Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gymnocalycium mihanovichii kreuzen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gymnocalycium mihanovichii kreuzen?

    Guten moooorgen!

    Ich habe zuhause einen dunkelvioletten G. mihanovichii (auf Hylocereus undatus gepfropft) stehen und wollte mir demnächst noch andere farbexemplare zulegen.
    Da habe ich mich gefragt, sollten mein violetter und z.B. ein gelber oder roter G. m. gleichzeitig blühen, könnte man sie gegenseitig befruchten? Wenn ja, was würden dabei für "kinder" rauskommen? Könnten die farben tatsächlich intermediär vermischt werden, oder wie sieht das aus? Hat es vielleicht schonmal jemand probiert?
    Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob G. m. selbststeril ist. Also ob ich ein blühendes kindel mit der mutterpflanze gegenseitig bestäuben kann oder nicht.

    Danke für alle antworten schonmal (:

    lg, Castor

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    Da habe ich mich gefragt, sollten mein violetter und z.B. ein gelber oder roter G. m. gleichzeitig blühen, könnte man sie gegenseitig befruchten? Wenn ja, was würden dabei für "kinder" rauskommen? Könnten die farben tatsächlich intermediär vermischt werden, oder wie sieht das aus? Hat es vielleicht schonmal jemand probiert?
    Probiert habe ich es noch nicht, aber ich würde vermuten, dass die meisten Sämlinge da wieder normal ausfallen. Die Gene für das Chlorophyll stecken bestimmt noch drin und werden auch vererbt.

    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob G. m. selbststeril ist. Also ob ich ein blühendes kindel mit der mutterpflanze gegenseitig bestäuben kann oder nicht.
    Die sind meines Wissens selbststeril, aber probieren kostet ja nichts (evtl. auch Reizbestäubung, also Pollen fremder Arten dazumischen damit die eigenen besser akzeptiert werden).

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Probiert habe ich es noch nicht, aber ich würde vermuten, dass die meisten Sämlinge da wieder normal ausfallen. Die Gene für das Chlorophyll stecken bestimmt noch drin und werden auch vererbt.
    Ich dachte, diese Mutationen bedeuten eine Abänderung der Gene (des Genotyps), die zu eben diesem Aussehen (Phänotyp) führt. In diesem Fall wäre es doch unwahrscheinlich, wieder grüne Gymnos mit Chlorophyll zu erhalten, oder?

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Die sind meines Wissens selbststeril, aber probieren kostet ja nichts (evtl. auch Reizbestäubung, also Pollen fremder Arten dazumischen damit die eigenen besser akzeptiert werden).
    Oh, damit muss ich mcih mal näher beschäftigen. Danke für den Hinweis (:

    lg, Castor

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    Ich dachte, diese Mutationen bedeuten eine Abänderung der Gene (des Genotyps), die zu eben diesem Aussehen (Phänotyp) führt.
    Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass die für die Bildung des Chlorophylls benötigten Gene kaputt gegangen sind.

    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    In diesem Fall wäre es doch unwahrscheinlich, wieder grüne Gymnos mit Chlorophyll zu erhalten, oder?
    Sie können aber auch nur inaktiv sein (ich bin kein Biologe). Das von mir gezeigte Exemplar war z.B. in jungen Jahren fast so rot wie die "Erdbeeren". Mittlerweile bildet es aber so viel Chlorophyll, dass die Farbe nach braun gewechselt hat. Alles was nötig ist wurde also vererbt, funktionierte aber anfangs nicht richtig.

    Lassen wir uns überraschen wie deine Sämlinge aussehen ... wäre nett wenn du hier berichten könntest.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    Hat es vielleicht schonmal jemand probiert?
    Ja, hat jemand

    Man nehme dazu einen normalen und einen Gymno mit Farbe. Man erhält zahlreiche keimfähige Samen. Am Anfang zeigen sich etwa 2-3% mit panaschierter Epidermis.
    Von einem Kakteenfreund weiß ich jedoch, dass es sich lohnt, auch die scheinbar normal aussehenden Pflanzen weiterzukultivieren. Selbst nach 5 Jahren oder noch mehr, können plötzlich Teile der Pflanze Panaschierungen zeigen.

    Sorry für die miese Bildqualität, mehr gab das Wetter nicht her. Mit Blitz wollte ich aber nicht.















    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123
    Lassen wir uns überraschen wie deine Sämlinge aussehen ... wäre nett wenn du hier berichten könntest.
    Ok, danke für die Tipps schonmal. Mal gucken, ich werd sicher nächstes Frühjahr mir einen beschaffen und meinen Alten umpfropfen. Vielleicht blühen sie ja beide, vielleicht auch erst im darauffolgenden Jahr (in dem ich studiere oder im Ausland bin, also kann ich auch nicht garantieren). Hach mensch, ich wünschte ich hätte noch mehr Platz und Zeit und Gewissheit ...

    @elkawe: huiiii danke für die Bilder!! Sehr eindrucksvoll. Na das motiviert mich doch gleich!

    Zitat Zitat von elkawe
    Man nehme dazu einen normalen und einen Gymno mit Farbe.
    Da bin ich mal gespannt was rauskommt, wenn man ZWEI farbige nimmt (falls das klappt und man genügend Samen bekommt).

    Also danke euch beiden für die Anregungen!

    lg, Castor

Ähnliche Themen

  1. Gymnocalycium mihanovichii
    Von Inéea im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 18:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:06
  3. Gymnocalycium mihanovichii
    Von jaehrig im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 18:01
  4. Frage zu gymnocalycium mihanovichii
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 21:54
  5. Blüte bei Gymnocalycium mihanovichii?
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG