+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bims oder Lava?

  1. #1
    hkrebs
    Gast

    Standard Bims oder Lava?

    servas!

    ich habe mir voriges jahr ein gewächshaus gekauft, um meine kakteen endlich mal ausserhalb des hauses überwintern zu können. dann habe ich mir übern winter einen holztisch mit 10cm-rand gezimmert (also eigentlich eine holzwanner 2,5x0,5m), in die ich nun ein schüttmaterial geben will, in das dann die tontöpfe mit den kleineren kakteen gesetzt werden. das sollte eben dann so eine kleine kakteenlandschaft werden, wo die töpfe nicht sichtbar sind.

    1.
    jetzt die frage zum schüttmaterial: was wäre besser: bimskies oder lavakies (jeweils so 2-8mm)??? seramis habe ich zwar auch schon überlegt, gefällt mir aber nicht so gut. was wird eigentich in den botanischen gärten verwendet als oberflächenmaterial??

    2.
    tontöpfe sollten in diesem punkt doch besser sein als kunststofftöpfe? immerhin könnte man im winter die pflanzen indirekt feucht halten, indem man nur das schüttmaterial befeuchtet?

    3.
    es heisst immer wieder, dass die kakteen, wenn sie im frühling aus dem haus in den garten gestellt werden, zuerst etwas schattiert werden sollen, damit sie keinen "sonnenbrand" bekommen. ist das eigentlich auch notwendig fuer kakteen in einem gewächshaus? die sollten die sonne ja eh schon gewohnt sein, oder?

    wäre nett, wenn ihr mir eure gedanken dazu ein bisschen mitteilen würdet!

    ciao
    H.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    erstmal glückwunsch zu Deinem Gewächshaus.
    so ich leg gleich mal los.

    1.Das ist eine Geschmacksache.Je nach dem was Dir optisch am besten gefällt.Ich persönlich würde Bimskies nehmen weils billiger ist.Eventuell auch normaler Kies?denke das ist optisch auch ansprechend.

    2.Ich benutze ausschließlich Vierkant-Kunststofftöpfe weils platzsparend ist.
    Tontöpfe haben den Nachteil das dort an den Außenwänden die feinen Saugwurzeln zu sehr haften bleiben.
    WICHTIG: Kakteen dürfen bei uns im Winter unter keinen Umständen gegossen werden!!Also hat sich die Frage mit dem befeuchten des Schüttmaterials erledigt.

    3.Auch im Gewächshaus müssen Kakteen unter Umständen schattiert werden,das hängt von der Verglasung ab.Ich habe ein Gewächshaus mit Glasscheiben,hier muss ich schattieren(Brennglaseffeckt).Das andere Gh
    ist mit Stegdoppelplatten ausgestattet,hier musste ich nie schattieren denn die Platten streuen das Licht.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch das nehmen, was am billigsten ist. Zu dem Schattieren wollte ich sagen, dass es sich auf jeden Fall empfiehlt, an den ersten sonnigen Tagen ab ca. März zu schattieren. Sonnenbrand wäre doch sehr ärgerlich. Am besten ein Schattiernetz kaufen und in der Mittagszeit die ersten ein zwei Wochen drüberlegen. Dann solltest du auch gießen wenn es wärmer wird. Wenn sich die Pflanzen nach der Winterruhe wieder mit Wasser aufgepumpt haben, dann verbrennen sie nicht so leicht. Viel Spass mit dem neuen Gewächshaus. So ein Beet sieht doch bestimmt nett aus!

    Gruss Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    ABG
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    es kommt auch auf die Stabilität Deines Tisches an, denn Lava ist sehr schwer, Bims hingegen ist eher leicht. Wenn Du gießt kommt das Gewicht des Wassers auch noch dazu, zumindest für eine gewisse Zeit.

    Viele Grüße

    Frank

    [URL="http://www.Lobivia-Online.de"]www.Lobivia-Online.de[/URL]
    Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich würde auch keine Tontöpfe nehmen, im Tontöpfen lagern sich meiner Erfahrung nach die Nährstoffe am Rand ab, ausserdem verdunstet das Wasser durch die Wände. In Kunststofftöpfen verteilen sich die Nährstoffe viel besser, zudem sind sie leichter und billiger.
    Ist aber nur ne Meinung.
    Es gibt auch viele Leute die gern in Tontöpfen kultivieren.
    Ich persönlich nehme Lava zum abdecken, gefällt mir einfach besser als Bims.
    Ist aber ebenfalls Geschmackssache.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    [quote=AstrophytumX;40931]
    3.Auch im Gewächshaus müssen Kakteen unter Umständen schattiert werden,......[/quote]

    hei, bei mir stehen die das ganze Jahr (einige zumindest) in diesem gewaechshaus. Das Glas ist Plexiglas, aber an Tagen so wie bei uns die letzten haben die ja schon das volle Sonnenprogramm und nachts -10 Grad. Also sie sind die Sonne ja schon gewoehnt. Sollte ich trotzdem, also den ganzen Winter ueber "schattieren"? Hab das Haus erst ein Jahr.....
    und schöne Grüße
    gunda

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nein, über Winter musst Du nicht schattieren,nur für eine kurze Zeit im Frühjahr wenn die sonne wieder stärker wird.
    Die meisten isolieren ihre Gewächshäuser mit Luftpolsterfolie dann kommt im Winter sowieso wenig Licht an die Pflanzen,es macht aber nichts wenn die Kakteen in der Winterruhe dunkler stehen denn sie wachsen ja sowieso nicht.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zu den Tontöpfen:
    Wenn man sie im Substrat versenkt, sind sie ganz gut, weil sie die Feuchtigkeit durchlassen. An der freien Luft wäre mir damit nicht ganz wohl, wegen der erhöhten Verdunstung und der damit verbundenen Verdunstungskälte.
    Kommt also auf die Verwendung an.

    Wegen dem Bimskies:
    Da gab´s in der letzten Zeit Probleme mit dem pH-Wert.
    Der Kies aus deutschen Landen soll ganz gut sein, der aus dem Ausland könnte einen viel zu hohen pH-Wert haben. Also entweder testen oder nur aus deutscher Quelle beziehen. Da er in Norddeutschland nicht vorkommt, ist er dort auch nicht billiger als Lava.

    Lava ist wirklich sehr schwer. Als Alternative gibt´s noch Blähton in kleinen Kügelchen. Allerdings ist der wirklich seeeeehr leicht und nimmt wenig Wasser an.
    Vielleicht ein Mischung aus beidem?!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lucas
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    64354 Reinheim
    Beiträge
    103
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo,
    aus der Erfahrung eines Bekannten würde ich den Holztisch innen mit einer starken Folie auslegen denn sonst zerstören Dir Pilze das Holz. Aber noch viel schlimmer ist, der Pilz zieht sich so sicher wie das Amen in der Kirche in Dein Substrat hienein. Was das bedeutet brauche ich wohl nicht näher erleutern.

    Gruß Lucas

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Lucas,

    übertreibst du da nicht ein wenig? Pilze die sich über totes Holz hermachen, finden an lebenden Kakteen sicher nicht viel lecker.
    Der Tipp mit der Folie ist aber trotzdem gut, den der Pilz mach das Holz instabil und das gibt wirklich ein Problem.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bims und Lava
    Von muddyliz im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 12:47
  2. Lava Streugut Versandkostenfrei
    Von Stachelkaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 15:21
  3. Lava vs. Bims
    Von Theodora K. im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:54
  4. Baumarkt Kies als erste Lage unter Lava und Bims
    Von sevenaja im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG