Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: HILFE ! ! ! Opuntie stirbt !

  1. #1
    noisi
    Gast

    Standard HILFE ! ! ! Opuntie stirbt !

    Hallo !

    Was könnte mit dieser Opuntia triacantha passiert sein ?




    Was hat sie nur, erst wirft sie ihre Neutriebe ab und jetzt das. Es ist über Nacht passiert.

    Auf dem rechten Foto ist ein kleiner rotbrauner Fleck zu erkennen (am unteren Ende des großen Fleckes zwischen zwei Areolen), zu retten ist der ja wohl nicht mehr, oder ?

    Was könnte ich da falsch gemacht haben, ist es ein Pilz, Bakterien oder was könnte das sein ?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe ! ! !

    Tschüssi Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Allso das schaut nicht gut aus.

    Ich werde Dir meine Gedanken darüber mitteilen aber sicher bin ich mir nicht.
    Diese Pilze oder wie auch immer können durch die kleinst Verletzung eindringen.Ein bißchen zu kalt und zu Naß und schon sind sie da.
    Die Pflanze isolieren da der Pilz ansteckend ist.
    Ich würde sofort mit einem Pilzvernichteten Mittel gießen( Benomyl), oder opererieren. Den oberen Teil abschneiden mit Holzkohle bestäuben und hoffen das sich die Opuntie erholt und neue Ohren bildet.

    Ich hoffe es Hilft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Mein Balkon schrumpft die ganze Zeit war aber trotzdem gerade einkaufen und habe das entdeckt.

    https://ssl.kundenserver.de/s8595564...dex.shopscript


    Helga


    Irgendwie kommt man nur auf die Hauptseite, aber unter Stecklingen, Opuntia, habe ich eine tuna gefunden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo
    Du meintest ich soll mal nach einer bestimmten Orchidee auschau halten.
    Ich hätte auch schon 2 Plätze dafür.
    Wir haben hier eine Super Baumarkt mit wunderschönen Orchideen, da kosten sie so zwisch 9,99 und 16,99. Und im Metro gibts öfters welche für 9,99.

    Nach welcher sollte ich ausschau halten?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    mal wieder was zum thema von diesem topic : meiner unmaßgeblichen meinung nach schließe ich mich dem was helga gesagt hat an, so wie des aussieht isses schon ein pilz! ich hab ne opuntia vulgaris, die hat auch solche rostroten flecken, ich hab zuerst gedacht das wär nur ne verbrennung vom zu vielen sonnenlicht, aber die neuen ohren kriegen auch solche flecken und jetzt hab ich mir bei haage son fungizid bestellt das dagegen helfen soll... hoffentlich, betet alle für meine opuntie (und für deine natürlich auch :wink
    MfG, Ludwig

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Ludwig !

    Warum ist Deine Meinung unmaßgeblich ?, jede Meinung zählt.

    Es war nur ein rostroter Fleck, der sah aus wie eine winzige verheilte Narbe, dann flogen dem Kaktus die Ohren weg und dann über Nacht - total hin.
    Es sind immer ausgerechnet die Pflanzen die man besonders kostbar findet.

    Hallo Helga !

    Abschneiden kann ich da bestimmt nichts mehr, denn der ist bis unten glasig geworden, ich probier es trotzdem. Jetzt wo ich doch ein echtes Skalpell habe.

    Die Orchidee heißt Pleione und das war aber nicht wirklich ernst gemeint, ich bin nur gerade zufällig süchtig danach. Drei habe ich schon, 'brauch' ich noch viel mehr davon.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich eine Opuntia tuna ist, die sollte eigentlich relativ klein bleiben. Die Seite macht auf 'meine innere Stimme' überhaupt keinen guten Eindruck, ich würde da sehr aufpassen.

    Aber ich muss ja sowieso Geld sparen, weil ich einen Pleione-Lieferanten gefunden habe und da muss man mindestens 50 Euro blechen.

    Ich schau mal ob der Patient noch zu retten ist, gell ?

    Tschüssi Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Also wenn ich Platz hätte würde ich auch noch einige Orchideen sammeln. Die sind so wunderschön. Außerdem Bonsais.
    Nach meinem Einkaufsrausch diese Jahr ( Du bist Schuld an so 19 verschiedenen Stecklingen von Hoyas) zerbreche ich mir den Kopf wie ich die Pflanzen den nächsten Sommer gut unterbringe, den die besten Plätze sind beschrängt. Habe nicht nur Hoyas gekauft. Ein Glashaus ist schon geplant, ein Garten ist auch schon vorhanden, aber ich wohne noch nicht dort.
    Grade sitze ich am Balkon und da ist mir eingefallen das ich mit Deiner Wunschliste meine Gärtnerei fragen könnte ob sie etwas davon haben, da gibts nähmlich viele verschiedene Opuntien.

    Liebe Grüße

    Helga

  8. #8
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga !

    Gibt's hier auch einen neidischen Smilie ? Ja der hier.

    Bonsais habe ich auch, drei Stück, alle selbst gemacht. An Orchis kann ich Pleionen sehr empfehlen, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen und viel Platz brauchen sie auch nicht. Im Winter kommen sie in den Kühlschrank ! 'Kann ich Dir auch die eine oder andere Bulbe geben, eine mindestens. Pleione formosana nämlich. Magst Du ein paar Babiana striata-Knöllchen haben, das ist zwar keine Orchidee sondern ein Irisgewächs aber schön sieht es auch aus und duften tut's wie 'Alte-Oma-Parfüm' !

    Ich bin Schuld an Deinen Hoyas ? Ich hab' doch nur drei.

    Kauf' aber bitte keine Opuntien für mich, ich weiß nämlich gar nicht mehr wohin damit, hier steht ein 'Kindergarten' voller M. prolifera-Stecklinge und da kommen ja noch etliche andere dazu.

    Tschüssi Alex

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tippe mal auf Viruskrankheiten aber da weiß man noch nicht viel drüber .
    Ich würde vielleicht mal das probieren was Helga meinte.

  10. #10
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    'Hab' ich ganz vergessen. Ich habe vorhin operiert, das Skalpell ist stumpf, so'n Mist.
    Vom Patient ist nicht mehr viel übrig, mal sehen ob er durchkommt, die Chancen stehen eher schlecht, Schwester ! Stirn abwischen !

    Tschüssi Dr. Alex

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Kaktee stirbt
    Von helio im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  2. !!!! Kaktus stirbt - Hilfe !!!!
    Von Susanne_aus_Wien im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 07:32
  3. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:54
  4. hilfe, mein kaktust stirbt :(
    Von chrisr2001 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 16:22
  5. Hilfe!!!Säulenkaktus stirbt...was tun?
    Von Pallas im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG