Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wasser

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Katili
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    jetz in Weimar
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wasser

    HAllo zusammen.

    Wir haben hier recht hartes Wasser. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen mit Mineralwasser zu gießen, denn wenn ich mit Regenwasser gießen wollen würde, würden, glaub ich sogar meine Kakteen vertrocknen, es sei denn jemand hat eine tolle Idee, wie ich das in größeren Mengen auf dem Balkon auffangen kann...
    Jedenfalls hab ich mich über das Mineralwasser schlau gemacht, welches wohl nicht in Frage kommt.
    Tja wie weiter...? Bin auf einen Tip mit einer Umkehrosmose-Anlage gestoßen. Nur, dass ich mir da eben einen ewigen Threat im Wasser-Forum einverleibt hab (meine Güte, da gehts zur Sache...), welcher mir dann letzten Endes verriet, dass das auch nich optimal is, vor allem teuer.
    Nun ja... nach kurzer Überlegung... Wie siehts denn mit so einem Wasserentkalkungsgerät für die Küche aus? Nützt das was? Hat jemand Erfahrung? Wäre übelst klasse... Könnt ich dann nämlich mal mit gutem Gewissen gießen...

    Grüßle Katili
    "Orange is dunkler als weiß..."

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Hallo Katili

    Habe mich hier mal selbst zitiert

    Ich bin in der Glücklichen Lage Regenwasser nutzen zu können, welches ich aber noch 2 Tage über einen Filter mit Aktivkohle filtere um so die meisten Schadstoffe wie z.B. Schwermetalle usw, heraus zu filtern.

    Dies mache ich aber auch nur im Frühjahr, im laufe des Jahres sind die Niederschläge so reichlich das ich nur Regenwasser auffange welches z.B. bei einem Sommerregen entsteht und dem entsprechend sauber ist!

    PS: Ein Tipp noch für Alle die kein Regen, Fluss oder Brunnenwasser zur Verfügung haben.
    Hier : ein einfaches und Altes Hausmittel um Wasser sauer bzw. weicher zu machen ist, die Benutzung von Erlenrispen.
    Welche in einem z.B. 10 Liter Eimer mit normalen Leitungswasser für 2 Tagen "eingelegt" werden.
    Für gewöhnlich reichen 2 Rispen a´ 4-5 Dolden ( Fruchtkörpern) um den PH -Wert auf ca. 5,5 zu senken!
    Erlen findet mal am einfachsten an Fluss, Bachläufen oder aber in Alten Mischwäldern!

    PS:Ich weiß es liest sich ein wenig Kompliziert, aber welche Flüsse o. Bäche sind heute noch "sauber".
    Und mit dieser Methode ist man immer auf der Sichern Seite
    (Und auf der Kostenlosen Seite, nur sammeln musste du die selber )

    Denn Torf kannst du auch nur kaufen es sei denn du wohnst im Moor wo dann aber auch wieder Erlen wachsen!? LÖL

    Auf jeden Fall sollte man den PH-Wert des fertigen Wassers mit einem PH-Werttester z.B. aus der Tierhandlung überprüfen.

    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter!

    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (20.02.2008 um 20:30 Uhr) Grund: Zusatz

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Katili
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    jetz in Weimar
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach Flusswasser geht auch? Woher weiß ich denn wie verschmutzt das is? Steht das irgendwo? Denn das wäre eine optimale Idee. Die Ilm is ca. 200m von hier weg. Das wäre natürlich wasser en masse... aber ich denke der Tip mit den Erlenrispen is auch ganz gut. Habe zwar die selbe Methode auch schon mit Torf gelesen, aber das erscheint mir etwas unwirtschaftlich... Aber was mir auch noch Sorgen macht... wo krieg ich denn im Frühjahr Eibenrispen mit Fruchtkörpern her? Oder sind die so zeitig dran? Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit unserem einheimischen Gehölz etwas wenig beschäftige...
    Geändert von Katili (20.02.2008 um 17:40 Uhr)
    "Orange is dunkler als weiß..."

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Aber was mir auch noch Sorgen macht... wo krieg ich denn im Frühjahr Eibenrispen mit Fruchtkörpern her? ...
    Nicht Eibenrispen sondern ERLENRISPEN!!!!!!!
    Erlen wachsen GARANTIERT an der Ilm.

    MfG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Erlen haben schwarze Perlen

    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Ach Flusswasser geht auch? Woher weiß ich denn wie verschmutzt das is? Steht das irgendwo? Denn das wäre eine optimale Idee.
    Hallo Katili!

    Frage mal bei deiner Gemeindeverwaltung nach. Entweder wissen die das oder sie geben dir eine Adresse von einem "Wasserwirtschaftsamt" (Eigenerfindung?) oder ähnlich. Die kontrollieren das regelmäßig.

    Das mit den Erlen machen auch Aquarianer so. Erlen erkennt man relativ leicht. "Erlen haben schwarze Perlen." Man erkennt die Fruchtstände am Baum sehr gut, weil sie von unten aussehen, wie schwarze Kügelchen. Von Nahe betrachtet sind es kleine Zäpfchen. Hier eine link:
    http://www.baumkunde.de/baumdetails_...l=Fr%C3%BCchte

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Katili
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    jetz in Weimar
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja wie Erlen aussehen weiß ich... so viel hab ich in Bio aufgepasst. Is aber auch schon ne Weile her. An dieser Stelle auch Entschuldigung für die Verwechslung, aber wie gesagt... Einheimisches Gehölz... Naja... Jedenfalls tragen die nun Dolden im Frühjahr schon? Ich schäm mich selber für meine Unwissenheit...
    "Orange is dunkler als weiß..."

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wasserentkalkung

    Hallo Katili,

    das mit dem Wasserentkalker aus der Küche, bzw. Brittafilter, kann ich Dir nicht empfehlen! Der filtert nämlich nicht nur den Kalk heraus, sondern auch alle anderen lebenswichtigen Spurenelemente mit dazu. Ich nehme ihn zwar auch zum Teil für mein Aquarium her, aber zum Gießen solltest Du es verschneiden, sprich mit unbehandeltem Wasser mischen. Unsere Regensburger Kalkbrühe hat nach dem Filtern ca. noch zwischen 14 -20 ° d GH, also relativ hart, KH 6° KH und der pH-Wert liegt bei 6,8, tendiert zum Saueren. Einfachste Alternative: unbehandeltes Leitungswasser gut abkochen, und stehen lassen bis der Kalk ausfällt, abseihen. Die Erlen- (bzw. angeblich gehen auch Eicheln und Rindenstücke ect.) methode würde ich mit Vorsicht anwenden. Du weißt nie, was du Dir noch mit einschwemmst! Von Schimmelpilzen, Bakterien, Schwermetallen usw. mal abgesehen....
    LG Lero

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Zitat Zitat von Lero Beitrag anzeigen
    Hallo Katili,

    das mit dem Wasserentkalker aus der Küche, bzw. Brittafilter, kann ich Dir nicht empfehlen! Der filtert nämlich nicht nur den Kalk heraus, sondern auch alle anderen lebenswichtigen Spurenelemente mit dazu. Ich nehme ihn zwar auch zum Teil für mein Aquarium her, aber zum Gießen solltest Du es verschneiden, sprich mit unbehandeltem Wasser mischen. Unsere Regensburger Kalkbrühe hat nach dem Filtern ca. noch zwischen 14 -20 ° d GH, also relativ hart, KH 6° KH und der pH-Wert liegt bei 6,8, tendiert zum Saueren. Einfachste Alternative: unbehandeltes Leitungswasser gut abkochen, und stehen lassen bis der Kalk ausfällt, abseihen. Die Erlen- (bzw. angeblich gehen auch Eicheln und Rindenstücke ect.) methode würde ich mit Vorsicht anwenden. Du weißt nie, was du Dir noch mit einschwemmst! Von Schimmelpilzen, Bakterien, Schwermetallen usw. mal abgesehen....
    LG Lero

    Hallo Lero

    Danke für die Hinweise zur Qualität der Erlenrispen hast was das angeht natürlich Recht.
    Aber wie ich ganz Oben ja schon schrieb, filtere ich mein Wasser auch mit Aktivkohle um die so genannten Neben-Schwebstoffen etc. herauszufiltern! Dies würde ich auch machen wenn ich die Erlenrispen-methode verwenden würde!

    PS: zu deinem Tipp mit der Eichenrinde o. Eicheln beides musst du quasi vorkochen, damit sich die " Bitterstoffe " lösen leider, also ist es auch wieder mehr Aufwand als nutzen!
    Und im Endeffekt soll das Alles ja auch einfach zu händeln sein oder?



    @ Katili
    Aber wenn ein Fluss in der nähe ist, warum das Wasser nicht dorther nehmen nachdem man sich über die Qualität dessen informiert hat!?
    Ich bin Jahre lang zu einer Quelle in 50 km Entfernung gefahren um mein Optimales Wasser für die Kärpflingszucht ( Zierfische) zu haben und das mit dem Fahrrad beladen mit 4 X 5 Liter Kanistern!



    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (20.02.2008 um 21:05 Uhr) Grund: Zusatz ;-)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hei Reviger,

    klar, über Aktivkohle filtern, ist das Sicherste. Ich kenne aber auch einige Aquarianer (die erfolgreich züchten!), die werfen ohne mit der Wimper zu zucken, ein, zwei Eicheln so mit ins Wasser... würde ich nicht machen. Mit Flusswasser habe ich so meine Erfahrungen. Unser Regen (Zufluss Donau aus dem Bay. Wald) ist sehr sauber, das hat mir damals auch das Wasserwerk gleich in der Nähe bestätigt (noch dazu kannte ich da jemanden, der da arbeitete). Trotzdem schwankten die Nitratwerte besonders von April - Juli oft so stark, dass ich dass Wasser nicht mal meinem Gartenteich zumuten wollte. Es wird einfach zu viel Dünger bzw. Stickstoff in unsere Gewässer eingeschwemmt, was je nach Witterung bzw. Trockenzeit extrem schwanken kann. Und so oft überprüft das Wasserwerk/Wasserwirtschaftsamt auch nicht... Also ohne Filter wäre ich mit empfindlichen Pflanzen seeeehr vorsichtig.

    LG Lero

    Nach deiner Änderung: Quelle ist natürlich optimal!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo,

    Ich betreibe auch einen wahnsinnsaufwand um an mein Regenwasser zu kommen. Bis vor kurzem habe ich es mir immer bei Bekannten in 20Liter Kanistern abgefüllt.
    Vor ner Woche habe ich einfach mal beim Nachbar ganz höflich nachgefragt.
    Kein Problem meinte er, er gießt den Garten eh immer mit dem Schlauch.

    Von nun an brauch ich meine Kanister nur noch über die Straße zu schleppen!

    Immerhin besser als mit der miesen Kalkbrühe zu gießen!!

    Viele Grüße Egger.

Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Wasser?
    Von gildo-horn im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 17:27
  2. Wasser und Steine
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 08:12
  3. Wasser/Frostflecken
    Von OPUNTIO im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:15
  4. Wasser
    Von Krokodil im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 23:52
  5. Wasser enthärten
    Von Klaus 3 im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG