Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Perlit - nur woher nehmen???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard Perlit - nur woher nehmen???

    Eine meiner Ueberlegungen - vielleicht ist Perlit fuers Substrat als Beimengung sinnvoll???

    Ob das nun gut ist oder nicht, ich muesste es ja ueberhaupt erstmal bekommen. In der Gaertnerei meine die Besitzerin, dass sie es in Suedafrika nicht bekommen koennte, es haetten schon mehrere Kunden danach gefragt. Im Baumarkt wusste man auch nichts von dem Zeug.

    Selbstverstaendlich gibt es in SA Perlite, fuer Pflanzen, Growpearl heisst es dann, auch als Daemmmittel ...

    Und dann: Es wird sogar in Namibia abgebaut. In Otavi. Mittlerweile weiss ich, dass man das Zeug ueberall verwenden kann, im Bereich Kaeltetechnik, fuer Terrarien, als Einstreu fuer Ferkelnester, vermutlich kann man es auch essen.

    Wann ich das, worauf die Ferkel liegen sollen, auch meiner Erde beimischen kann, Frage der Korngroesse vermute ich mal, dann kann ich bei Futtermittelhaendlern nachfragen.

    Es laesst mir einfach keine Ruhe - das Zeug muss doch zu kriegen sein .... ohne dass ich es mir in Deutschland bei einer nach Otavi benannten Firma bestellen muss ....
    LG Elke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Zitat Zitat von kjii Beitrag anzeigen
    Eine meiner Ueberlegungen - vielleicht ist Perlit fuers Substrat als Beimengung sinnvoll???

    Ob das nun gut ist oder nicht, ich muesste es ja ueberhaupt erstmal bekommen. In der Gaertnerei meine die Besitzerin, dass sie es in Suedafrika nicht bekommen koennte, es haetten schon mehrere Kunden danach gefragt. Im Baumarkt wusste man auch nichts von dem Zeug.

    Selbstverstaendlich gibt es in SA Perlite, fuer Pflanzen, Growpearl heisst es dann, auch als Daemmmittel ...

    Und dann: Es wird sogar in Namibia abgebaut. In Otavi. Mittlerweile weiss ich, dass man das Zeug ueberall verwenden kann, im Bereich Kaeltetechnik, fuer Terrarien, als Einstreu fuer Ferkelnester, vermutlich kann man es auch essen.

    Wann ich das, worauf die Ferkel liegen sollen, auch meiner Erde beimischen kann, Frage der Korngroesse vermute ich mal, dann kann ich bei Futtermittelhaendlern nachfragen.

    Es laesst mir einfach keine Ruhe - das Zeug muss doch zu kriegen sein .... ohne dass ich es mir in Deutschland bei einer nach Otavi benannten Firma bestellen muss ....

    Guten Morgen Elke,

    die beste Chance gibt es wohl im Baustoffhandel.
    Frag mal unter dem Stichwort "Trockenschüttung".

    Schöne Grüße von meinem "Goldstück", dem im kleinsten Kakteenforum "gemobbten" Bilder-Freak.

    Herzliche Grüße

    Beate


    P.S. Perlite wird nicht abgebaut, es entsteht erst durch Bearbeitung von Obsidian - der wird abgebaut.
    Geändert von beate (14.12.2013 um 01:46 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Danke Beate, wieder was dazugelernt. Wer weiss, wo aus dem Obsidian Perlite wird - aber Diamanten werden hier ja mittlerweile auch geschliffen (Export von Rohstoffen/Fertigprodukten) Jetzt muss ich nur noch "Trockenschuettung" uebersetzen, Leo kennt das nicht ... Und Gruesse an den Bilder Freak!
    Na bitte: loose-fill insulation oder dry fill material ...
    Geändert von kjii (14.12.2013 um 08:33 Uhr)
    LG Elke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Elke, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.perlite.de/industry.html
    Ich glaube nicht, dass Perlite in Ferkelnestern Verwendung findet. Das Zeug ist nämlich recht anhänglich, und außerdem staubt es. Für die Augen der Ferkel dürfte das nicht gerade angenehm sein.
    Achte aber drauf, dass du rein weißes Perlite bekommst. Es gibt nämlich auch bituminiertes Perlite, das dürfte für die Pflanzenzucht nicht geeignet sein.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Einfach mal googlen- Perlit und Ferkelnester ... gut auf Bitumen achten ... Ach, ich glaube fast, hier in Namibia wird nicht mit Perlit gedaemmt - Daecher sind nicht isoliert, Fenster sind nicht dicht, Tueren ohnehin nicht. Es sei denn man verbaut ein paar Millionen und hat Alufensterrahmen oder noch edler - aus Holz.
    LG Elke

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich würde dem Material nicht hinterherlaufen. So toll ist es nun auch wieder nicht. Es sorgt im Substrat für ein sehr großes Porenvolumen. Das kann man auch mit anderen Materialien erreichen.
    Außerdem fliegt es durch die Gegend. Also nur für Töpfe geeignet. Da es endlos lange hält, hat man damit auch entsprechend lange zu tun.
    Ich verwende es sparsam als Beimischung. Vielleicht fünf bis 10 %. Das aber nur, weil ich mal einen großen Sack davon gekauft habe. Der ist in ein paar Jahren alle und dann kaufe ich kein neues Perlite mehr.

    Essen kann man alles. Aber es ist rein mineralisch und hat keinen Nährwert.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    da kann ich marco nur beipflichten ich benutze gar keine Perlite aber wenn du wirklich welche willst gehst du einfach im Baumarkt da gibt es die also Isolationsschüttgut in 80 Liter Säcken. ich würde dir aber zu Lava raten ist großporig und sorgt damit für volumen das gibt es in Moment auch in jeden Baumarkt als Streugranulat du mußt nur aufpassen das kein Salz darin ist.es ist eigentlich ph-wert neutral aber dass kann man ja testen bei Toom kosten 40 ltr. ca 6 euro also auch nicht teuer
    gruß roland

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Ich bin fuendig geworden und brauchte auch keine 8kg Sack zu kaufen ... ob es hier nun Lava zu kaufen gibt, keine Ahnung, werde ich vorerst auch nicht probieren, wobei wir ja auch kein Winter-Streugranulat brauchen hier.
    Bei der zweiten Gaertnerei hier in Windhoek meinte man zuerst auch, dass man kein Perlite habe, bis ich dann auf jemanden traf, der kompetenter war: Perlite - afrikaans ausgesprochen - doch das haben wir. Und irgendwo in der hintersten Ecke, in einem dunkelen Lagerraum stand dann der 8kg-Sack. Und in einer noch dunkleren Ecke war eine abgepackte Portion ...
    LG Elke

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich arbeite auch mit Perlite und finde es recht gut. Bei mir kommen sogar 50% in die Töpfe, das hilft beim schnellen abtrocknen.Lava ist glaube Wasserspeicherd und Perlite nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hoya - welche nehmen?
    Von Kaktus67 im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 20:42
  2. Quarzsand-woher?
    Von k6ma01s im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 10:59
  3. Welche Töpfe würdet ihr nehmen???
    Von Wandelndesblatt im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:30
  4. Perlit Estroplan Bituperl
    Von niblet im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 20:25
  5. welches Substrat soll ich nehmen?
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG