Hallo zusammen,

dies Jahr zur Vorweihnachtszeit ist mir ganz besonders aufgefallen, was ich schon einige Jahre beobachtete, und ich wollte Euch mal nach Euren Eindrücken dazu fragen.

Und zwar waren, solange ich denken konnte, Weihnachtskakteen ganz fester Bestandteil des Vorweihnachts- Sortiments der Supermärkte, Discounter etc., die quasi so lückenlos nachbestellt zu haben waren wie die anderen Saisonartikel.

Schon seit einigen Jahren nun fällt mir schon auf, dass Weihnachtskakteen anscheinend völlig un- en vogue geworden sind. Nur noch max. zweimalige Erhältlichkeit in der Vorweihnachtszeit, und dann immer nur so eine oder zwei 12er Paletten mit weiß, rot und rosa... Stattdessen wird man seit eben derselben Zeit buchstäblich mit den inzwischen allgegenwärtigen Phalaenopsis- Orchideen bombardiert, die ich langsam echt nicht mehr sehen kann, da jahraus jahrein in Massen zu haben...

Ich meine, will man besondere Sorten haben, sind inzwischen sowieso ebay oder spezielle Kakteenzüchter die Hauptanlaufstelle, weswegen man das immer gleiche Ladensortiment zwar sowieso vergessen kann, aber ich wollte Euch einfach mal fragen: Trügt mich der Eindruck, oder sind Schlumbergeras voll außer Mode?
Ich hatte letzte Vorweihnachten echt Probleme, einen schönen orange- weiß blühenden mit abgerundeten Blütenblättern zu bekommen, null Erfolg, wenn ich es in den Laden schaffte, war die kleine bestellte Charge natürlich bis auf ein paar zerzauste Weiße oder Rote schon geplündert...
In den Baumärkten und Blumenläden das gleiche Bild, da ist Deko, Deko, Deko angesagt, tolle Pflanzen vermisst man zunehmend... Und so habe ich in meiner Verzweiflung jetzt bei anderen, teureren Quellen mein Schlumbergera- Bedürfnis gestillt...

Woher kommt dieser offenkundige Modewandel? Weil die ollen Orchideen (was besonderes sind die ja nun schon lange nicht mehr...) viel, viel länger blühen als Schlumbis, zwar teurer sind, aber auch als Präsent wesentlich mehr hermachen?

Grüße,
Andreas