Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Viecher in der Erde

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Viecher in der Erde

    Hallo an alle,
    ich brauche eure Hilfe. Bei einer Winterkontrolle habe ich weiße Tiere in der Erde, bzw. im Substrat ( von der Kakteenwelt, Gelsenkirchen; kennt das zufälligerweise jemand?) entdeckt. Habe den Kaktus sofort von seinem Substrat befreit. Jetzt weiß ich nicht weiter.
    Schon im voraus vielen Dank.

    Gabi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Gabi,
    wenn Du das ganze Substrat schön abbekommen hast, dann leg den Kaktus ein paar Tage auf das Fensterbrett (hell, aber nicht in die Sonne), um sicher zu gehen, dass eventuelle Verletzungen der Wurzeln trocknen können. Nach etwa einer Woche kannst Du ihn dann wieder in trockenes (weil ja noch Winterruhe) Substrat einpflanzen.
    Wichtiger ist jetzt aber, dass Du auch die anderen Kakteentöpfe auf eventuelle krabbelnde Inhalte untersuchst. Wenn Du Glück hattest, war nur der eine betroffen, wenn nicht, musst Du wohl mit der chemischen Keule ran.

    Viele Grüße,
    Dana

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi,

    weiße Tiere...

    Oft handelt es sich um die sogenannten Springschwänze, die beim Gießen auch richtig durch die Gegend springen. Wenn es das war, hattest du Fäulnis im Topf, also zu viel gegossen. Behandle die Pflanze so, wie es Dana beschrieben hat.

    Gruß Marco

    P.S. Hoffentlich waren es keine Eisbären!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ihr Zwei,
    vielen Dank für eure Hilfe. Gegossen habe ich den Kaktus schon seit Oktober nicht mehr. Kann er denn vorher zuviel Feuchtigkeit bekommen haben.

    Gruß
    Gabi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    es können halt auch Wurzelläuse sein (das ist afaik Schmierlausverwandschaft, die die Wurzeln statt den Körper befallen). Die wieder loszuwerden ist etwas schwieriger, befürchte ich. In diesem Fall würde ich die Wurzeln sorfältig auswaschen und anschließend mit einem entsprechenden Präparat behandeln. Das Probelm dabei sind halt immer die Eier, die beim ersten Sprühen nicht drauf gehen, sprich man sollte nach ca. 10 - 14 Tagen ein zweites mal behandeln, um sicher zu gehen.
    (Anmerkung: das sagt mir mein Verstand, nicht meine Erfahrung, die habe ich diesbezüglich nämlich noch nicht)

    Grüßle
    ~Pan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo, ich denke nicht, dass Du zuviel gegossen hast, denn dann ginge es am ehesten dem Kaktus selbst schlecht. Dass Deine Planzen seit Oktober kein Wasser mehr bekommen haben ist total in Ordnung.
    Die Bewohner könntest Du Dir mit irgend ner anderen neu erworbenen Pflanze eingeschleppt haben. Andererseits hab ich auch schon festgestellt, dass diese kleinen Tierchen, seien es nun Wurzelläuse, Spinnmilben, Springschwänze oder was auch immer, einfach aus dem Nichts aufzutauchen scheinen und sich über deine Kakteen hermachen. Hatte bis jetzt schon alle drei der obern genannten "Besucher" bei meiner Sammlung zu Gast. Die Wurzelläuse waren von einem Baumarktkaktus mitgebracht worden, die Springschwänze und die Spinnmilben kamen auf eigene Veranlassung, woher auch immer....

    Viele Grüße, Dana

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Gabi 2007 Beitrag anzeigen
    Bei einer Winterkontrolle habe ich weiße Tiere in der Erde, bzw. im Substrat entdeckt.
    Eventuell kann es sich auch um Eiablagen von Wolläusen handeln, die findet man auch regelmäßig bei Befall im Boden.
    Das Substrat wegwerfen war schon mal richtig. Kontrolliere jetzt die Wurzeln bade die Pflanze in einer Insektizidlösung und lasse sie anschließend gut abtrocknen, bevor Du die Pflanze wieder eintopfst.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Gabi,

    das Substrat kenne ich, das wird gelgentlich steinhart wenn es trocknet. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Wie sahen die Viecher denn aus und wie groß waren sie? Sieht die Pflanze denn irgendwie krank aus?

    Gruss Johannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Gabi,

    ich benutze dieses Substrat seit Jahren und bin eigentlich immer zufrieden. Hart wird es bei mir nicht, wenn es trocken ist. Ab und zu hab ich schon mal den Eindruck, dass die Mischung nicht immer 100prozentig die gleiche ist. Aber dann mische ich noch etwas Lava dazu.

    LG Christa

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe mich sehr über eure Tipps gefreut. Werde den Kaktus jetzt erst mal zwei Wochen ohne Substrat liegen lassen, vielleicht gehe ich mit der chemischen Keule ran. Ich weiß es noch nicht.
    Kann es sein, dass der Kaktus zu wenig Wasser bekommen hat? Im Zimmer wird zwar nicht geheizt, aber ab nachmittags scheint die Sonne rein (Westseite) und in der letzten Woche war es ja schon ganz schön warm. Wieviel Grad im Zimmer sind, kann ich leider nicht sagen, besitze kein Thermometer.
    Übrigens ist das Substrat bei mir auch noch nie hart geworden. Ich wollte nur wissen, ob es jemand kennt und schon Erfahrungswerte hat.
    Gruß
    Gabi

Ähnliche Themen

  1. Viecher auf dem Balkon
    Von micha123 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 17:20
  2. Kleine Viecher ;)
    Von Kathi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 22:06
  3. Lauter Viecher
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 18:57
  4. kleine schwarze Viecher
    Von Katrin_mv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:05
  5. Weisse flohartige Viecher
    Von shinguz im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG