+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bims oder Lava?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lucas
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    64354 Reinheim
    Beiträge
    103
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Marco,
    übertreiben? ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ein komplett durchsetztes Substrat und eine Menge toter bzw. sehr schlecht aussehender Kaktus. Aber es ist jedem freigestellt seine eigenen Erfahrungen zu sammeln!!!
    Gruß Robert.

  2. #12
    noisi
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Lucas;41014]ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ein komplett durchsetztes Substrat und eine Menge toter bzw. sehr schlecht aussehender Kaktus.[/QUOTE]

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, und einige Pilze 'fressen' wirklich nahezu alles.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    bims ist meistens heller, lavalit ist rötlich-bräunlich bis schwarz, von den eigenschaften her ähnlich, auch bims ist ein erruptiv, nur mit mehr lufteinschluss und ist deshalb viel leichter als lavalit.
    optisch wäre da sicher eine tolle sache, ob es praktisch ist , wage ich zu bezweifeln. du hast kaum kontrolle, wer wann wieviel wasser und dünger bekommt oder auch braucht, die einzelnen pflanzen sind nur schwer zu kontrollieren und wenn sie umgepflanzet werden müssen?
    ein paar unempfindlichere pflanzen mit ähnlichen bedürfnissen kannst du so aber sicher ganz toll arrangieren.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard fakultative Parasiten

    [quote=noisi;41016]Das kann ich mir sehr gut vorstellen, und einige Pilze 'fressen' wirklich nahezu alles.[/quote]

    Zum Glück hatte ich Pilze zu Hause bisher nur einmal in einem Topf mit einer alten Agave, auch schon mal bei Sämlingen und deshalb bin ich wirklich kein Pilzfachmann. Aber ein Pilz, der gleichzeitig totes Holz und lebende Pflanzen befällt, davon habe ich bewußt noch nichts gehört.

    Habe mal eben in ein Fachbuch gesehen und Pilze gefunden, die sowohl lebende Pflanzen befallen (Parasit), als auch tote (Saprophyt), welche also dazwischen wechseln. Die beschränken sich jedoch trotzdem auf eher krautige (lebende oder tote) Pflanzen.

    Dass man im Gartenbau auf Holz, z. B. in Form von Kisten, eher verzichtet, liegt jedoch meines Wissens an Hygiene allgemein. Hier in meiner Nähe ist ein Kakteenzüchter, der seit langer Zeit fast alle Pflanzen in alten Holzkisten stehen hat. Das scheint also zu funktionieren.

    @Lucas: Der verpilzte Boden war mit Sicherheit kein geeignetes Substrat für Kakteen. Das ist für mich kein Widerspruch. Ich finde es aber auch nicht so wichtig, weil es hier auch nicht um humushaltige Substrate geht. War das in diesem Fall denn ein mineralisches Substrat? Das würde mich wundern.

    Gruß Marco

    P. S. Soll ich da mal weiter nachlesen oder bei unseren Gärtnern nachfragen?
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    @hkrebs

    Meine GH Tische sind alle aus Holz, massiv Eiche. Vor dem Einbau wurden diese imprägniert und mit s.g. Wiener Schrauben als Abstandshalter, stehen sie nicht direkt auf dem Boden.

    Eine Auskleidung mit Folie ist aber, wenn du eine Wanne aus Holz bauen willst, unbedingt erforderlich.

    Trotzdem würde ich dir raten, dein Vorhaben in der von dir geplanten Variante, nochmals zu überdenken.
    Wenn die Pflanzen eingepackt in welches Substrat auch immer, gegossen werden, dauert es seeehr lange, bis das überschüssige Wasser, welches sich im Substrat ansammelt, verdunstet ist. Eine Woche kühles Sommerwetter reicht aus, um deinen Bestand auf diese Art um die Hälfte zu dezimieren.
    Was sich auch noch im Substrat sammelt: Kleinlebewesen, die du so in der Vielfalt und Menge noch nicht gesehen hast. Denn dort drinn stört die keiner. Wurzelläuse, Kellerasseln, Hundert- und Tausendfüßler....

    Lass dir ein Angebot von deinem Klempner machen für Aluwannen. Denn mit der Zeit wirst du merken, das du Platz brauchst und dein Substrat zwischen den (Ton??) Töpfen nur welchen wegnimmt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Gumpoldskirchen / Austria
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bims oder Lava? - Ergebnis

    servas!

    Erstens möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Danke!!

    Zweitens muss ich leider zugeben, dass ich viele Ratschläge in den Wind geschlagen habe. Hier kommt wahrscheinlich der oberösterreichische Sturschädel wieder mal zum Vorschein ..

    Ich habe schlussendlich die Sukkulente in Kunststoff-Wabentöpfe gesetzt (diese Töpfe sind wirklich genial!) und diese in die Holzwanne gestellt (die kleinen habe ich teilweise auf Ytong-Platten gestellt, um etwa das gleiche Niveau zu haben).

    Den leeren Platz zwischen den Töpfen habe ich dann mit Lava-Kiesel ausgefüllt, weil der gut ausschaut, billig war (19 Cent/kg) und sehr leicht ist.

    Optisch gefällt mir die Szenerie jetzt sehr gut, ob sie schlussendlich auch problemlos zu "warten" ist oder ob mir die Kakteen wegsterben wie die Fliegen, das wird sich wohl erst erweisen. Ich werde jedenfalls im Herbst nochmals einen Bericht abliefern ))

    Bilder findet ihr übrigens [URL="http://cactacea.cuisine.at/das-pflanzenblog/fruehling-2008.html"]hier.[/URL]

    ciao
    H.

  7. #17
    noisi
    Gast

    Daumen hoch

    Na H. Krebs, das sieht doch sehr gut aus. Du musst eben nur etwas vorsichtig sein beim Gießen, dann sollte es keine Probleme geben.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo H.Krebs,

    Das sieht echt spitze aus!


    Ne Frage, kann das überschüssige Gieswasser abfließen?

    Viele Grüße Egger!

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Gumpoldskirchen / Austria
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    servas!

    [quote=Egger;42705]Ne Frage, kann das überschüssige Gieswasser abfließen?[/quote]

    Im Moment leider nein. Aber ich habe daran gedacht, und sobald ich bemerke, dass es ein Problem werden könnte, bzw sehe, dass sich ein See ansammelt, wird die Bohrmaschine aktiviert ..

    ciao
    H.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=hkrebs;42710]
    Im Moment leider nein. Aber ich habe daran gedacht, und sobald ich bemerke, dass es ein Problem werden könnte, bzw sehe, dass sich ein See ansammelt, wird die Bohrmaschine aktiviert ..
    H.[/quote]

    Ich würds gleich machen. Wäre mir zu riskant wegen Staunässe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bims und Lava
    Von muddyliz im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 12:47
  2. Lava Streugut Versandkostenfrei
    Von Stachelkaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 15:21
  3. Lava vs. Bims
    Von Theodora K. im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:54
  4. Baumarkt Kies als erste Lage unter Lava und Bims
    Von sevenaja im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG