Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anfängerfragen Episteckling

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard Anfängerfragen Episteckling

    hallo,
    habe heute meinen1. epicactus steckling bekommen, sofern es ein epi ist, hoffe verwehcsel das nich mit lepitismium oder so, also zu meinen fragen ich hab gelesen das man die stecklinge besonders anschneiden muss, wie genau? und 1steckling hat einen kleinen neutrieb ca. 1cm über der stelle wo abgetrennt wurde, soll ich den mit abschneiden? und was soll ich jetzt genau damit machen in welchen zeitabständen? und wenn er dann größer ist, ist er dann auf die winterruhe angewiesen? danke schonmal im voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    HI ABC Atze !!
    Las es so wie es ist und secke ihm in normale Blumenerde,bis zum neuen Austrieb.Leicht angießen und einen Gefrierbeutel überziehen
    und oben verschliessen und einen schattigen warmen Ort stellen (20 °)
    Aber aufpassen das er abgetrocknet ist. In 2 Wochen hat er Wurzeln !!
    Gruß Achims

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    wie lange brauchen die stecklinge denn bis sie mit sicherheit abgetrocknet sind? meine wurden glaube ich montag vormittag abgeschnitten, und kann der dann immer in blumenerde stehen oder muss ich iergendwann das substrat wechseln? bei haage habe ich viele gesehen die oben abgeschnitten wurden, was bewirkt das, und lohnt es sich für mich das auch zu tun?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo

    14 Tage abtrocknen lassen das reicht. Das abschneiden bewirkt das er sich schneller verzweigt. Ist aber nicht nötig. Oftmals werden auch Triebe genommen wo die Spitze vertrocknet oder beschädigt ist. Um das zu entfernen werden sie auch abgeschnitten.

    MfG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hi
    2 Wochen abtrocken ist OK, darf aber auch mehr sein. Bei mir können dabei durchaus mal 3-6 monate vergehen bis zum Einpflanzen. Teilweise besitzen die Stecklinge dann schon Wurzeln. Besonderer Anschnitt ist nicht unbedingt notwendig, bei sehr breiten Blättern ist ein beidseitig schräger Anschnitt vorteilhaft. Zum bewurzeln solltest du durchlässiges Substrat verwenden, käufliche Kakteenerde (die Torfige!) eignet sich dafür sehr gut.Am besten noch mit 50% Sand strecken. Sorry Achims, ein Gefrierbeutel zu verwenden ist nicht unbedingt optimal. Wenn man da nicht aufpasst kann es durch Schwitzwasser zu Fäulniss kommen, ärgerlich wenn dann nur ein Steckling vorhanden ist.
    Ich persönlich praktiziere seit einiger Zeit (bei Bedarf)die Bewurzelung im Wasser. War lange Zeit Gegner dieser Methode, aber nach Bewurzelung von Dutzenden Stecklingen und einer Ausfallquote von 0% bin ich davon mehr als überzeugt. Das einzig Wichtige daran ist der Wasserstand, der max.1-2mm haben sollte, dann funzt die Bewurzelung ohne Probleme.
    Als späteres Kultursubstrat ist Blumenerde zwar geeignet, muß aber durchlässiger gemacht werden. Sand, Pinienrinde und Lavagranulat sin dabei gute Mischpartner.
    Ach ja,falls du einen Lepismiumsteckling haben solltest ist die Anzuchtmethode die Gleiche.
    Viele Grüße Walter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Epifreund Beitrag anzeigen
    Hi
    2 Wochen abtrocken ist OK, darf aber auch mehr sein. Bei mir können dabei durchaus mal 3-6 monate vergehen bis zum Einpflanzen. Teilweise besitzen die Stecklinge dann schon Wurzeln. Besonderer Anschnitt ist nicht unbedingt notwendig, bei sehr breiten Blättern ist ein beidseitig schräger Anschnitt vorteilhaft. Zum bewurzeln solltest du durchlässiges Substrat verwenden, käufliche Kakteenerde (die Torfige!) eignet sich dafür sehr gut.Am besten noch mit 50% Sand strecken. Sorry Achims, ein Gefrierbeutel zu verwenden ist nicht unbedingt optimal. Wenn man da nicht aufpasst kann es durch Schwitzwasser zu Fäulniss kommen, ärgerlich wenn dann nur ein Steckling vorhanden ist.
    Ich persönlich praktiziere seit einiger Zeit (bei Bedarf)die Bewurzelung im Wasser. War lange Zeit Gegner dieser Methode, aber nach Bewurzelung von Dutzenden Stecklingen und einer Ausfallquote von 0% bin ich davon mehr als überzeugt. Das einzig Wichtige daran ist der Wasserstand, der max.1-2mm haben sollte, dann funzt die Bewurzelung ohne Probleme.
    Als späteres Kultursubstrat ist Blumenerde zwar geeignet, muß aber durchlässiger gemacht werden. Sand, Pinienrinde und Lavagranulat sin dabei gute Mischpartner.
    Ach ja,falls du einen Lepismiumsteckling haben solltest ist die Anzuchtmethode die Gleiche.
    kannst du mir vielleicht die im wasser bewurzlungsmethode genau erklären? und muss dazu der steckling auch abtrocknen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Lächeln

    Hi
    Abtrocknen ist beim Bewurzeln in Wasser oberste Pflicht. Dürfen ruhig 4-6 Wochen sein. Dann wie beschrieben in ein Glas stellen und den Wasserstand bei 1-2 mm halten. Nach paar Wochen werden die ersten Wurzeln erscheinen. Wenn genügend Wurzeln vorhanden sind den Steckling vorsichtig in Erde setzen und Diese nur leicht andrücken.
    Viele Grüße Walter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hi EPIFREUND !!
    Hast Du recht,aber im Pastikbeutel geht es auch!!!
    Aber nur zum schnelleren Bewurzelung, nur mit Bewurzelungespulver
    (Alminiumsufrat)Da drin ganz kurz eintauchen,an der Schnittstelle geht es auch.Ganz leicht feucht halten und in 2 Wochen
    hast Du Wurzeln bei+ 20° wenn Du den Steckling davor gut abtrocknen lässt
    Gruß Achims

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Bewurzelung in Wasser

    Hallo Walter,
    stellst Du den Episteckling ins Wasser rein oder hältst du ihn kurz über der Wasseroberfläche? Habe einen hartnäckigen älteren, gelben No-Name, der keine Wurzeln bekommen will und würde es gerne mit der Wassermethode probieren, traue ich mich aber nicht, ihn direkt ins Wasser zu stellen. Es handelt sich um ein Stück eines älteren Triebes mit sehr hartem Leitbündel. Ist zwar nicht verholzt sondern noch richtig grün aber evtl. liegts ja am Alter, daß er Probleme hat, Wurzeln zu bekommen.

    Viele Grüße
    Petra

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Lächeln

    Hi Petra
    Ja, der Steckling steht im Wasser. Wie oben beschrieben halte ich den Wasserstand bei 1-2 mm. Dicke Stecklinge schneide ich beidseitig schräg an. Somit steht nur wenig davon direkt im Wasser.
    Nur Mut, wird schon schiefgehen!
    Viele Grüße Walter

Ähnliche Themen

  1. 2 Anfängerfragen
    Von comus im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 15:40
  2. Anfängerfragen
    Von gerald_b im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:04
  3. Anfängerfragen
    Von Sandro im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:26
  4. Episteckling blüht - ohne Wurzeln?
    Von ingrid222 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 11:36
  5. Vor-Anfängerfragen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG