Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: blassgrüne, gelbliche Verfärbung von unteren Säulen beim Monstrosum mit Fäulnis

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard blassgrüne, gelbliche Verfärbung von unteren Säulen beim Monstrosum mit Fäulnis

    Liebe Grüße
    ich habe meine Kakteen vor einem Monat ausgetopft, die Wurzeln gekürzt und mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Zwei Wochen später hatte ich sie gepflanzt und nach 10 Tagen wenig gegossen. Bei dem Monstrosum ca. 50 cm bemerkte ich, dass die unteren Sälen heller bis gelblich wurden, die große Säule ist satt grün dagegen. Gestern musste ich den Kaktus austopfen, weil die Erde nass war und einige untersten Teile verfault. Die Wurzel war nass und ich glaube auch mit Fäulnis. Jetzt hängt der Kaktus am Fenster zum trocknen. Wie soll ich da vorgehen? Soll ich die blassen Säulen abschneiden? Wie weit kann ich die Wurzeln kürzen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    mit Bild wäre es einfacher, dazu was zu schreiben. Ich denke schon, daß die gelben Teile weg müßen.

    LG Christa

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo branislav!

    Da hast du leider etwas falsch gemacht: Nach dem Schneiden müssen die Pflanzen erst ein neues Abschlussgewebe bilden. Eine neue Haut sozusagen. Bei Säulen dauert das schon zwei bis drei Wochen. Bis dahin sind sie sehr empfindlich für Fäulnis.
    Man sollte Säulen nach dem Schnitt also trocknen lassen (hinlegen) und dann in trockenes Substrat setzen. Wasser ist nicht nötig, da ja keine Wurzen vorhanden sind.
    Nach einigen Wochen bilden sich neue Wurzeln und suchen nach der restlichen Feuchtigkeit im Substrat. Dann kann man erst mit dem Gießen beginnen.
    Da man im Winter Säulen nicht gießen braucht, kannst du auf jeden Fall bis zum April mit dem Wasser warten.

    Schneide alles, was faulig ist oder gelb, weg und warte dann.

    Viel Erfolg wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Ja das faule oder helle wegschneiden und irgendwie schauen wie weit sich das schon ausgebreitet hat -

    Es muss wirklich alles weg sonst hat der Kaktus kaum eine Changse - Das ist wie ein Lauffeuer -

    Du hast soweit alles richtig gemacht - Nur die Wurzeln hätten nach dem schneiden erst abtrocknen müssen bevor Du sie behandelst !

    Gießen wäre nicht nötig gewesen wie Marco schon meinte - Oder ganz wenig von unten anstauen damit die wurzeln nach dem Wasser suchen -

    Nur wenn die Pflanze im Winterschlaf ist hat das auch keinen Sinn -

    Ich topfe im Winter sehr viel um >>

    Ich nehme einfach leicht feuchte Erde ( Mischung je nach Gattung ) - Topfe sie vorsichtig um und das wars - Dann gehts wieder ab ins Winterquatier -

    Selbst in der Wohnung sollte man vorsichtig sein - Auch hier sind die meisten Kakteen im Winterschlaf -

    Es ist ja nicht so das weil es warm ist und man gießt die Pflanzen nicht ruhen -

    Die Pflanzen orientieren sich an der Tageslichtlänge -

    Mit Pflanzenschutzmittel behandeln >> Das gibts bei Mir nur vor und nach der Winteruhe - Im Ausnahmefall max. vorsichtig nebeln/sprühen -

    Wenn eine Sammlung immer nach gewissen Regeln behandelt wird dann hat man auch kaum irgendwelchen Befall in der Winterruhe -

    Meist sind es neu dazu gekommene die dann die Ausnahme bilden und rumzicken -


    Am besten Du stellst mal Bilder hier rein >> Vor und nach dem schneiden wenns geht !

    Viel Glück

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Ähnliche Themen

  1. Gelbliche Haut - Bitte um Hilfe
    Von Phibes im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 11:56
  2. Trichocereus kriegt weiss-gelbliche Fleckchen
    Von grotsasha im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 22:11
  3. gelbliche Verfärbung
    Von PiXL im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:56
  4. 2 Säulen
    Von Kathi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:04
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 22:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG