Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kann ich meinen Säulenkaktus noch retten?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    also mit Asche nicht, aber mit Holzkohlepulver, oder nichts. Ich sehe da aber keine große Möglichkeit, sieht auf dem zweiten Bild nach dickem Schimmel aus, der auch schon tief im Inneren des Kaktus ist, schneiden würde ich dennoch, da man nie wissen kann ob vllt doch noch was gesundes vorhanden ist. Das Messer nach JEDEM Schnitt desinfizieren! Sonst trägst du den Pilz nur weiter.

    mfg

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie ist das, wenn ich den ziemlich weit unten quer schneide, können sich dann seitlich überhaupt Ausleger bilden?
    Welche Voraussetzungend dazu wären zu beachten, außer das ich den Schnitt mit einem desinfizierten Messer mache.
    Oder muss ich Angst haben das er komplett eingeht?

    Gruß
    Chris

  3. #13
    Neuer Benutzer Avatar von Aloe
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es ist nie ausgeschlossen, dass deine Pflanze nicht völlig eingeht. Aber in diesem Fall geht kein Weg dran vorbei, sie von totem Gewebe zu befreien! Ich persönlich würde so etwa an der Hälfte der Pflanze mit dem schneiden ansetzen. Schau jedoch lieber selber, wo du totes Gewebe vermutest und da dann mit dem schneiden ansetzen! Kopfteil: von unten aus kannst du dich dann hocharbeiten bis dahin, wo du siehst, dass kein abgestorbenes Gewebe mehr ist. Sei nun vorsichtig! Schneide wenn möglich nicht zu viel vom gesunden Kaktus ab. Schließlich muss er die Kraft aufbringen neue Wurzeln zu bilden. Falls du dann die Möglichkeit hast mit etwas Kohle die offene Stelle zu benetzen wäre das gut. Ansonsten nur so in einem möglichst trockenen Ort die Pflanze hinlegen und die offene Stelle trocknen lassen. Falls du schauen möchtest, ob die Basis der Pflanze + Wurzeln noch intakt sind, topfe die Pflanze aus und befreie sie von zu torfiger Erde. Versuche dann, wie bereits beim Kopfteil beschrieben auch das tote material nach unten hin weg zu schneiden. Wechsel die organische Erde in Mineralische (im Forum findest du viel darüber) und setze die Pflanze in diese ein. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch fragen hast einfach melden!!!
    Übrigens: Säulenkakteen sind Meister im Kindeln, wenn man sie köpft!!! Auch dann wenn man es nicht möchte, z.B. wenn man sie als Pfropfunterlage verwendet!
    Geändert von Aloe (21.02.2014 um 14:21 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Chris -

    Mach Dir keine Arbeit -

    Dieser Kaktus ist hin !

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  5. #15
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Heute hatte ich vor meinen Kaktus zu kürzen, habe dann aber leider festgestellt das er wohl von innen ausgetrocknet ist. Als ich die äußere Hülle leicht drückte hat es nachgegeben und er war innen hohl.
    Schade, ich habe diesen Kaktus so geliebt.
    Jetzt werde ich ihn komplett entsorgen und mir doch einen neuen suchen.

    Danke auch noch für all eure Tipps und Hinweise, auch wenn ich es erst nicht richtig wahrhaben wollte.

    grüße
    chris

Ähnliche Themen

  1. Wolfsmilch? Schimmel? kann ich sie noch retten?
    Von caroloewe im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 01:24
  2. Kann man diese Kakteen noch retten?
    Von hollyfinn im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 20:06
  3. Kann ich den retten?
    Von jola im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 19:52
  4. Säulenkaktus noch zu retten?
    Von häppy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 09:25
  5. Säulenkaktus retten
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG