal

Ähnliche Themen

  1. Kaum Wurzelbildung
    Von October.com im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 06:23
  2. Wurzelbildung bei Epi`s
    Von Calypso im Forum Epiphytisches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 18:08
  3. Stapelia in Torf
    Von hermann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:33
  4. Hoya Wurzelbildung an Wasseroberfläche
    Von Lupus im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 13:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 18:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG