Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bewurzlungshilfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Bewurzlungshilfe

    Hallo allerseits.

    Ich wollte jetzt zum Frühjahr hin mal den Versuch starten, diese bunten G. mihanovichii zu bewurzeln. Sollte ja bei diesen dunklen und bei denen die grüne Stellen haben gehen, weil dort ja noch Chlorophyill zu sein scheint. Wird aber bestimmt nicht einfach. Hat das schon mal wer gemacht? Wie würdet ihr vorgehen, auch hinsicht darauf, dass die sich bestimmt nicht so leicht zum Wurzeln bewegen lassen!

    Gruß Dominique

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktus-fan
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    213
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln besser nicht versuchen

    hallo dominique,
    ich persönlich würde das nicht machen. G. mihanovichii ist eine gepfropfte art und ist darauf angewiesen um zu leben. das Chlorophyill ist trotzdem noch enthalten. wenn du die beiden trennst und die farbige kugel versuchst anzuwurzeln, wäre das der tod dieser pflanze. das wäre schade für die pflanze und fürs geld (die sind ja nicht gerade billig).
    du kannst es gerne versuchen, wenn du willst (bitte stelle beim erfolg ein paar bilder davon ins internet), aber ich habe dich gewarnt.

    freundliche grüsse aus der schweiz

    adrian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich habe mehrere erfolgreiche Versuche im Internet gesehen auf Bildern. Ich will ja jetzt auch nciht die rein bunten Arten bewurzeln sondern eher die "schwarzen", also die wo das in wirklichkeit ein dunkelgrün ist. Die wachsen dann zwar nur sehr langsam, aber brauchen tn die eigentlich die Unterlage nicht!

    Gruß Dominique

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ich hatte aus diversen Gründen einigemale versucht, veredelte Pflanzen wieder auf eigene Wurzeln zu stellen, bin dabei aber meist gescheitert. Auch Ableger (Kindel) von gepropften Kakteen bildeten wesentlich schwieriger eigene Wurzeln aus. Sollte man hier einige Dinge besonders beachten? Ich denke da z.B. an die richtige (Jahres-)Zeit.
    Was macht ihr, wenn die Trennfläche am Kaktus sehr konkav ausfällt, den Kaktus unten konvex zuschneiden, auch wenn das eine Menge Material kostet?
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe schon oft diese dunklen/schwarzen Gymnos bewurzelt.
    Das geht ruck zuck auch ohne Bewurzlungspulver.
    Auf meiner Homeseite kann man auch diese dunklen mihanovichii sehen.
    Ich bewurzle oft verschiedenen ehemals gepfropfte Kakteen.
    Superkabuto,Lophophoren usw.
    Ich habe leider die Fotos von den Lophophoren nicht gefunden,hatte nach einem Jahr schon wieder kleine Rüben dran.
    Einzige was bei mir noch nie geklappt hat zu bewurzeln war A. furfuraceus und Geohintonia mexikana.
    @Eyriesii,bitte jetzt nicht lachen aber wenn ich auf Selenicereus gepfropfte habe,dann brech ich den Pfröpfling oft einfach ab ohne was zu schneiden und steck den ins Substrat,vielleicht vorher Bewurzlungspulver dran und ruckizucki hab ich neue Wurzeln.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Konkret hatte ich diese Probleme bei Discocactus horstii, weiß der Teufel warum.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Oh dazu kann ich Dir nicht viel sagen.
    Einfach pfropfen auf Trichocereus oder Myrtillo anwachsen lassen,zurückschneiden bis auf 4-5 cm,neu bewurzeln und die Unterlage im Substrat verschwinden lassen wäre ne Lösung.
    Hast Du Material von D. horstii übrig?
    Schreib mal PN deswegen.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Ich denke da z.B. an die richtige (Jahres-)Zeit.
    Was macht ihr, wenn die Trennfläche am Kaktus sehr konkav ausfällt, den Kaktus unten konvex zuschneiden, auch wenn das eine Menge Material kostet?
    Die beste Zeit zum Bewurzeln wäre das Frühjahr. Schneiden kannst du ganzjährig. Meine letztjährigen im Spätsommer geschnittenen Astophytumversuchspflanzen treiben auch erst jetzt neue Wurzeln.
    Im übrigen, so meine Feststellung, scheren sich manche Kakteen einen S***dreck darum, ob sie konvex zugeschnitten werdem. Dort kommen die neuen Wurzeln zum Trotz seitlich aus der Epidermis, und zwar an der Stelle, die auf dem Substrat am nächsten liegt, raus. Die extra zugeschnittenen Leitbündel ignorieren die einfach.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    bekam soeben eine Email und habe jetzt die Fotos von den Lophophoren.
    Sie waren auf Pereiskiopsis gepfropft abgeschnitten und bewurzelt.
    Nach gut über einem Jahr siehts dann so aus:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080402-202017-900.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Danke Thomas!!!
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Die Pflanzen sehen super aus!

    Und sie richten sich mit den neuen Wurzel auch nicht nach den Leitbündeln oder komisch angeschnitten. Auch einige meiner Re-Bepurlzenten L`s treiben ihre Wurzeln am Rand aus. Versteh einer die Kakteen
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG