Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bitte helft mir! :(

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bitte helft mir! :(

    Hallo an alle,

    ich hab diese tolle Pflanze hier (Bild 1) zu meinem Abitur geschenkt bekommen und die ist seitdem auch richtig toll gewachsen, aber seit ein paar Wochen fangen von unten nach oben die "Blätter" an trocken zu werden und abzufallen, genauso bei den Seitenärmchen die schon gewachsen sind... (Bild 2 und 3)
    Ich hab schon überlegt, da sie ja offenbar versucht in die Breite zu wachsen und da nicht genug Platz hat, dass sie sich jetzt aufs Hochwachsen konzentriert und deshalb unnötigen Ballast abwirft, aber das erklärt nicht wieso sie ständig auch noch ganz grüne "Blätter" (Bild 4) verliert. Normalerweise wurden die hin und wieder locker und bekamen nach ein paar Tagen Wurzeln, die konnte man dann einpflanzen, aber die hier kriegen soweit ich sehe keine Wurzeln nach paar Tagen sondern werden einfach faulig.

    Kann mir jemand helfen? Ich hab Angst sie geht mir kaputt

    Liebe Grüße, Mirror
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das ist normal, wenn die Pflanzen älter werden. Du kannst die abgefallenen Blätter 1 Woche abtrocknen lassen, und dann mit der Anwachsstelle ganz flach in Vogelsand stecken. Ab und zu sprühen, dann treibt das Blatt wieder eine neue Pflanze.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi!

    Da würde ich mir auch Sorgen machen. Schwer zu sagen, was deiner Pflanze gerade passiert. Hast du sie denn gegossen? Blattverlust im Winter bei Trockenheit ist ja normal. Faulen sollte aber nichts.
    Meine Lieblings-Echeverie, selbst gekreuzt, ist gerade weggefault :-( Ein paar Blätter konnte ich retten und die habe ich eingepflanzt. Hoffentlich bekommen sie Wurzeln. Dasselbe könntest du auch tun: Ein paar gute Blätter zur Sicherheit in Substrat stecken.

    Viel Erfolg und alles Gute,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ohje, das tut mir aber Leid
    Ja, Ableger hat sie ja das ganze Jahr über brav hergegeben, und die wachsen auch ganz gut glaub ich, wenn manche auch wegfaulen -.-
    Gießen tu ich sie angemessen für so eine Pflanze, ist weder zu trocken noch zu nass.
    Ich muss sie retten, ich hab diese Pflanze sehr lieb!

    Muddyliz, du sagst das ist normal wenn die älter werden, stirbt die mir denn jetzt?
    Ich hab schon überlegt ob ich sie in so eine breite Pflanzschale setzte, vielleicht kriegt sie sich wieder ein und wächst doch noch in die Breite...hatte halt nur Hemmungen das jetz im Winter zu machen. Meint ihr das bringt was oder gibts ihr den Rest?
    Falls ihr noch ne Idee habt, sagt bloß Bescheid!

    Liebe Grüße, Mirror
    Geändert von Silent Mirror (17.12.2013 um 23:12 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Wenn der Stängel unten nicht fault, dann stirbt die Pflanze nicht.
    Um eine fundierte Aussage machen zu können, bedarf es weiterer Angaben wie Art des Substrats, Standplatz, Licht, Temperatur und Gießverhalten.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also, soweit ich weiß wächst die grad in Kaktuserde, hab sie ja geschenkt bekommen. Stehen tut sie vor meinem Fenster zwischen anderen Pflanzen, ich hab sie gestern auf einen Stapel Bücher gestellt damit sie mehr Licht bekommt weils ja tagsüber so dunkel ist jetzt. Temperatur ist also normale Zimmerwärme, wobei sie natürlich kalte Luft abkriegt wenn ich lüfte und am Fenster direkt ist es ja eh etwas kälter. Gießen tu ich sie etwas seltener, so, dass die Erde leicht feucht bleibt, aber obendrauf auch mal abtrocknet. Meine Mutter sagt wenn ich selbst länger nicht zuhause bin, gießt sie sie jeden dritten Tag ein kleines Bisschen.
    Ich hatte gestern den Eindruck, dass die Stämme von den Seitenarmen außen recht dehydriert und verhutzelt aussehen, aber ich weiß ja nicht wies innen drin aussieht O.o

    Liebe Grüße, Mirror

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Kakteenerde ist ein sehr dehnbarer Begriff. Dieses torfhaltige Zeug aus dem Baumarkt oder Gartencenter ist weitgehend ungeeignet.
    Ich denke mal, die wirft die Blätter ab wegen der kalten Zugluft in Verbindung mit zu feuchtem Substrat.
    Mein Vorschlag: Aus den abgeworfenen Blättern in Vogelsand neu Pflanzen ziehen, und die in weitgehend mineralisches Substrat setzen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, woher bekomm ich solches Substrat?
    Und kann ich der Pflanze noch irgendwie helfen, wo anders hinstellen wo sie die Zugluft nicht abbekommt oder auch in anderes Substrat setzen?

    Liebe Grüße, Mirror

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zum Beispiel hier: http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer...nerde-5-l.html
    Aus der Zugluft stellen. Erst wieder leicht gießen, wenn das Substrat abgetrocknet ist.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Topf das Teil doch mal aus und sieh nach, ob die Wurzeln noch leben. Manchmal ist da alles tot und die Pflanze vertrocknet einfach. Dann kannst du einen Kopfsteckling machen und neu bewurzeln.
    Leider kann man nicht alle Pflanzen erhalten. Ich musste auch schon welche wegwerfen, an denen ich sehr hing.

    Viel Glück!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir...
    Von Raupita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 12:28
  2. helft mir bitte mal
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:56
  3. Bitte helft mir
    Von Dornie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:08
  4. bitte bitte helft mir schnell
    Von Paulino im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:55
  5. Bitte helft mir
    Von Wolle im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG