hi,

Ich habe 3 ca. 2cm und 2 ca. 3 cm hohe Kakteen übers Internet erhalten, die ich gerne aufwachsen sehen möchte.
Der Anbieter schrieb in seiner Beschreibung, "beim ersten mal gießen würden diese deutlich an Volumen zunhemen".
Die 3 kleinen sehen tip top aus, die beiden 3 cm großen (nettes Zusatzgeschenk) sind unten etwas dunkel und schumpelig.

Jetzt ist die Frage, wasss soll ich damit machen? würde sie eintopfen und einmal angießen, dann ganz normal gießen, wie man solche Kakteen halt gißt. Aber besteht bei einem kleinen Kaktus, der dunkel und schumpelig ist überhaupt eine Chance, dass er was wird?
Ich hatte schonmal kleine Kakteen gekauft, die waren auch unten dunkel und schrumpelig und hatten unten auch schon zum teil weiße Stachel.
Die sind mir damals alle (bis auf einen den ich gepfropft habe) eingegangen und meiner daraus resultierenden Erfahrungen nach, könnte ich mir vorstellen, das es den beiden 3cm großen genau so ergeht. Oder ist das etwa normal, dass solche kleinen Kakteen beim überwintern etwas dunkel und labberig werden und dann im frühjahr ordentlich angegossen werden müssen?
Tut mir leid, ich habe leider keine Kamera.

vielen dank schonmal für antworten.