Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Da stelle ich mich doch auch mal vor...

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Andreas68
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Da stelle ich mich doch auch mal vor...

    Hallo zusammen,
    da mir hier ja schon geholfen wurde und ich in der kommenden Blühsaison sicherlich noch ein paar meiner unbekannten bestimmen lassen möchte, stelle ich mich mal kurz vor:

    Ich heiße Andreas, bin vierzig Jahre alt und wohne ganz nah bei Frankfurt am Main (Main-Taunus-Kreis). Mit Kakteen beschäftigte ich mich schon als Teenager recht intensiv (soweit man dies als Teenager in den Achtzigern konnte). Damals hatte ich im Garten meiner Mutter ein kleines 10qm Gewächshaus voll mit den verschiedensten Kakteenarten. Leider gibt es dieses Gewächshaus und auch die darin enthaltene Sammlung nicht mehr (aber dies ist eine andere, traurige Geschichte die hier nicht hingehört. Jahrelang hatte ich nicht die Muse und auch manchmal nicht den Gedanken, wieder eine kleine Sammlung anzulegen. Mich hinderte immer, dass ich keinen Garten, beziehungsweise kein Häuschen habe sondern nur in einer kleinen Wohnung zur Miete wohne. Vor ein paar Jahren fing ich aber doch an, den ein oder anderen dornigen Liebling auf die Fensterbank zu stellen. Jetzt stehen da 25 Kakteen und zwei Sukkulenten. Fünf kommen Ende Februar noch hinzu – dann ist der Platz erschöpft, auch im Hinblick darauf, dass der ein oder andere ja noch größer wird… Die Kakteen (bis auf die Epis) stehen ganzjährig im Freien vorm Fenster (Südseite) und werden nur bei Frostnächten/-tagen in ein helles, kühles (12°C) Zimmer gestellt. Doch sobald das Thermometer über 2°C plus zeigt, wandern sie wieder raus. Lediglich die frostharten bleiben ganzjährig draußen (da kommt kein Regen hin). Hier meine Liste (Fotos in der Blühsaison):

    Acanthocalycium violaceum
    Aporocactus flagriformis (ist neu, weiß noch nicht, ob der nicht am Nord-West-Fenster besser aufgehoben wäre)
    Coryphantha cornifera
    Echinocereus fitchii
    Echinocereus viridiflorus (ganzjährig draußen)
    Escobaria leei (ganzjährig draußen)
    Gymnocalycium albispinum (ganzjährig draußen)
    Lobivia chlorogona
    9 Mammillarien (ein M. spinossisima ‚un pico’, zwei wahrscheinlich M. hahniana, der Rest noch unbestimmt)
    Notocactus spec.
    Opuntia spec.
    Oreocereus spec.
    Rebutia gibbulosa
    Rebutia senilis var. kesselringiana
    Trichocereus spec.
    Ein zweijähriger noch unbestimmter Sämling – evtl. Cleistocactus

    Ende Februar werden noch bei Haage bestellt:
    1 Echinocereus baileyi ssp. Albispinus
    1 Echinopsis ancistrophora
    1 Hamatocactus setispinus hamatus
    1 Lobivia tiegeliana var. ruberrina
    1 Pygmaeocereus bylesianus


    Und an einem Nord-West-Fenster ebenfalls im Freien (von Frühling bis Herbst – im Winter drinnen bei 12°C und hell):
    Zwei Weihnachtskakteen (Zygocactus), ein Osterkaktus (Rhipsalidopsis), eine Kalanchoe blossfeldiana und eine Gasteria verrucosa.

    Ich hoffe, dass sich meine Neuerwerbungen ebenfalls bei mir wohlfühlen und in meiner mineralischen Mischung wie die anderen Alteingesessenen gedeihen (größtenteils ein Quarzsand mit geringen Lehmanteilen mit saurer Reaktion – ist von einem speziellen Platz bei mir in der Nähe vom Rande eines Naturschutzgebietes).

    Alles in allem ist das ein feines Forum hier mit vielen Menschen deren Herzblut an den kleinen dornigen Lieblingen hängt. Schön, dass es das gibt!

    Liebe Grüße
    Andreas

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    ...und schön, dass du dabei bist!

    Deine Sammlung wird bestimmt noch größer, du findest hier die Meister/innen im Platz für Kakteen schaffen.

    Also: Willkommen im Forum und viel Spaß wünscht dir

    Marco aus Berlin
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Andreas68
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco,
    vielen Dank für den Willkommensgruß.
    Leider wird meine "Sammlung" nicht wachsen können. Ich glaube nicht, das ein Platz hinter Thermoglasfenstern (auch nur Sonne von 9:00 bis 12:30 ein geeigneter Standort für Kakteen ist. Vor den Fenstern (Sonne von 8:00 bis 14:45 ist jeder Zentimeter vergeben und verplant - sogar schon der eigenmächtig errichtete Anbau... leider.

    Liebe Grüße
    Andreas

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Willkommen

    Hallo Andreas68

    auch ein "Willkommen im Forum" von mir.

    Ich kann verstehen, dass Du gerne noch mehr Kakteen hättest. Mich hat vor ca. 2 Jahren die KaktusLeidenschaft gepackt.
    Manchmal muß man halt einfach mit dem zufrieden sein, was man hat. Und manchmal tun sich neue Möglichkeiten auf, wenn man geduldig warten kann.

    Bau doch einfach ein Regal in Deine Fenster....

    Liebe Grüße
    Margit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Andreas68,

    Willkommen hier von Jürgen.

    Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Kakteen, seit 30 Jahren sammle ich schon, aber ein richtiges Gewächshaus habe ich erst seit zwei Jahren - siehe meine Webseite.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Andreas,

    herzl. willkommen.

    LG Christa

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Andreas68
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    nochmals Danke an alle Willkommensgrüßer!
    Ein komplettes Regal ins Fenster zu bauen wird wohl nur an einem Fenster noch möglich sein und wahrscheinlich auch noch kommen.... An den anderen beiden Fenstern gibt es zumindest ein kleines Eckregal für zwei bis drei Kakteen. Mehr ist da nicht drin - möchte ja auch noch raus schauen können :-)))

    Jetzt warte ich ersteinmal ab, wie meinen ganzen Neuerwerbungen ihr Platz im Freien gefällt. Derzeit räume ich sie ja, bis auf die frostharten, nur manchmal nachts rein (wenn Frost angekündigt ist).

    Liebe Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Stelle auch mal meine Fotos online...
    Von Stefan Gerlach im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 18:59
  2. Ich stelle mich vor
    Von geigo77 im Forum Leute
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 15:15
  3. stell mich auch mal vor
    Von Steffi-Bremen im Forum Leute
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:22
  4. na dann sag ich doch auch mal hallo!
    Von nintschgal im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 12:52
  5. Da stell ich mich doch glatt mal vor
    Von harti im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 02:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG