Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein erster Kaktus!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mein erster Kaktus!

    hallo,

    meinem bekannten ist sein Kaktus umgefallen und die spitze abgebrochen. den oberen Teil hat er mir geschenkt. er meinte ich soll die spitze einfach in nen topf mit erde packen und sie würde anwachsen.
    ich hab mich erstma schlau gemacht und erfahren dass es ratsam sei diesen ableger aufzuhängen und zu warten bis wurzeln schlagen um ihn dann einzupflanzen.
    Ich hab die bruchstelle gerade abgeschnitten und das teil bei mir unters Glasdach gehängt.

    Nun meine Fragen:

    können kakteen zu dieser Jahreszeit überhaupt wurzeln bilden? wenn er welche hat in was für ne Erde soll ich ihn pflanzen? und das wichtigste was für ein kaktus ist das überhaupt?

    schonma danke.

    hier die bilder vom aufgehängten kaktus:

    ca 50cm lang mit 5 "rippen" (weiß nicht ob man das so nennt)

    http://img211.imageshack.us/img211/7884/dsc00247xq0.jpg
    http://img170.imageshack.us/img170/1183/dsc00249qe5.jpg
    http://img211.imageshack.us/img211/3076/dsc00248ez9.jpg

    is leider nur handycam, schlechte quali


  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    1) Kakteen können zu jeder Jahreszeit Wurzeln bilden , hängt aber von der Temperatur ab , unter ca. 12°C tut sich kaum was. Du solltest aber den Kaktus unten anspitzen , daß die Wurzeln aus der Zentralachse gebildet werden , dann wächst er später besser. Die Wurzelbildung kann aber durchaus mehrere Monate dauern.
    2) Speziell diese Cereen haben keine besonderen Bodenansprüche , ich würde normale Blumenerde so mit 50% Sand mischen.
    3) Es handelt sich hier um einen Cereus , wahrscheinlich Cereus peruvianus.

    Gruß Norbert

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    Noch eine kurze Anmerkung zum Anspitzen. Bitte nicht so wie ein Bleistift, wenn du dir die Schnittfläche genau anschaust wirst du in der Mitte eine Kreis sehen können, dabei handelt es sich um den Leitzylinder, in diesem Kreis laufen die Versorgungsbahnen des Kaktus. Diesen Kreis solltest du beim anspitzen nicht verletzen, sondern von ihm weg nach außen hin anschrägen. Bei der Größe des Steckling würde ich so einen knappen cm zum äußeren Rand hin abfallen.
    Danach Schnittfläche mit Holzkohlenstaub (z.B. Grillkohle) einstäuben, das dient der Desinfektion.
    Das Aufhängen war schon die perfekte Methode bei einem so großen Steckling, ich würde aber anstatt dem Seil ein altes Tuch (bei mir müssen für sowas immer alte Socken herhalten ) nehmen und an das Tuch das Seil binden, das schnürt weniger ein,wenn der Kaktus das monatelang hängt.
    Wie schon erwähnt kann die Wurzelbildung mehrere Monate dauern, also nicht die Geduld verlieren, der bekommt schon welche. Ich würde tippen spätestens im Juni hat er welche, die Art die du da hast sollte recht Wurzelfreudig sein. Ich hab bei einer anderen Art schonmal 18 Monate auf Wurzeln gewartet .

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. mein erster samen
    Von -Cherry- im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 22:30
  2. mein erster kaktus und seine freunde
    Von -Cherry- im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 17:32
  3. mein erster versuch
    Von Morgans Beauty im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:20
  4. mein erster kaktus... ist ein? = Notocactus magnificus
    Von kaktus12 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 08:38
  5. Mein erster Aussatversuch
    Von wikado im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG