Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrung mit Compo Cactea

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erfahrung mit Compo Cactea

    Hallo @ all

    Hatt jemand Erfahrung mit der Erde Compo Cactea ? Die Erde wird derzeit sehr Preiswert bei uns angeboten bevor ich mir jedoch da 2 kleine Säckse hole hätte ich dazu gerne eure Meinung und euren Rat






    LG Marcel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    Ich habe sie zwar noch nie gekauft, aber das dürfte laut Beschreibung fast purer Torf mit ein bisschen feinkörnigem Sand sein.
    Also für die meisten Kakteen (außer Blattkakteen etc.) in Reinform ungeeignet.
    Im Baumarkt habe ich eigentlich noch nie brauchbare Kakteenerde entdecken können.
    Es fehlen darin einfach immer mineralische Bestandteile die für ein durchlässiges, lockeres Subtrat sorgen.

    Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke docbrown76 für die schnelle Antwort ! Habe es mir schon fast gedacht das sie nicht so wirklich prikelnd ist.Wuste schon warum ich lieber Nachfrage




    LG Marcel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nabend,

    mit reichlich Sand und Kieseln gemischt ist die zumindest für Sämlinge brauchbar
    Grüße
    Jendrik

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Jenner Beitrag anzeigen
    Nabend,

    mit reichlich Sand und Kieseln gemischt ist die zumindest für Sämlinge brauchbar
    Das ist Geschmackssache. Ich würde meine Sämlingen kein humoses Substrat zumuten. Warum sollte man Sämlinge in humosem Substrat aufziehen, wenn man die Pflanzen später mineralisch halten will?


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (08.12.2013 um 10:25 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das sollte nicht heißen, dass man es pur verwenden sollte. Ich habe mit ca. 1/4 Baumarkt Erde im Substrat ein wesentlich besseres Wachstum als in rein mineralischen Substrat... den kleinen Feuchtigkeitspuffer mal in den Hintergrund gestellt. Mit jedem umtopfen/pikieren lässt sich der Torfanteil nebenbei auch reduzieren.
    Grüße
    Jendrik

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen!

    Als Selbstmischer bin von der Kakteenerde dieser Firma nicht begeistert. Ich hatte mal eine "sehr sehr anregende Unterhaltung" mit der Firma. Compo hat ihren Sitz in Münster und als in einem Gartenmarktdirekt neben Compo eine Promotion war, habe ich mal Compo befragt, warum ihr Kakteensubstrat praktisch nur Torf besteht. Musste mir dann eine ziemlich ungehaltene Antwort anhören; ich hätte keine Ahnung usw.
    Kann Anfänger -weil Erfahrene es ohnehin nicht tun - nur davor warnen, diese Erde einzusetzen. Diese Spezialerde taugt allenfalls für Epiphyten. Falls jemand es doch nicht lassen kann, dem rate ich dringend diese Erde mit anderen Zuschlagstoffen zu strecken und vor allen Dingen nach dem Mischen noch mal zu sterilisieren. Man beugt so einer Trauermückenlarveninvasion vor. Später wird man den Befall nicht verhindern können. Es ist einfach zu viel unreifer Humus in dieser Erde.

    Macht es gut

    CABAC

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch aml damit angefangen, und zumindest Trauermücken waren bei mir nie ein Problem. Von den "Baumarkt-Erden" war es immer noch die beste Lösung, Pur allerdinges wirklich nicht brauchbar, mit Sand gemischt durchaus- für unkomplizierte Vertreter. Falls Du also nicht ein Lager von mindestens 5 verschiedenen Materialien aufmachen möchtest, geht das auch....
    Lg, Willkommen im Forum,
    Margareta

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Wer sich kein Lager von diversen Substratbestandteilen anlegen will, dem empfehle ich, bei einer Kakteengärtnerei einfach ein Fertigsubstrat zu bestellen. Warum Geld für ungeeignetes Substrat ausgeben, wenn man dafür auch was Vernünftiges bekommt? Es erhöht die Chance, dass man an seinen Pfleglingen länger Freude hat.


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Düngerwahl und Erfahrung
    Von NacKteOmA im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:17
  2. Erfahrung mit Mycorrhiza
    Von Kaktusjo im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 14:06
  3. Erfahrung mit Bonsai-Substraten?
    Von Petra Koch im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 01:31
  4. Provado, wer hat Erfahrung damit?
    Von Gaby im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 22:10
  5. Erfahrung mit Plumeria?
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG