Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aussaattipps

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaattipps

    Als ziemlicher Neuling traue ich mich kaum, hier schon großartige Aussaatvorschläge anzubieten, aber trotzdem hier meine Erfahrungen:
    Als Aussaatgefäße nehme ich Rechtecktöpfe 5 x 5 x 4,5 cm. Davon passen 28 Stück in ein beheiztes Zimmergewächshaus.Diese kleinen Töpfe werden jeweils mit ca 20 Samen bestückt.Als Anfänger möchte ich noch viel ausprobieren und kann so die Entwicklung von 28 verschiedenen Arten gleichzeitig beobachten.
    Das Ausaatsubstrat ist auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten abgestimmt, um die Sämlinge möglichst lange in den Töpfen halten zu können. Die oberen 2 cm des Substrats sind feingesiebt. Die Töpfe werden in eine Schale mit Regenwasser und Schachtelhalm-Extrakt gestellt. Sie saugen sich schnell bis oben hin voll und kommen zu zweit dann in 1 l- Gefrierbeutel, die mit einem Clip verschlossen werden und anschließend ins Zimmergewächshaus.Dies ist auf 24 Grad C eingestellt, nachts wird die Heizung abgeschaltet. Als Heizung benutze ich eine flexible, wasserdichte Wärmematte, 18 W, die in das ZGWH eingelegt ist. Darauf kommen ca,2-3 cm Quarzsand zur besseren Wärmeverteilung. In dem Sand befindet sich auch der Temperaturfühler des externen Thermostats. Zur Isolierung nach unten verwende ich eine Weichfaser-Dämmplatte.
    Beleuchtet wird das Ganze mit einer 125 W Energiesparlampe 6400 K und Reflektor (ca 8- 10 Std am Tag).
    Mit diesem System habe ich gute Erfolge erzielt und auch sog. schwierige Arten wie Aztekium und Pelecyphora sind bei mir problemlos innerhalb von 2 Wochen gekeimt.
    Henning

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo Henning -

    Wenns nichts ausmacht dann setz doch mal Bilder hier rein !

    Vor allen von den Erfolgen -

    Du weisst doch > Bilder sagen mehr als .....

    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Henning,
    mein Gegenvorschlag: Baue dir einen Anzuchtkasten aus Styropor, und du kommst mit insgesamt 18 W aus, weil die Beleuchtung gleichzeitig die Wärme liefert: http://esp-kakteen.npage.de/bauplan-anzuchtkasten.html
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, Rudi,
    wenn das nicht so umständlich wäre, hätte ich es schon längst gemacht. Aber vielleicht schaffe ich es ja mal demnächst.
    LG
    Henning

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Ava.Tari
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi!

    Ich habe vor Jahren mal Aussaaten gemacht, da habe ich die Töpfe in Gefierbeutel getan, oben verschlossen und dann ans Fenster gestellt. Das ging gut. Ohne Technik. Wofür ist den ein Anzuchtkasten gut und eine Zusatzbeleuchtung? Braucht man das nur für den Winter? Man kann ja ohne Technik viel Geld sparen und sich dafür zum Beispiel Kakteen kaufen.
    Ich hoffe, meine Fragen nerven nicht, Tschüssi
    ARI

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, ARI,
    keine Frage nervt!
    die Zusatzbeleuchtung benutze ich nur im Winter und auch nur,weil ich das Frühjahr nicht abwarten kann, und ich auch im Winter mehr Zeit habe als zu anderen Jahreszeiten.
    Natürlich könnte ich auch Kakteen kaufen, dann hätte ich aber nicht den Spaß der eigenen Anzucht. Es ist einfach toll, die Entwicklung vom Samenkorn bis zum blühenden Kaktus zu beobachten.
    Probier es doch auch mal !!
    Viele Grüße
    Henning

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo Henning -

    Bilder im Forum einstellen -


    Ich lade die Bilder erst bei >> Bilder Hochladen > http://www.bilder-hochladen.net/ < hoch - ( Mailaddresse erforderlich )

    Unter Dateien wählen - suchst Du das Bild aus welches Du hochladen willst - Ein 2. Bild > Weitere Datei usw.

    Nicht zu viele auf einmal ( bzw. nicht zugroß > MB ) > Dann klappts nicht -

    Bildgröße 680 x 480 ( Für Foren einstellen ) - E Mail Adresse eintragen und los gehts -

    Es werden Dir dann die hochgeladenen Bilder mit Ihren Codes angezeigt - Entweder sofort oder auf deiner Mailadresse !

    Du kopierst dann den BB Code > Also den ganz oben von den dreien -



    Wenn Du im Forum einen Text schreibst dann fügst Du den kopierten BB Code ( Bild ) einfach da ein wo Du das Bild hinhaben willst !!



    Fertig !!


    Mit der Erweitert/Vorschau Funktion im Forum kannst Du sehn obs geklappt hat !

    Du kannst die Bilder natürlich auch bei anderen Anbietern hochladen -

    Aber nimmst für deinen Zweck aber immer den BB Code !

    Es funktioniert so auch in den meisten anderen Foren -


    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG