Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Aussaat - Hilfe !!!

  1. #1
    Kaktus77
    Gast

    Standard Aussaat - Hilfe !!!

    Hallo !

    Ich hab einige Fragen betreffend Aussaat, da ich heuer zum ersten mal aussäe !

    Nun ich beschreibe am besten mal wie ich vorgegangen bin und dann möcht ich wissen ob das so richtig war oder ob ich was verbessern muss ? Ich hab eine ganz normale Aussaatschale mit 2cm Kakteenerde gefüllt, dann habe ich die Samen über die Fläche gestreut und eine Glasplatte über die Schale gegeben. Dazu befeuchte ich die erde täglich von oben mit einer Sprühdose! War das richtig so ? Das komische ist allerdings, dass die Samen nach einer Woche immer noch nicht aufgegangen sind, ist das normal ??

    Vor 2 Tagen habe ich dann noch einmal eine Aussaat gemacht, diesmal allerdings mit richtigen Samen von Händlern und hab diesmal aber Löcher in die Aussaatschale gemacht um sie von unten bewässern zu können, so das die Samen sich an die Erde ansaugen können.

    Jetzt meine Frage, hab ich irgendwas falsch gemacht od. ist es normal das die Aussaat mindestens 14 Tage wenn nicht länger dauert bis die ersten Sämlinge da sind ??

    Bitte um HILFE, DANKE !!!!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo !

    Ich finde 2 cm etwas sehr wenig, da sie sehr schnell austrocknen, und manche Sämlinge schon ganz beachtliche Pfahlwurzeln im ersten Jahr bekommen können !
    Besser wären 4- 5 cm Substrat, das lieber sehr mineralisch sein sollte, sowie Bewässerung von unten. Bei Bewässerung von oben verschlämmt die Erdoberfläche, die Samen werden umherbewegt !
    Bewässerung von unten also ist besser !
    Dann ist es jetzt im Grunde schon etwas spät für eine Aussaat, weil sich die Sämlinge dann kaum über den Winter bringen lassen, ohne zu vergeilen. Besser wäre Aussaat im Frühjahr, sprich ab April !
    Zur Keimdauer: Es gibt Arten, die bereits nach drei Tagen keimen ( Astrophytum, Frailea zB), während das Gros etwa ein bis zwei Wochen benötigt ! Es keimen zwar immer mal ein paar Korn nach, wie aktuell bei mir in der Aprilaussaat, die anderen Sämlinge sind schon 4 Monate alt, doch sollten die meisten eben in diesem Zeitraum von zwei Wochen " schlüpfen" !
    Hoffe, ich konnte helfen, melde mich auch noch mal per PM

    Lieben Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    Kaktus77
    Gast

    Standard

    Es steht in jedem Buch und Webseite das 2 cm Substrat reichen, deshalb hab ich es so gemacht

    und außerdem habe ich geschrieben, dass ich nur die Samen vom Baumarkt von oben besprühe, aber ich übergieße es nicht, weil ich weiß das da die Samen dann schwimmen !!!

    Bei den Samen vom Händler habe ich Löcher in die Aussaatschale gemacht und gieße sie nun von unten, hab ich genau beschrieben, ich will nur wissen obs richtig ist und

    außerdem habe ich schon öfter gelesen das man die Aussaat durchaus noch im Herbst machen kann, wenn man die Sämlinge warm hält und das tue ich ja dann im Haus drinnen =)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi, habe dieses Jahr auch zum ersten mal ausgesäht.(winterharte Kakten u. Sukkulenten.

    Da solltest bei nächsten mal wirklich ein bischen mehr Erde nehen.

    Habe auch mit nem Sprüher die Erde und Luft im Anzuchthäuschen befeuchtet. Das schadet nicht.

    Bei mir war bei allen ein gutes Keimergebnis, bei manchen Opuntien kann ich noch nix sagen...

    ach ja und das lüften nicht vergessen

    Ciao Flocesco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich will nicht meckern und auch nicht widersprechen, aber ich pflege seit 15 Jahren Kakteen und habe zunächst auch den Büchern geglaubt...
    Ich weiß es nun besser !
    Dann hast du selbst gefragt, aber wenn alles in den Büchern steht, hm, bitte !
    Überleg doch bitte selbst. Klar mag 2 cm reichen, aber wie schnell muß man da pikieren ? Bei Herbstaussaat noch im Winter...
    Stelle mal 2 Monate alte Sämlinge, grade mit ersten Dornen, noch ohne nennenswerte Sukkulenz und trocken bei 10 Grad ins Winterquartier...
    Das wird schief gehen...
    Stelle die gleichen Sämlinge bei 22 Grad, bei trockener Heizungsluft, aber immer feuchter Erde selbst ans Südfenster... Wird auch schiefgehen...
    Sie werden hoffnungslos vergeilen, wenn nicht gleich vom Pilz dahin gerafft...
    Wie lange hält sich die für Sämlinge lebenswichtige milde Feuchtigkeit in 2 cm, und wie lange in 5 cm ?
    Auch sprühen verschlämmt, Algen können sich ansiedeln, Pilze haben bessere Angriffspunkte... An die Wurzeln kommt kaum Luft...
    Naja, wenns im Buch so steht, viel Erfolg noch :wink: !
    Wir können uns ja dann im Frühjahr über die Überlebensrate unserer Sämlinge noch mal unterhalten !
    Man fragt sich, wozu du gefragt hast, wenn doch alles im Buch steht, und 15 Jahre Erfahrung Hirngespinste sind...

    Gutes Gelingen, Andreas

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Der da oben war ich, Ton war vielleicht bißchen rauh, sorry !
    Bin in letzter Zeit wohl zu viel in Foren unterwegs, und der allgemeine Ton färbt ab... War nicht böse gemeint !
    Doch wenn ich was erzähle, tu ichs nicht aus Spaß ! Ich selbst mußte alles durch eigene Erfahrung lernen, du hast die Chance, davon zu profitieren, und ich finde, wenn man nicht gerade ein heizbares Gewächshaus hat ist es zu spät zur Aussaat !
    Ich säe seit 12 Jahren niemals mehr nach Mitte August aus, weil die Sämlinge zum Winter einfach zu klein sind. Auch in der Wohnung wirst du ziemliche Probs haben, die vernünftig bis März ( was noch 7 Monate sind) durch zu kriegen !
    Ich habe einmal den Büchern geglaubt, und noch Ende August gesät, plus winterlicher Wohnungshaltung... Das war 1990, und alles war zu Weihnachten hinüber !
    Danach habe ich zwei Jahre gar nicht mehr gesät...
    Schließlich, ' 92, habe ich mich wieder getraut, doch diesmal den auch oft gegebenen Tipp befolgt, und im April gesät...
    Das hat den Vorteil, das man die Sämlinge bereits kühl überwintern kann, weil sie im Oktober schon ein halbes Jahr alt sind, etwa streichholzkopf- bis erbsengroß und bereits sukkulent. Gelegentliches Wässern muß zwar noch immer sein, doch ist diese Methode wesentlich sicherer !
    Nun, das Ergebnis war, das bereits ' 98 der erste Kaktus aus eigener Saat blühte, seitdem immer mehr aus eigener Saat zur Blüte kommen, und das ich dieses Jahr erstmals Sämlinge aus den Samen eigener Sämlinge ziehen konnte, quasi...
    So macht die Sache Spaß, und wenn dir hier relativ fachkundige Hilfe aus eigener Erfahrung geboten wird, so solltest du die nutzen... In Büchern kann sehr vieles stehen !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Kaktus77
    Gast

    Standard

    Ich war viell. auch etwas zu schroff mit meiner Tonlage im oberen Text, aber du hast recht ich wollte was wissen und sollte mich dementsprechend beraten lassen, noch dazu als Anfänger

    Was mich ein bisschen stutzig macht ist, warum die Samen vom Baumarkt immer noch nicht aufgegangen sind, ist das nach 14 Tagen normal ? Das macht mir echt ein wenig sorgen und sollte ich sie jetzt über Nacht immer hereinstellen weil es bei uns schon fast immer auf 10 Grad abkühlt ?

    Bei den Samen vom Händler ist nach 3 Tagen der Gynocalycium nicht aufgegangen, weil ich da gelesen habe, dass der am schnellsten kommt, ist das auch normal das der viell. doch länger braucht ?

    Nun viell. kann ich meinen Sämlingen ein Zusatzlicht bieten, denn ich hab gelesen das man damit sie auch über den Winter bekommen kann!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Clopedio
    ich habe meine winterharten anfang juli ausgesäht, ich habe dein posting nicht ganz kapiert soll ich sie jetzt kühl überwinter aber bisschen wässern oder wärmer im Wintergarten???

    Gruß Flocesco

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Sorry !
    Ich hatte jetzt von " Otto Normalkaktus" geredet...
    Winterharte würde ich auf alle Fälle kühl und trocken überwintern, weil die ja speziell angepasst sind. Zwar überwintert die in der Natur keiner wärmer als die Altpflanzen, jedoch keimen Winterharte in der Natur meist nach dem Frost im April/ Mai, so daß sie bis Oktober auch vier/fünf Monate alt sind und unter der Schneedecke isoliert den Winter überleben können.
    Hier in Deutschland könnte man sie defacto ja auch draußen überwintern, aber hier fehlt zumeist die Schneedecke, oder sie liegt nicht in der richtigen Höhe oder nur zeitweise, wie mans halt so kennt... Aus diesem Grund würde ich sie bei etwa 5 Grad überwintern, auch wenn sie noch so klein sind, weil sie als winterharte zu einem bestimmten Zeitpunkt von selbst das Wachstum einstellen, den Saft konzentrieren und in " Ruhestreik" gehen, bis im Mai wieder Leben in sie zurück kommt.

    Ich hatte jetzt so von den normalen Kakteen gesprochen, und bei denen ist es so, daß sie halt einfach durchwachsen, wenn sie Wärme und Feuchtigkeit haben... Und da kommt leider der begrenzende Faktor des mangelnden Lichts ins Spiel, weshalb ich es für nicht so gut halte, nach Mitte August auszusäen. Man kann, wie oben erwähnt nicht kühl überwintern, weil sie noch so mini sind, in der Wohnung ist es aber auch Quark...
    Deshalb !

    @ Christina: Ja, dann probiere ein Zusatzlicht. Googel vielleicht mal danach, welche Lichtstärke etc, oder frag den Herrn Haage, ob und wie er das in der Gärtnerei macht !
    Zu den Baumarktsamen,hm, die könnten überlagert sein...
    Was die Gymnos angeht, sind die bei mir meist innerhalb einer Woche aufgelaufen, mit einzelnen versprengten, die nach drei Wochen erst aufwachten ! Bei mir keimen wie gesagt jetzt, nach vier Monaten, noch ein paar nach, weil jetzt Tageslänge wie Temperaturen wieder frühlingsmäßiger werden. Wenn es in einer Woche noch nix ist, würde ich probieren, den Saattopf bis zum Frühjahr kühl und trocken aufzustellen und dann das ganze im März/ April wieder anzuwässern. Ich könnte mir erklären, das sie aufgrund äußerer Umstände in Keimruhe getreten sind !

    Gruß, Andreas

    PS: Habe natürlich, obwohl es sich oben so anhört, auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, und lerne noch immer dazu. Wie gesagt, war nicht bös gemeint =)...
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #10
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen !

    Da ich meinen Senf überall dazu gebe, laber ich hier auch mal ins Gespräch rein ! :wink:

    Kann man winterharte Kakteen-Samen nicht auch einfach vor der Aussaat in den Gefrierschrank tun um die Keimung anzuregen ? Bei diversen Pflanzen die ich mal im Garten hatte musste man das sogar machen, eher ging der Samen nämlich nicht auf.

    Tschüssi Alex

    PS: Der Tonfall in anderen Foren ist teilweise primitiv, anders kann mann es nicht sagen ! Hier dagegen entschuldigen sich alle immer, das ist niedlich !

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der ersten Aussaat
    Von Jenner im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 22:31
  2. Hilfe, meine erste Aussaat!
    Von Phelice im Forum Aussaat
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:25
  3. Hilfe - Aussaat schimmel?!
    Von NacKteOmA im Forum Aussaat
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 02:09
  4. Hilfe bei erster Aussaat?
    Von fvoellmer im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 10:01
  5. Hilfe - wer frißt meine Aussaat???
    Von Janwillem im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG