Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Schlumbergera- vollkommen außer Mode geraten?

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard Schlumbergera- vollkommen außer Mode geraten?

    Hallo zusammen,

    dies Jahr zur Vorweihnachtszeit ist mir ganz besonders aufgefallen, was ich schon einige Jahre beobachtete, und ich wollte Euch mal nach Euren Eindrücken dazu fragen.

    Und zwar waren, solange ich denken konnte, Weihnachtskakteen ganz fester Bestandteil des Vorweihnachts- Sortiments der Supermärkte, Discounter etc., die quasi so lückenlos nachbestellt zu haben waren wie die anderen Saisonartikel.

    Schon seit einigen Jahren nun fällt mir schon auf, dass Weihnachtskakteen anscheinend völlig un- en vogue geworden sind. Nur noch max. zweimalige Erhältlichkeit in der Vorweihnachtszeit, und dann immer nur so eine oder zwei 12er Paletten mit weiß, rot und rosa... Stattdessen wird man seit eben derselben Zeit buchstäblich mit den inzwischen allgegenwärtigen Phalaenopsis- Orchideen bombardiert, die ich langsam echt nicht mehr sehen kann, da jahraus jahrein in Massen zu haben...

    Ich meine, will man besondere Sorten haben, sind inzwischen sowieso ebay oder spezielle Kakteenzüchter die Hauptanlaufstelle, weswegen man das immer gleiche Ladensortiment zwar sowieso vergessen kann, aber ich wollte Euch einfach mal fragen: Trügt mich der Eindruck, oder sind Schlumbergeras voll außer Mode?
    Ich hatte letzte Vorweihnachten echt Probleme, einen schönen orange- weiß blühenden mit abgerundeten Blütenblättern zu bekommen, null Erfolg, wenn ich es in den Laden schaffte, war die kleine bestellte Charge natürlich bis auf ein paar zerzauste Weiße oder Rote schon geplündert...
    In den Baumärkten und Blumenläden das gleiche Bild, da ist Deko, Deko, Deko angesagt, tolle Pflanzen vermisst man zunehmend... Und so habe ich in meiner Verzweiflung jetzt bei anderen, teureren Quellen mein Schlumbergera- Bedürfnis gestillt...

    Woher kommt dieser offenkundige Modewandel? Weil die ollen Orchideen (was besonderes sind die ja nun schon lange nicht mehr...) viel, viel länger blühen als Schlumbis, zwar teurer sind, aber auch als Präsent wesentlich mehr hermachen?

    Grüße,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Schlumbergera > Präsent ?

    Ich finde es gut das Baumarkt und Co davon ablassen und den Vertrieb Gärtnereien oder Kakteengärtnereien überlassen -

    Denn auf diesen Grabbeltischen haben sie meiner Meinung nach nix verloren -

    Spezielle Züchtungen werden nie in dem Maße verfügbar sein um sie in Einkaufszentren oder Baumärkten anzupreisen -

    Also ......

    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Andreas,

    du sagst es ja selbst am Ende: das sind Moden und die wandeln sich.

    Wir finden immer wieder mal etwas Schönes und kaufen dann. Also ich kann deinen Eindruck nicht zu 100 % bestätigen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy!

    Naja, von 'Samba Brasil' und Co. bei Dehner habe ich schon öfter gelesen, darum dachte ich, die gäbe es dann halt auch woanders, wo man persönlich hin kann... Aber nicht nur keine spezielleren Sorten irgendwo (in den Mittneunzigern gab es sogar zB 'Enigma' bei Penny), sondern selbst so die ganz herkömmlichen Sorten gibt's nicht mehr...
    Sicher ist es gut, dass sich kompetentere Stellen des Vertriebes annehmen, aber hm, da muss man dann immer nehmen, was einem geschickt wird, und kann man nicht selber aussuchen...
    Präsent eben im Sinne von kleinem Mitbringsel: Da wirkt so eine Riesen- Orchidee sicherlich viel edler und kostbarer als so ein süßer kleiner Schlumbergera mit Knospen...

    Marco: Ja gut, in Berlin, wo ich selber fast 30 Jahre lang lebte, sieht die Sache sicher noch anders aus. Aber hier, im tiefsten Wessiland, muss ich echt sagen, dass das ganz ganz mau aussieht ...
    Ich finde das schade, weil man meiner Meinung nach von Schlumbergeras viel, viel mehr hat als von so einer Phalaenopsis oder Doritis; nichts geht über einen über und über blühenden, älteren Schlumbergera, während so Phalaenopsis zwar auch wieder zur Blüte kommen können, das aber sicher weniger Leuten gelingt als bei den Schlumbis...

    Grüße,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ich hatte gerade jetzt im Herbst und vor Weihnachten nicht den Eindruck, dass bei Dehner und Co. weniger Schlumbergeras angeboten werden. Zumindest in unserer Region stehen sie zu dieser Jahreszeit überall in den Läden, so auch bei Rewe. Allerdings hast du recht, dass es sich dabei in der Regel um rot/rosa/weisses Einheitsmaterial handelt. Außergewöhnliches habe ich da noch nicht gesehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo,
    diesen Eindruck habe ich auch nicht. Bei uns (Tschechien) gibt´s jedes Jahr fast in jedem Hobbymarkt oder Gartenzentrum viele Sorten zu bekommen und sogar in allen erdenklichen Farben. Darunter sieht man manchmal bicolor-Schlumb., deren Namen schwer festzustellen sind. In den letzten zwei Wochen werden die Kunden in Lidl, Baumax und - haus mit Osterkakteen buchstäblich bombardiert . . . ich selbst musste 4 neue Farben kaufen . . . . Fast alle Weihnachts- und Osterkakteen sind "made in Netherlands" oder aus Dänemark.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das ist halt eine Art, die eine Winterruhe einhalten sollte und in den zentralgeheizten Räumen wachsen andere Pflanzen einfach besser.
    Die allgegenwärtigen Phalaenopsen blühen annähernd das ganze Jahr durch und man kann sie immer gleich behandeln. Idiotensicher, auch für Braun- oder Schwarzdaumenbesitzer.

    Aber weniger sind es hier in den Läden nicht geworden. Es kommt immer wieder ein Lkw über die A2 und wirft Pflanzen ab.
    Meine Samba Brasil habe ich z.B. von Kaufland.
    Okay, es sind meist nur wenige Farben im Verkauf, aber im Vergleich zu damals vor dreißig Jahren, wo die Pflanzen eher von Hand zu Hand weitergegeben wurden, hat sich die Situation stark gebessert, finde ich.

    Mit Osterkakteen sieht es hier auch so aus, daß seit ungefähr zwei Wochen wieder welche erhältlich sind.
    Bis jetzt war ich aber standhaft und habe keine gekauft.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo,

    na ok, dann wohne ich hier wohl wirklich in der hintersten Pampa ...
    Das größte Geschäft/ Supermarkt im Umkreis ist das Rewe- Center (bis vor kurzem noch toom- Verbrauchermarkt...), danach folgen diverse normale und XL- Rewes. Gut, da gehen wir nicht sooo oft einkaufen, aber dennoch hätte da in der entsprechenden Zeit mal was weihnachtskaktussliches ins Auge fallen müssen, weil ich nämlich auch immer nach panaschierten/ variegaten Sachen geiere.
    Aber nix...
    Beim Penny waren in der ganzen Vorweihnachtszeit zweimal Schlumbers im Angebot, aber die waren so limitiert, dass ich wie gesagt nur die leeren Paletten oder die letzten Gurken zu Gesicht bekam...

    Das nächste Kaufland oder gar real, da muss man von hier Haus wohl mindestens nach Hennef, Hachenburg, Betzdorf/ Kirchen oder weiter fahren ...
    Darf ich fragen, was der 'Samba Brasil' beim Kaufland kostete? Die Winterruhe sehe ich weniger als das Problem, weil die meisten Käufer die doch bestimmt wegschmeißen, wenn sie verblüht sind, oder?

    LG,
    Andreas aus der Wallachei
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ach Andreas!

    Dann besuche doch mal ne Kakteenbörse. Sicher findest du da einiges. Bei uns z. B. war mal so ein niederländischer Händler, der hatte sicher 20 Sorten im Angebot. Alles kleine Stecklinge und nicht so teuer. Wo du recht hast, ist, dass man im Supermarkt nicht oft schöne Sorten findet. Bei Baumärkten hängt es von den Zulieferern ab.

    Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine Kakteengruppe, die auch mal Fahrten organisiert? Da kann man sich ja vollladen mit Pflanzen...

    Nicht aufgeben. Vielleicht bietet dir hier ja jemand mal ein paar Stecklinge an.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Ich bettele ja nicht um Stecklinge oder Sorten, habe mir ja wie gesagt schon bei fachlicher Quelle einiges geholt jetzt: Ich wollte nur meinen Eindruck sozusagen abgleichen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Gegend hier zwar Anschluss an die Welt hat, aber immer noch Backwood- Country ist, ganz passend zu meinem Avatar.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Schlumbergera
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 00:30
  2. Schlumbergera
    Von mikhael im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 12:29
  3. Schlumbergera u.a. .....
    Von Stachi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 02:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG