Hallo,

ich habe vor Bolivian Torch Samen zu ziehen. In einem englischen Text habe ich schon über die Aufzucht gelesen, mit dem Boden, der Feuchtigkeit usw. Allerdings steht da auch, dass man die ganz jungen Pflanzen nicht so wirklich im natürlichen Licht haben kann. Man sollte sie erstmal mit fluorescent tube lighting die ersten 2-3 Monate beleuchten und dann an indirektes Sonnenlicht gewöhnen.
Irgendwie glaube ich nicht, dass das unbedingt notwendig ist. Kann mir vllt jemand einen Link posten, wie man Echinopsis L. oder auch Trichocereus Bridgesii (altnamentlich) gut aussäht? ich habe eben kurz gesucht, aber bin dann auf andere Aussahten gestoßen und habe fast 2 Stunden über andere Kakteen gelesen^^
Ist der Bolivian Torch eigentlich eine "reine Sorte" oder ein Oberbegriff für verschiedene Echinopsis Züchtungen?
Villeicht kann ich ja mal in 10 Jahren oder so die Lageniormis mit z.b. eine Trichocereus Peruvianus var. ancashkreuzen. Das ergebnis würde mich auf alle fälle intressieren. Man muss doch eigentlich bloß hinbekommen, dass die beiden sorten dann gleichzeitig blühen und dann die eine mit der anderen bestäuben oder?

vielen Dank schonmal.