Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Uebelmannia

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Uebelmannia

    Ich finde Uebelmannia ist die Kakteegattung mit einigen der schönsten Arten. Daher ein Erfahrungsbericht wie es mir mit meinen Exemplaren bisher so ergangen ist.

    Mein 1. Exemplar war ein gepfropfter U. pectinifera v. multicostata. Dieses habe ich 2009 erworben:

    (125KiByte)

    Ich habe die hässliche Unterlage im Boden versenkt. Das hat dazu geführt, dass sie wenig später weggefault ist. Ich habe den Kopf dann runtergeschnitten und rückbewurzelt (was sehr gut und schnell funktioniert hat). So ist die Pflanze dann erstmal gut weitergewachsen. Den Versuch sie im Zimmer trocken zu überwintern hat sie mir dann aber mit Wurzelverlust quittiert. Also habe ich sie wieder neu bewurzelt und dann zu viel gegossen woraufhin die Wurzeln abgefault sind ... zu viel ist halt genauso schlecht wie zu wenig. Also nochmal neu bewurzelt und nun habe ich hoffentlich den Bogen raus.

    Mittlerweile hat sie knapp 8cm Durchmesser und sieht so aus:

    (175KiByte)

    Man erkennt, dass sich die Areolen langsam zu einem durchgängigen Filzband verbinden, das finde ich besonders schön. In jungen Jahren stehen die Areolen noch ganz einzeln wie auch bei diesem 2 1/2 Jahre alten Sämling hier:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/92/PICS/index.html
    Diese Aussaat hat am Anfang in der Plastiktüte gestanden, was prinzipiell gut funktioniert hat (wären später nicht Milben über die Sämlinge hergefallen). Ohne Abdeckung habe ich es später auch noch probiert, da sieht es aber momentan nicht so gut aus. Vmtl. wird nur der Eine auf dem letzten Bild überleben:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/161/PICS/index.html

    Als Gießwasser hatte ich zuerst entmineralisiertes Wasser benutzt und dieses mit Phosphorsäure auf pH=4.5 gebracht. Damit ist der Große seinerzeit gut gewachsen.

    Momentan halte ich sowohl den Großen als auch die Sämlinge in einem Substrat das ca. 30% Kieselgur enthält. Gegossen wird mit unbehandeltem Regenwasser, scheint auch sauer genug zu sein (obwohl Wasser in dem Kieselgur liegt nach meiner total unprofessionellen Messung nur etwa pH=5.5 erreicht).

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (15.12.2013 um 19:42 Uhr) Grund: Korrekturen

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Knospen

    Dieser gepfropfte U. buiningii wird wohl bald aufblühen:

    (170KiByte)

    Letztes Jahr hat er genau zur gleichen Zeit geblüht, das scheint also kein Ausrutscher zu sein.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das ist ja schön, dass er immer im Winter seine Blüten zeigt! Ist ja sonst nicht so viel los.

    Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Das ist ja schön, dass er immer im Winter seine Blüten zeigt! Ist ja sonst nicht so viel los.
    Ja, außer Schlumbergera blüht da sonst nicht viel.

    Was ich so im Netz gefunden habe sollte die Blütezeit eigentlich im Sommer liegen. Vielleicht liegt es an der Pfropfung und eine wurzelechte Pflanze würde sich anders verhalten. Die Unterlage hätte ja jetzt normalerweise Ruhezeit, muss aber wegen der Wärme gegossen werden.

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Der große U. pectinifera schiebt seine erste Knospe:

    (159KiByte)

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Micha,
    dann findet das Knospenschieben in diesem Jahr also später statt.
    Vielleicht mußte sie ihren Rhythmus erst finden!?!
    Schönes Exemplar!

    Grüße.
    Der Kakteenfritze.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    dann findet das Knospenschieben in diesem Jahr also später statt.
    Vielleicht mußte sie ihren Rhythmus erst finden!?!
    Diese Pflanze hat vorher noch nie geblüht.

    Ansonsten passt aber wohl die Jahreszeit, zumindest U. buinigii blüht gerade auch.

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Schönes Exemplar!
    Ich habe es 2008 gepfropft gekauft und dann rückbewurzelt (nachdem ich die Unterlage ruiniert hatte).
    Wächst auch auf eigener Wurzel, wenn man auf saures Subtrat achtet. Nur im Winter habe ich öfter mit Wurzelschäden zu kämpfen, bisher hat sich das aber immer im Frühjahr wieder gefangen.

    Gruß,
    Micha

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha Ich habe mir auch mal eine U.pectinifera angeschafft nun meine frage,kann ich jetzt noch Umtopfen habe erst gestern Kieselgur bekommen die Uebel steht jetzt noch in Rhododendronerde und Mineralgemisch aus Lavalit und Bims.MfG RolandDSC00094.jpgDSC00095.jpg

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Pumukl Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch mal eine U.pectinifera angeschafft nun meine frage,kann ich jetzt noch Umtopfen
    Hallo Roland,
    du kannst schon. Empfehlen würde ich es aber nicht, wenn es kein Notfall ist. Und das ist hier definitiv nicht der Fall, deine Pflanze sieht ja topfit aus.

    Zitat Zitat von Pumukl Beitrag anzeigen
    habe erst gestern Kieselgur bekommen die Uebel steht jetzt noch in Rhododendronerde und Mineralgemisch aus Lavalit und Bims.
    Ich würde bis zum Frühjahr warten und erst dann umtopfen. Ich habe auch schon von anderen Leuten gehört, dass sie mehr Humusanteil verwenden, meine sehr mineralischen Mischung funktioniert bei mir aber gut.

    Für wurzelechte Pflanzen muss es vor allem sauer sein. Kieselgur zieht den pH-Wert nur auf ca. 5.5, etwas Torf kann also auch nicht schaden, der sollte noch "saurer" sein. Nicht zuviel natürlich, wegen der bekannten Probleme. Ohne Wasser im Winter vertrocknen die Pflanzen bei mir aber im geheizten Zimmer, d.h. der Torf trocknet sowieso nie völlig aus und macht dann keine Probleme.

    Gruß,
    Micha

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Update

    Uebelmannia pectinifera v. multicostata HU106 (Ausaat: 2010, Durchmesser: 3.5cm):

    (120KiByte)

    Uebelmannia pectinifera v. multicostata HU106 (Ausaat: 2013, Durchmesser: 2cm):

    (138KiByte)

    Uebelmannia pectinifera v. pseudopectinifera HU280 (Ausaat: 2014, Durchmesser: 1cm):

    (135KiByte)

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Uebelmannia
    Von Anonymous im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 17:38
  2. Uebelmannia
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 22:59
  3. Ueberwinterung von Uebelmannia?
    Von uwem im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG