+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gewächshaus - wie "verglasen"?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Moin zusammen,

    [QUOTE]Was ich mich halt auch frage ist: rentiert es sich, für die besseren Platten 500 Eur mehr hinzulegen? (jetzt mal abgesehen davon, dass Beckmann eh nicht der billigste ist)[/QUOTE]

    Preise sind in der Klasse relativ. Wenn man aber mit Alltop-Platten liebäugelt ist man in der Klasse der sogenannten Plantarien und muss mit Krieger oder Hoklatherm vergleichen. Wenn man die Feinheiten vergleicht (sind automatische Fensterheber mit im Grundpreis, wie viele Fenster brauche ich, sind Seitenfenster für mich wichtig etc.) wird die Geschichte vom Aufwand hier ziemlich ähnlich, auch wenn auf dem ersten Blick die Preise stark differieren.

    Man muss sich ziemlich genau klar sein, was man jetzt wirklich braucht. Kann man ggf. auf hohe Isolierwerte verzichten, weil man es gerade mal frostfrei braucht und in der Oberrheinebene wohnt, dann tun es auch sehr viel einfacherer Häuser.

    Im Hobbybereich - glaube ich - sind die reinen Folienhäuser, auch mit Doppelfolie, auf Dauer nicht der Renner. Wer will schon alle 5 Jahre den ganzen Krempel erneuern?

    Viele Grüße

    Bernd
    ---
    ... blogged ...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    [QUOTE=BerndF;39944]
    Im Hobbybereich - glaube ich - sind die reinen Folienhäuser, auch mit Doppelfolie, auf Dauer nicht der Renner. Wer will schon alle 5 Jahre den ganzen Krempel erneuern?

    Viele Grüße

    Bernd[/QUOTE]

    Seh ich ähnlich,es ist schon immer genug arbeit wenn man 2 Mal im Jahr 2 Gewächshäuser mit Folie isolieren muss und wieder abmachen muss.Dann noch alle paar Jahre komplett die Folie austauschen?!
    Auf Dauer wohl auch nicht billiger als sich ordentliche Verglasung zu machen.
    Ein weiterer Minuspunkt sind warscheinlich auch die Herbst- Winterstürme.
    Wenn die Folie an einer Stelle reißt und der Wind erstmal Angriffsfläche hat zieht der einem alles runter.

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Mecki
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=BerndF;39944]Moin zusammen,



    Preise sind in der Klasse relativ. Wenn man aber mit Alltop-Platten liebäugelt ist man in der Klasse der sogenannten Plantarien und muss mit Krieger oder Hoklatherm vergleichen. Wenn man die Feinheiten vergleicht (sind automatische Fensterheber mit im Grundpreis, wie viele Fenster brauche ich, sind Seitenfenster für mich wichtig etc.) wird die Geschichte vom Aufwand hier ziemlich ähnlich, auch wenn auf dem ersten Blick die Preise stark differieren.

    .....

    Viele Grüße

    Bernd[/quote]


    [SIZE=2]Hi [/SIZE]

    [SIZE=2]Welche guten Treibhaushersteller gibt es noch? [/SIZE]

    [SIZE=2]Grundsätzlich hätte ich wohl am liebsten etwas, bei dem die Aluprofile thermisch Isoliert sind. Aber letztlich ist das natürlich auch eine Preisfrage. [/SIZE]
    [SIZE=2]Es soll im Winter deutlich über 15 Grad warm sein, (Melos) und ich möchte auch Alltop verbaut haben. Es soll im freien stehen. (Nicht auf dem Balkon)[/SIZE]

    [SIZE=2]Bei Krieger, sind wohl die Oberteile der Profile aus Kunststoff. Das ist erstmal eine gute Idee. Nur scheint mir hier keine Gummi Dichtung dann zu sein, lediglich von Unten, und die ist auch noch schwarz. [/SIZE]
    [SIZE=2]Bei Alltop soll ja alles vermieden werden was Dunkel ist, da es sonst die Platten durch zu große Hitzestrahlung schädigt. Daher werden normalerweise eigentlich Dichtungen verwendet die zumindest äußerlich weiß sind.[/SIZE]

    [SIZE=2][SIZE=2]Bei Hoklartherm bin ich mir auch nicht so im klaren ob das besser ist. Ich habe hier die Möglichkeit einer Ausstellung, jedoch steht dort nicht bei von wem die Treibhäuser sind. Eines erscheint mir jedoch als wenn es ein Hoklartherm sein dürfte. Das finde ich aber noch relativ "Luftig" gebaut... so richtig dicht ist das jedenfalls nicht, und schwarze Gummis sind auch verbaut.[/SIZE]

    [SIZE=2]Stellt sich auch noch die Frage welches ist "stabiler" ?... [/SIZE]

    Wer hat gute Ideen für mich?

    Wollte jetzt ursprünglich selber mit Holz bauen, jedoch selbst die einseitigen Aluprofile mit Dichtungen die man ja trotzdem noch zur Befestigung der Platten benötigt, gehen dermaßen ins Geld, das man auch gleich ein fertiges Haus kaufen kann. Dafür ist die Isolation wohl nicht so gut wie wenn man mit Holz baut, aber es entfallen auch eventuelle Probleme mit "arbeitendem" Holz...

    Viele Grüße

    Mecki
    [/SIZE]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Winterbilder" - im Gewächshaus
    Von wowi im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 15:48
  2. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG