Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gießen oder nicht gießen?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Andreas68
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gießen oder nicht gießen?

    Hallo zusammen,
    mit großem Interesse habe ich hier einige Beiträge über das Gießen und nicht Gießen verschiedener Kakteen in Bezug auf Knospenbildung im Frühjahr gelesen.

    Daraufhin habe ich meine Echinocereen vor ein paar Tagen einfach mal gegossen und siehe da, sie treiben Knospen. Da ich sie ja erst seit Herbst habe, bin ich erstaunt, wie groß die Pflanzen nach dem ersten Schluck Wasser wurden. Gerade der E. viridiflorus hat sein Volumen gut verdreifacht.

    Jetzt zu meiner Frage: ich habe auch zwei Lobivien und eine Mediolobivia. Da heißt es ja auch "nicht gießen bis die Knospen eine gewisse Größe erreicht haben". Ist dies vielleicht auch ein mittlerweile überholte Ansicht und gilt da das Gleiche wie bei den Echinocereen? Also ruhig gießen und Blütenzauber genießen? Oder doch besser warten mit dem Befeuchten?

    Bin auf Meinungen gespannt

    Liebe Grüße
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas68 Beitrag anzeigen
    Da heißt es ja auch "nicht gießen bis die Knospen eine gewisse Größe erreicht haben". Ist dies vielleicht auch ein mittlerweile überholte Ansicht und gilt da das Gleiche wie bei den Echinocereen?
    So ist es. Trotzdem ist es ratsam, vor dem Gießen die Pflanzen 1-2 Wochen nur regelmäßig zu besprühen. Das regt das Wachstum der feinen Wurzelfasern an. Die sind während der Ruhephase verkümmert.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    bei hamburg
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    nabend!

    da ich auch echinocereen besitze lese ich die beiträge zum gießen auch mit großem interesse.eine brennende frage konnte ich mir durchs nachlesen jedoch nicht beantworten,deshalb muß ich jetzt doch nochmal blöd fragen : und zwar geht es mir um die temperatur. einige gießen im gewächshaus wo die temperaturen ja tagsüber schonmal ansteigen.bei mir stehen alle kakteen noch im winterquartier bei 8-10 grad und hell.gießt ihr eure echinocereen trotz dieser niedrigen temperatur, oder stellt ihr sie wärmer (fensterbrett) ?
    tut mir leid wenn die frage blöd ist, aber konnte das nirgends eindeutig rauslesen.

    danke schonmal

    gruß lauscher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend lauscher,

    ich pflege zwar keine Echinocereen ausser E. pectinatus aber auch so kann ich Dir sagen das ein giessen bei Überwinterungstemperaturen um die 8-10 Grad meiner Meinung nach fatal ist.
    Wenn die Tagestemperatur bei mir auf über 20 Grad klettert und vorraussichtlich mehrere Tage so anhält dann gieße ich leicht bzw. überbrause ich meine Pflanzen,die sollten dann aber auch relativ schnell wieder abtrocknen.Die Nachttemperatur kann schonmal tief gehen,hauptsache ist das es tagsüber warm ist und es nachts nicht fröstelt.
    Auch jetzt um diese Jahreszeit können die Temperaturen im GH bei Sonne gerne mal 25 Grad erreichen wenn man nicht viel lüftet.Ich habe bis jetzt noch nocht gegossen oder überbraust da sich es sich bei mir noch nicht ergeben hat,dauert aber nicht meh lange.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    bei hamburg
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hab auch noch nicht gegossen und ich denke das wird bei mir auch noch dauern, da ich kein gewächshaus hab.

    @Andreas68

    wie(wo) stehen denn bei dir deine echinocereen, daß du sie schon gießen konntest.gewächshaus oder fensterbank?

    schönen gruß

    lauscher

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich habe auch schon ganz wenig gegossen. Die letzten Tage war das Wetter ja nicht so schlecht!

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Andreas68
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe zwei meiner Echinos (E. baileyi var albispinus und E. viridiflorus) wegen überreichen Knospenansatzes vor dem letzten Kälteeinbruch reingeholt (so vor eineinhalb Wochen), sie stehen jetzt auf der Fensterbank (innen) bei 21°C. Sobald es wieder etwas wärmer wird kommen sie wieder draußen auf die Fensterbank. Viel Wasser bekamen sie noch nicht. Die erste Woche nebelte ich nur und vergangenen Mittwoch bekamen sie den ersten Schluck Wasser.

    Also kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, meine Lobivien und Mediolobivien, die jetzt auch schon Knospenansätze haben, überbrausen.

    Liebe Grüße
    Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Ob giessen oder nicht giessen ist wohl eine Frage bei der die Bedingungen am natürlichen Standort beachtet werden sollten. Ich bringe mal eine Klimakarte von Coahuila in das Forum aus der deutlich zu erkennen ist, dass die Regenmengen bis Mai unter 10mm, 10 Liter pro Quadaratmeter, liegen. rechnet das mal auf die Quadratcentimeter eines normalen Topfes um. Ähnliche Werte gelten auch für Sonora und Sinaloa, Gegenden aus denen eine ganze Reihe bekannter Echinocereen stammt.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080308-191546-787.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    MfG


    Lautaro

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Lautaro!

    du hast natürlich recht und danke für das Bild!

    In der Natur haben die Pflanzen aber auch ein weit verzweigtes Wurzelsystem und können wenig Niederschlag besser aufnehmen. Bei uns ist auch das "Tauangebot" nicht so hoch, da werden sie das Gießen nicht verschmähen, oder?

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Dann ist es also besser zu sprühen als zu giessen, damit ersetzt man den Nebel besser als Wasser um Substrat. Auch wenn sich die Wurzeln in der Natur weit ausbreiten ersetzt dies noch nicht den Regen. Ausserdem sollte man bei ECs die eine Rübenwurzel besitzen (EC pulchellus, EC knippelianus ssp kruegerii, Wilcoxia, usw.) sollte man mit dem Giessen recht vorsichtig sein. Bei niedrigen Temperaturen bleibt das Substrat zu lange nass und stellt somit eine Gefahr für unsere Kakteen dar. Dies ist insbesondere bei den "Mexikanern" der Fall. Bei der Frage obgiessen oder nicht sollte man die Gegebenheiten am natürlichen Standort der Art berücksichtigen. So sollten z.B. Notokakteen im Winter nie ganz austrocknen.

    Bis zum nächsten Mal

    Lautero

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:39
  2. Nebeln oder Gießen?
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:35
  3. Gießen oder tauchen?
    Von Schnecki im Forum Kakteen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 03:34
  4. Wann gießen Morgens oder Abends
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:34
  5. Agave im Sommer gießen oder nicht?
    Von Geli im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG