Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Suche den Namen meiner "Drillinge" :)

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Suche den Namen meiner "Drillinge" :)

    Hallo,

    Ich suche den genauen Namen meiner 3 Schützlinge... Die sind mindestens ca. 5 Jahre alt, meine Mutter hatte die damals bei einem Discounter gekauft.
    Im Anhang könnt ihr die 3 Kakteen im Original Topf sehen... Foto müsste von Jahr 2011 sein.

    Die standen sehr lange auf meiner Fensterbank, und habe (leider) den Kakteen keine Beachtung geschenkt.
    Doch die hielten sich, und wurden größer. Irgendwann bekam ich mitleid, und Interesse, da die bis zum diesen Herbst im selben Top - zu dritt- waren, und dabei schon größer wurden (sehe aktuelle Fotos).
    Die hatten so wenig Platz, das die sich fast gegenseitig von Top weggedrückt hatten. Also habe ich gesagt, jetzt wird gepflegt.

    Also zum Baumarkt, drei Töpfe gekauft, und mit frischer Erde die drei "kleinen" neu bepflanzt.

    Jetzt möchte ich auch mal gerne wissen, wie die drei richtig heißen, und wie ich die dadurch optimaler Pflegen kann (habe so gut wie keine Ahnung mit Pflanzen). Auch würde mich Interessieren, ob die "Rasse" (sagt man das so bei Pflanzen?) "Blüten" bekommt, weil die hatten noch nie Blüten.

    Sonst sehen die doch sehr gut aus... Finde ich. Also damit meine ich "Gesund". Stehen auf der Fensterbank, bekommen somit genug Sonnenlicht (Mittags direkte Sonnenbestrahlung), frische Luft und im Winter ist unten eine Heizung.
    Begießen tue ich die im Sommer so, das die Erde immer leicht feucht ist. Im Winter nur wenn die Erde Trocken ist. Gegossen wird immer mit stillen Mineralwasser. Nur mein Vater hat einmal ohne meine Erlaubnis zu viel Wasser reingekippt, so das sich auch weiße Flecken (wie Schimmel?) auf der Erdoberfläche bilden. Die Zerdrücke ich mit einem Zahnstocher, und vermische die erde. Jetzt wird auch lange nicht gegossen, bis die Erde wieder trocknet.

    So meine Frage an euch: Wie heißen meine Kakteen, damit ich im Internet nach Pflegetipps googlen kann. Und kann die auch Blüten bekommen? Ist zwar nicht oberste Priorität, aber nett zu wissen.

    Fotos im Anhang (einmal drei in einem Topf (original zustand 2011) und aktuelle Fotos (heute gemacht)).

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    MfG, Brathähnchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Brathähnchen

    willkommen im Forum! Das sind Echincactus grusonii. Natürlich können die auch blühen, aber dazu müssen die noch viel größer werden.
    LG Helli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    stimme ich voll und ganz zu, alles grusonii.
    Haben die weißen Töpfe ein Abzugsloch? Im Winter gießt man aber nicht, auch die Heizung ist eher kontraproduktiv in den "dunklen" Monaten. Überwintern bei ca. 12-15°C und trocken.

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Aber Du hast sicherlich die Kakteenerde auch aus dem Baumarkt, was man so erkennen kann. Die ist, wie Du in vielen Beiträgen hier liest, nicht das Optimale! Zu torfhaltig. Ließ Dich einfach mal dazu durch, Du findest sehr viel darüber!! Und jetzt hast Du auch die Möglichkeit, dies zu ändern. Nur hinterher nicht angießen, sondern gleich hell und kühl überwintern. Aber auch hierzu gibt es viele gute Tips!
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Allerseits,
    ich lese immer wieder den Hinweis der hellen und kühlen Überwinterung.
    Dies ist so nicht richtig! Kühl ist klar, hier gilt es den Pflanzen eine Blühinduktion mit auf dem Weg zu geben und den Stoffwechsel herunter zu fahren.
    Letzteres ist auch der Grund dafür, warum die Überwinterung nicht hell sein muß. Der Stoffwechsel ist in der WR eingestellt, es wird kein Licht für die Photosynthese benötigt!
    Schöne Weihnachtstage!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von gutierrezii Beitrag anzeigen
    Letzteres ist auch der Grund dafür, warum die Überwinterung nicht hell sein muß. Der Stoffwechsel ist in der WR eingestellt, es wird kein Licht für die Photosynthese benötigt!
    Wenn es im Winterquartier sehr kalt ist trifft das sicher zu. Bei wärmeren Temperaturen wird der Stoffwechsel aber vmtl. nur verlangsamt.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Geht auch kühl und dunkel. Ich praktiziere das nun schon ein paar Jahre. Meine Kakteen müssen auf dem Dachboden überwintern-bisher problemlos.
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Andrea, die alten Züchter topften früher ihre Pflanzen aus, wickelten sie in Zeitungspapier und legten sie in einen Schrank im kühlen Keller. Man musste die Kakteen dann halt nur langsam wieder im Frühjahr ans Licht gewöhnen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Geht übrigens auch warm und dunkel. Meine Säulen kann ich nicht mehr einwickeln. Die stehen teilweise neben dem Kaminofen, viele im Bad. Sie meinen, dass erinnerte sie irgendwie an die Heimat ihrer Vorfahren. Der Strausii bekommt sogar gerade eine Blüte... Sind ja in der Natur doch eher trockene Gegenden gewohnt.

    Das Wichtige ist, KEIN Wassser zu geben. Alles Andere scheint Wurst zu sein. Das ist meine Erfahrung bei GROSSEN Pflanzen.

    Die Kleinen würde ich EHER kühl, aber auf jeden Fall trocken halten. Dann wachsen die nächstes Jahr schön weiter.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Marco,
    da wäre ich mir nicht so sicher mit warm und dunkel:
    Die hier waren ab Sommer 3 Monate unterwegs nach Japan und wieder zurück. Der Empfänger hatte vergessen, die bei der Post abzuholen. Verschickt hatte ich sie mit trockenem Wurzelballen.
    http://www.bildercache.de/minibild/20131217-215654-171.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Blütenstiele meiner Haworthien "knicken" immer um
    Von asty im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 19:23
  2. Eine meiner "Mammies", vermute ich
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 23:04
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Suche Epi-Hybriden "Clown" und "Sakurahime&qu
    Von areeiro im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG