Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kakteen auf Balkon

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen auf Balkon

    Hallo,

    ich wollte mal wissen ob es meine Kakteen gut tut wenn ich sie bei schönem, warmen Wetter jetzt mal für 2-3 Stunden raus stelle. Meine Kakteen haben leider warm überwintert da ich keinen geeigneten raum habe. Kann ich damit auch die Blühfwilligkeit fördern, oder schadet es.
    Danke

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Idee Lichtschutzfaktor

    Hallo "Leckermäulchen",

    die Gefahr ist jetzt groß, dass sich deine Kakteen einen Sonnenbrand zuziehen! Wenn du in der Beziehung aufpasst und die Pflanzen nicht von 20 ° drinnen nach 4 ° draußen stellst, ist das eher gut als schlecht (aber abends nicht vergessen, die Kakteen wieder herein zu holen). Sie blühen, wenn sie trocken standen (mit weinigen Ausnahmen), einige benötigen aber die tiefen Temperaturen, damit sich Knospen bilden.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo,

    besser für die Blühwilligkeit ist es, wenn die Kakteen im Winter kontinuierlich kühl (also deutlich unter 20°C, je nach Art) stehen, als wenn sie bei sonst 20° schockartig mal für zwei Stunden ins Kalte gestellt werden.

    Gruss
    Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich wäre auch vorsichtig mit dem Rausstellen. Es ist doch am Boden reichlich kalt, jedenfalls bei uns. Ich hab mich heute z.B. nicht getraut, die Türe des Gewächshauses ganz zu öffnen, weil der Boden davor noch total gefroren war und so die einige Kälte ins GH zog. Vor allem denke ich, tut es den Kakteen nicht gut, wenn sie dauern wandern.

    LG Christa

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Lächeln Warm und schön und vorsichtig ist gut!

    Zitat Zitat von Leckermäulchen25 Beitrag anzeigen
    wenn ich sie bei schönem, warmen Wetter jetzt mal für 2-3 Stunden raus stelle
    , dann wir denen nichts passieren, weil es ja warm und schön ist, wenn sie draußen stehen und sie nicht auf den kalten Boden kommen und Leckermäulchen25 doch aufpasst, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen.

    In meinem Gewächshaus steigt die Temperatur selbst an einem Tag wie heute, wo es nur 4 Grad hatte, gerne auch mal auf 22 °. Das macht doch nichts.

    Ich frage mich nur, ob der Aufwand lohnt, weil der Effekt nicht sehr groß sein dürfte? Mir wäre das zu Aufwändig.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    also ich stelle meine Kakteen bei schönem Wetter auch so ca. für 5 Stunden nach draussen. Geht leider nur, wenn ich nicht arbeiten muß. Und durch die Sprossen vom Treppengeländer bekommen sie auch schon mal den einen oder anderen Sonnenstrahl ab. Ich denke mir, dass Tageslicht und frische Luft besser für die Pflanzen ist, als im halbhellen Keller zu stehen.
    Wenn die Nächte wieder etwas wärmer werden, möchte ich sie vorübergehend in mein Gewächshaus stellen, bis sie endgültig im Freien überleben können. Das Gewächshaus ist zwar isoliert, aber ungeheizt. Es dient (bis jetzt) ausschliesslich der Gemüsegärtnerei.

    Grüße
    Margit

Ähnliche Themen

  1. Frühbeetkasten auf dem Balkon
    Von davinchy007 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 03:39
  2. Suche Kakteen für den Vollsonnigen Balkon.
    Von Hobbygärtner im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:06
  3. Balkon
    Von Lutsche83 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 21:20
  4. Balkon
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 03:17
  5. Welche Kakteen oder Sukkulenten auf dem Balkon
    Von Ronny30 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG