Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Steinharte Kakteen - was habe ich falsch gemacht??

  1. #1
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Steinharte Kakteen - was habe ich falsch gemacht??

    Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert - einige meiner Kakteen sind nicht verfault oder verschimmelt, sondern sie sind steinhart geworden und sehen nicht aus, als könnten sie wiederbelebt werden. Das betrifft eine Uebelmannia, eine Mamillaria humboldtii, einen Disocactus disciformis, eine Solisia pectinata und eine Mamillaria theresae. Mit der Mamillaria humboldtii hatte ich über ein Jahr Geduld, ohne daß sich was verändert hat. Meine Valdenziana sah erst auch so komisch aus, die ist aber wieder grün geworden. Es kann weder an zu kaltem Stand liegen, (einer davon stand im Badfenster und NICHT über der Heizung, einer stand im vergangenen Jahr in einem normalen Fenster mit Heizung drunter (was nicht gut ist, ich weiß, mache ich auch nicht wieder), die anderen waren im Altbaukeller, frostfrei mit typischer Luftfeuchtigkeit und nicht zu kalt, nicht gegossen. Die in der Wohnung werden gelegentlich gegossen. Ich habe mir jetzt teilweise neue Pflanzen organisiert bzw. Samen, möchte aber vermeiden, daß mir das noch mal passiert. In der warmen Jahreszeit stehen sie alle draußen. Ich räume so spät ein wie möglich. Wo liegt der Fehler? Teilweise schien mir das Substrat seeeeehr hart und "mineralisch", wie irgendwo auf dem Weg zusammengekratzt. Kann das daran liegen? Ich habe schon neues Spezialsubstrat gekauft, aber die übrigen noch nicht umgepflanzt.
    Ich liebe diese Sorte Kakteen und möchte sie in Zukunft gerne länger haben.
    Annette

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Annette,

    schade, dass du schon mehrfach Kakteen verloren hast! Es klingt danach, als wären sie eingetrocknet. Das geht mir als erstes durch den Kopf. Bis vor zwei Wochen hatten wir sehr hohe Temperaturen. Wenn die Pflanzen draußen standen, hätten sie wöchentlich satt Wasser gebraucht. Ebenso Dünger. Draußen geht immer auch Wind und die Kakteen verdunsten viel Wasser.

    Sehen die Pflanzen denn ansonsten gesund aus (abgesehen von hart oder eingetrocknet)?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    An schlichtes vertrocknen hab ich auch gedacht, als ich das so las.

    Zitat Zitat von kaktusland Beitrag anzeigen
    werden gelegentlich gegossen
    Auch wenn die Auslegung recht dehnbar ist, hört es sich für mich trotzdem nach zu wenig an.
    Und auch der eine Kaktus, der wieder grün wurde, zeigt ja, dass sie einfach eine Ruhezeit angefangen haben. Denn irgendwie müßten sie versuchen, den Wassermangel zu überleben.
    Mit hartem Susbtrat gibt's nicht so Probleme, hatten wir ja erst letzens einen Thread dazu.
    Diesen mein ich:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9682

    Vielleicht ein Bild eines geschädigten Kaktus da?
    Würde ungemein helfen, könnte ich mir denken.


    mfg
    Uriahs
    Geändert von Uriahs (28.05.2009 um 20:04 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Für mich hört sich das auch nach vertrockneten Kakteen an.
    Das kann an diesem steinharten Substrat liegen, denn manche Erden nehmen nur sehr schlecht Wasser auf, wenn sie erstmal richtig trocken sind. Dann reicht das bisschen gießen nicht aus.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo zusammen,

    scheinbar habe ich ein ähnliches problem, allerdings nur mit einem kameraden...habe mal zwei bilder gemacht vom gesamten topf und im direkten vergleich mit den offensichtlich gesunden kakteen...alle wurden gleich behandelt und zur gleichen zeit ins gleiche substrat getopft...trotzdem sieht einer irgendwie "ungesund" aus

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090529-111515-158.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090529-111515-602.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    vielleicht könnt ihr uns ja helfen!?

    viele grüsse micha
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    @Micha:
    Die kleine Echinopsis sieht für mich ganz fit aus. Ich hab' da auch einen Kandidaten mit so 'ner etwas dunkelroten Epidermis, aber krank scheint er mir nicht.
    Das Rot werden ist bei Kakteen nur ein Schutz vor zu viel Licht. Vielleicht war er's nur nicht gewöhnt bzw. muß sich erst daran gewöhnen. Das passiert aber auch bei manchen, wenn sie vollsonnig stehen und nicht genug Wasser aufnehmen können, sei es durch sparsames gießen oder durch - warum auch immer verursacht - einen Verlust/Schädigung der Wurzeln.
    Denkbar wär' ja, dass bei trockener Überwinterung die zarten Wurzeln eingetrocknet sind und er erst neue bilden mußte.
    Die Rotfärbung wird aber sicher bleiben.


    Trotzdem vermute ich mal, das kaktusland im Startpost was anderes meinte.
    Deswegen wäre es gut, wenn du, kaktusland, uns erzählst, ob's schon eien Lösung gibt. Ansonsten wäre ich sehr für Bilder der geschädigten Kakteen, um sich's besser vorstellen zu können.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  7. #7
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na ja, an vertrocknen hatte ich auch gedacht, aber ich habe sie so behandelt, wie meine anderen Kakteen. Und mir wurde von einem der Kakteenfreunde, von dem ich welche hatte, gesagt, ich solle bei denen mit Wasser sehr sparsam umgehen. Ich habe noch nicht alle entsorgt, aber vor Montag schaffe ich es nicht, Bilder einzustellen. Der eine war übrigens kein Notokaktus sondern ein Gymnocalicium, habe noch mal geguckt. Er ist von der Form noch so, wie ich ihn in den Keller gebracht habe, nur ohne Glanz und steinhart. Manche sind geschrumpelt, manche haben ihre originale Form behalten. So wie die Echinopsen von Micha sehen sie nicht aus. Und beim Vertrocknen werden sie ja eigentlich hohl, und dann ist nur noch die papierartige Außenhülle mit Stacheln übrig.
    Die Mamillaria humboldtii habe ich inzwischen entsorgt, ich hatte sie ein ganzes Jahr lang auf dem Balkon im Schatten einer anderen Pflanze stehen (mein Balkon ist ohne Dach) bzw. im Winter im Keller, und es hat sich gar nichts bewegt. Es leuchtet mir irgendwie nicht ein, daß gerade Kakteen, die im mineralischen Substrat stehen sollen und besonders wasserempfindlich sein sollen, eher vertocknen, als die anderen. Gibt es so was wie Trockenfäule? Habe nichts dergleichen in der Beschreibung von Krankheiten finden können.

    Ach ja, im Keller werden sie alle genau gleich behandelt, draußen stehen manche mehr und manche weniger geschützt, die als besonders wasserempfindlich gelten, wie Lophophora, stehen im Fensterbrett, andere wasserempfindliche dichter an der Wand, wo der Dachüberstand von 3 Stockwerken höher, als Wasserbremse wirkt, da kommt nicht immer Regen an.

    Annette

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusland Beitrag anzeigen
    Und beim Vertrocknen werden sie ja eigentlich hohl, und dann ist nur noch die papierartige Außenhülle mit Stacheln übrig.
    Nicht unbedingt. Die dicke Epidermis verwandelt sich nicht einfach in einen papierartigen Hauch.

    Und mit Wasser sparen heißt ja nur, dass es nicht ständig feucht sein soll. Zu lange Trockenperioden überlebt ein Kaktus auch nur, wenn er genügend Vorräte an Wasser hat. Einen halbverdursteten Kaktus völlig trocken zu überwintern und danach nur wieder sehr sparsam weiter zu gießen, führt eben irgendwann dazu, dass er an Wassermangel stirbt. So einfach.

    Pilze und Viren gibt's natürlich auch, bei denen der Kaktus vertrocknen kann. Fäulen entstehen aber meist nur, wenn es zu feucht ist. Denn Pilze sind auch nur Lebewesen, die (nicht gerade wenig) Wasser benötigen. Aber ausschließen würde ich das nicht.

    Dann heißt es wohl Bilder abwarten, um was genaueres sagen zu können.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Micha - deine Echinopsen sehen doch kerngesund aus!
    Wird vielleicht ein Sonnenbrand sein, macht nichts. Habe eine, die ist fast komplett braun durch die Sonne, schiebt derzeit Knospen. Mach dir keinen Kopf, die sehen kerngesund aus.
    Du weißt doch - Echinopsen sind nicht tot zu bringen.

    Grüße!
    Echinopsis

  10. #10
    Benutzer * Avatar von kaktusland
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard










    Besser habe ich die Qualität leider nicht hingekriegt. Ein Bild zeigt, wo sich meine kleinen Kakteen normalerweise "aufhalten".
    Na ja, und es ist nicht so, daß die Kakteen nur einmal im Monat Wasser bekommen , die anderen haben es ja auch überlebt. Und ich habe schon lange Kakteen.
    Ja, und das Gymnocalicium scheint zwei lebendige Knospen zu haben, habe ich heute entdeckt, aber die äußere Beschaffenheit ist ähnlich wie bei einem Kaktusimitat aus Keramik oder Hartplaste, ich glaube, so hart war der vor dem Winter nicht.
    Annette

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht ?
    Von Alvis im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:30
  2. Was habe ich falsch gemacht
    Von wikado im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 17:19
  3. Was habe ich falsch gemacht?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:46
  4. was habe ich falsch gemacht
    Von Kaktus-fan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 10:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG