Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erbstück ohne Namen

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Epianfänger
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Sondershausen
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erbstück ohne Namen

    Hallo,
    wir haben einen Blattkaktus geerbt. Bisher haben wir uns nicht besonders dafür interessiert.
    Aber er hat uns den ganzen Sommer über mit sagenhaft schönen und vielen Blüten erfreut. So hat er unser Herz erobert. Leider ist kein Name überliefert. Kann uns jemand helfen?

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit Epiphyllum "Deutsche Kaiserin".
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Epianfänger
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Sondershausen
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Auf Deutsche Kaiserin hatten wir auch schon getippt. ... Und gehofft. Da ist Familie Kaiser im Besitz einer Kaiserin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Willkommen hier im Forum -

    Ja das ist eine Deutsche Kaiserin - Man sieht es auch an den Blättern !

    Am besten hängend kultivieren -

    Viel Spaß mit dem Erbstück -

    Frohe Weinachten

    Grüße Rudi -

    PS: In meiner Signatur findest Du/Ihr meine Epigalerie - Da ist meine Deutsche Kasiserin zu sehen -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Epianfänger
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Sondershausen
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo alle zusammen.
    Vielen Dank an Rudi und Ernst für die "Namensgebung".

    Wir werden uns gut um unsere Kaiserin kümmern. Sie hat auch endlich aufgehört neue Blüten zu produzieren. Hatten schon Angst, dass sie sich übernimmt. So jetzt sollte die Winterruhe aber klappen.

    Sind die anderen Sorten gleich zu behandeln? Bis jetzt war es recht unkompliziert. Bei der gezeigten Vielfalt hätten wir Lust auf mehr im nächsten Jahr.

    Viele Grüsse, besinnliche Weihnachten wünschen die Neulinge

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Bis auf einige ausnahmen sind alle Epis in der Pflege gleich -


    Hier ein par allgemeine Pflegetipps oder Ratschläge von Mir -


    Ich überwintere meine Epis ( über 500 verschiedene ) fast alle im Keller bei zwischen 3 und 13 grad - Je nach aussentemperatur - Sollte es kälter werden wird geheizt -

    Ich mache da keine ausnahmen - Selbst eine Oxypetalum habe Ich letzten Winter mit im Keller überwintert - Die mag es ja eigentlich wärmer - Es geht Ihr prima -

    Es sind immer welche dabei die mäkeln - Aber bei Mir nicht >> Ganz nach dem Motto >> Nur die harten kommen in den Garten -

    Bei den meisten Epis sehe Ich das so das es nicht auf die Art oder Sorte ankommt sondern auf das was sie gewohnt sind !! Es gibt aber einige wenige ausnahmen !

    Eine Pflanze aus den Staaten die immer warm überwintert wurde wird es logischerweise schwerer haben bei Uns und unseren Winterquatieren sowie Temperaturen - Aber die gewöhnen sich dran -

    Einige wenige überwintere Ich in meiner Wohnung - Das ist die Rote Feder , wo man ja weiss das sie kälteempfindlich ist und da möchte Ich das nicht riskieren - Dafür ist sie Mir zu wertvoll -

    Desweiteren stehen und überwintern bei Mir warm >> eine Heureka , eine Emerald Isle , Königin , Flore Pleno , A&A Chagall und natürlich meine Lieblinge >>>> Die Kiwis - Natürlich nur die die neu dazu gekommen sind !

    Die bei Mir warm überwintern machen auch keine mucken - Sie brauchen halt übern Winter nur dann und wann ein schluck Wasser da sie sonst zu sehr aus bis vertrocknen !! Aber auch die im Keller dürfen übern Winter nicht ganz trocken werden >> Kommt aber auch auf die Topfgröße an -

    Ansonsten sind meine Epis sobald das Wetter es zulässt draußen ! Aber vorsicht mit der Sonne !!! Erst langsam dran gewöhnen - So ca. 2 wochen -

    Sonst kommt es zu verbrennungen , was sehr unschön aussieht und meistens den Verlust der betroffenen Blätter nach sich zieht ! -

    Ich benutze ein Ein Gewebe bzw. ein Schattiernetz das Ich wenn sie aus dem Keller kommen darüber werfe bis die Sonne vorbei ist dann kommt es wieder ab für den restlichen Tag -

    Ist ja nur bis sie sich an die Sonne gewöhnt haben !!

    Auch mit hagel ist draußen nicht zu spaßen !!! Das gibt häßliche einschlaglöcker und oft entzünden sich einige Blätter da sie ja anfällig für den moment sind ! Auch da leistet das Netz gute dienste -


    Meine Erde für die Epis -


    Ich benutze nur die Erde von Compo mit Agrosil ( Wurzelaktivator ) - dann Pienienrinde ( Kein Rindenmulch !!! ) - 5 - 17 mm - darauf achten das nicht zuviel anderes Holz mit untergemischt ist - Das fault in der Erde !! Dann brauchen Wir noch einen Zuschlagstoff damit die Erde nicht so dichtund fest zusammen pappt - Da wären Bims , Blähton , Grober Sand > 0,2 - 0,4 , Pinienrinde oder Seramis/Kieselgur -

    Dann nehme Ich Mir ein großen 15 - 20 Liter Eimer zum mischen -

    30% von der Compo Erde - 30% Pienienrinde - 30 % von den Zuschlagstoffen - Ich benutze da nur Seramis oder Kieselgur ! Dann kommt noch zerkleinerte Holzkohle dazu -Holzkohle in einem Eimer geben ( etwa soviel das wenn sie kleingestampft ist >> ungefähr ein Liter dabei rauskommt ) und dann mit einem Hamm ( senkrecht ) klein stampfen -

    Wenn noch etwas größere stückchen mit dazwischen sind ist das nicht schlimm -

    Alles gut durchmischen - Eventuell noch das ein oder andere dazugeben , falls man mit der Mischung noch nicht zufrieden ist ! Die Erde soll am ende so sein das wenn man eine handvoll nimmt und sie fest zusammen drückt , sie nach dem öffnen wieder zerbröselt und nicht zusammenklebt - Alles in allen ist das dann ein lockere Luftdurchlässige Erde -

    Durch das Seramis oder Kieselgur wird für die Pflanzen auch Wasser gespeicht !!

    Gießen - Übern Sommer eigentlich nach Gefühl und Topfgröße - Von März bis ende September mit Dünger - Wenn normaler Blumendünger dann die halbe Dosierung als wie angegeben -

    Die Epi draußen werden alle von oben übergossen und nicht angestaut - Aber nicht zu kaltes Wasser nehmen !! Mehrere Tage Regen machen den Epis überhaupt nichts aus - Solange das überflüssige Wasser ablaufen kann -

    Ich benutze nur Regenwasser und Osmosewasser da das meiste Leitungswasser zu sehr mit Kalk belastet ist und man dann die häßlichen weissen Flecken auf den Blättern hat !!

    Auch drinnen in der Wohnung gibts nur Regenwasser/Osmosewasser aber von unten angestaut !! Hier wird öfters mal gesprüht weil ein übergießen ja .........

    ( Bei benutzung von Osmosewasser bitte immer den PH Wert im Auge behalten - Ein Wert zwischen 5 und 6 ist OK !)

    Aber immer nur übergießen oder sprühen wenn das Wasser nicht zu kalt ist oder die Sonne nicht unmittelbar auf die Epis scheint !!


    Umtopfen kann man am besten übern Winter da stört es die Epis am wenigsten - Zusehn das sowenig wie möglich Wurzeln beschädigt werden - Die Topfgröße sollte immer im verhältnis zur Pflanze passen !! Einige Epis mögen die Töpfe lieber eine Nummer zu groß , ansonsten mickern sie rum >> Der Clown oder weiterzüchtungen von diesem zb.

    Nimm die große Pflanze - pack sie unten fest mit beiden Händen und versuch sie aus dem Topf zu heben - eventuell vorher den Topf etwas drücken rundherrum damit sich die Erde bzw. der Ballen löst - Wenn Ich allein nehme Ich den Topf zwischen beide Füße und hol so die Pflanze aus dem Topf - Den neuen vorher schon vorbereiten - Etwas erde rein so das die Pflanze mit ihrem alten Ballen sofort die richtige höhe hat -

    Man kann auch die alte Erde entfernen sofern es möglich ist - Meistens sind die Ballen aber hart zusammen gepappt - Bevor Ich dann zuviele Wurzeln beschädige lasse Ich den Ballen so wie er ist - Lockere nur an den Seiten des Ballens die wurzel etwas auf - Dann ab in den neuen Topf - Wenn der Epi die richtige höhe und position hat - wird der Rest Erde aufgefüllt - Nicht zu fest andrücken - da sonst die Erde wieder zusehr verdichtet -

    Erstes gießen nach ca. 5 - 7 Tagen -


    Hängende Epis wachsen um längen besser und schneller ( mehr neue Blätter ) als stehende !! Wenn ein stehender Epi im jahr 2 - 3 neue Blätter macht dann kommen bei der hängenden 10 und mehr -

    Wenn die Pflanze etwas größer ist dann immer zusehn das sie 3 oder mehrtriebig wächst !! Meisten stecket in den Epitöpfen immer nur ein Trieb - Geht der kaputt oder mäkelt dann wars das - oder man behält vieleicht Steckies - - Bei Gelegenheit also steckie schneiden und nach ein par tagen zum trocknen , einfach mit in den Topf - So kann dann ruhig mal ein Trieb das Zeitliche segnen und nimmt nicht gleich die ganze Pflanze mit -


    Tja was gibts da sonst noch ?

    Zum gießen - Wer sich nicht sicher ist ob die Pflanze Wasser braucht , der nimmt sich ein Holzspieß ( Schaschlikspieß ) steckt Ihn in den Topf und wartet ein par minuten -
    Wenn man den Spieß rauszieht und er feucht ist braucht man noch nicht zu gießen - ist er trocken , dann wirds Zeit -

    Stecklinge lieber brechen wenns geht - Zu oft infizieren sich die schnittstellen !! Die frische schittstelle in Holzkohlepulver oder wurzelaktivator ( Clonex oä.) tauchen -


    Dann ein par Tage trocknen lassen - Im Winter länger > Ist klar - Erde so wie oben beschrieben - Den steckie etwa 3 cm in die Erde stecken -


    Nach ca. 10 bis 14 Tagen müsten Wurzeln da sein - Zum testen einfach am steckie wackeln >> Schwingt er fest wie ein in einen Baum geschossener Pfeil dann hat er bereits Wurzeln - Federt er kaum und macht den eindruck das er gleich fällt dann hat er keine -


    Zum Abschluss -

    Episamen immer auf saure Erde bringen da sie sonst nach ewigkeiten nicht keimen - Also Torfhaltige Erde - zb. wie die erde aus den Jiffys oder Kokosquelltöpfe/Kieselgur - Näheres hierzu auf Anfrage -

    Hoffe das Ich alles angesprochen habe - Wer noch etwas wissen möchte und es in meinem Bereich fällt >> Einfach fragen -


    Das sind alles lediglich meine Erfahrungen und kein Gesetz -


    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Ähnliche Themen

  1. Osterkaktus muss gerettet werden, egal wie. Ist ein Erbstück!
    Von bertschulze im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 21:04
  2. ohne Namen
    Von aylostera im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 09:13
  3. Ohne Namen
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 22:09
  4. 7 ohne Namen
    Von Liverpooler im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 18:28
  5. ohne Namen!
    Von Terence1 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG